OMR #428 mit Julia Bösch von Outfittery
58 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Fast zehn Jahre nach dem Start hat Outfittery gerade sein erstes
profitables Quartal abgeschlossen. „Das bleibt so“, sagt die
Mitgründerin und CEO Julia Bösch im OMR Podcast. Außerdem: wie ihr
Berliner Curated-Shopping-Startup eine sechsstelligen Zahl
Kund:innen gewinnen konnte und auf einen Jahresumsatz um 100
Millionen Euro gekommen ist – und warum sie glaubt, dass die
richtige Zeit für das Businessmodell von Outfittery gerade erst
angebrochen ist. Alle Themen des OMR Podcasts mit Julia Bösch im
Überblick: - Wie Bösch zu Zalando kam und eine Reise nach New York
sie zu Outfittery inspirierte (4:45) - Über ihre ersten Investoren
und den Nutzen eines vor Gründung aufgebauten Netzwerks (8:09) -
Die speziellen Herausforderung bei Anbieten eines personalisierten
Services (10:20) - Wie Algorithmen die Stylisten unterstützen und
das Dauerthema Retouren (11:35) - Wodurch Outfittery das Problem
unverkäuflicher Lagerbestände vermeidet (16:27) - Welche Kanäle bei
der Neukundengewinnung am wichtigsten sind (17:54) - Warum
Influencer-Marketing bei Outfittery bislang kaum eine Rolle
gespielt hat (20:30) - Weshalb Zalandos Konkurrenzprodukt Zalon
Outfittery eher geholfen als geschadet hat (23:15) - Über den
Merger mit dem einstigen Mitbewerber Modomoto (24:13) - Welche
Auswirkungen die Corona-Pandemie auf Outfittery hatte (24:44) - Wie
viel Geld Outfittery bis heute von Investoren bekommen hat (25:30)
- Weshalb ihre Mitgründern das Unternehmen 2018 operativ verlassen
hat (26:18) - Über Frauen in der Startupszene und ihre Strategie
als Gründerin (28:05) - Die härtesten Zeiten für sie als Gründerin
und ihr Unternehmen (30:42) - Wie Bösch ihre Rolle als
Unternehmerin sieht und wie sie Social Media nutzt (31:29) - In wie
vielen Märkten Outfittery aktiv ist und welches die wichtigsten
Länder sind (33:29) - Welche Produktkategorie bei den Kund:innen
besonders gut funktioniert (36:24) - Wie Bösch zum Thema Mode und
Nachhaltigkeit steht (37:02) - Wie teuer Neukund:innen für
Outfittery sind und wie lange sie bleiben (40:09) - Welche Rolle
aktuelle Mode bei den Empfehlungen durch Outfittery spielt (42:48)
- Wie viele Kund:innen Outfittery aktuell hat (46:48) - Über die
Optimierung des Einkaufs und Eigenmarkensortimente durch Daten
(48:24) - Was Bösch mit Outfittery erreichen will und wie sie zu
einem Exit steht (49:50)
profitables Quartal abgeschlossen. „Das bleibt so“, sagt die
Mitgründerin und CEO Julia Bösch im OMR Podcast. Außerdem: wie ihr
Berliner Curated-Shopping-Startup eine sechsstelligen Zahl
Kund:innen gewinnen konnte und auf einen Jahresumsatz um 100
Millionen Euro gekommen ist – und warum sie glaubt, dass die
richtige Zeit für das Businessmodell von Outfittery gerade erst
angebrochen ist. Alle Themen des OMR Podcasts mit Julia Bösch im
Überblick: - Wie Bösch zu Zalando kam und eine Reise nach New York
sie zu Outfittery inspirierte (4:45) - Über ihre ersten Investoren
und den Nutzen eines vor Gründung aufgebauten Netzwerks (8:09) -
Die speziellen Herausforderung bei Anbieten eines personalisierten
Services (10:20) - Wie Algorithmen die Stylisten unterstützen und
das Dauerthema Retouren (11:35) - Wodurch Outfittery das Problem
unverkäuflicher Lagerbestände vermeidet (16:27) - Welche Kanäle bei
der Neukundengewinnung am wichtigsten sind (17:54) - Warum
Influencer-Marketing bei Outfittery bislang kaum eine Rolle
gespielt hat (20:30) - Weshalb Zalandos Konkurrenzprodukt Zalon
Outfittery eher geholfen als geschadet hat (23:15) - Über den
Merger mit dem einstigen Mitbewerber Modomoto (24:13) - Welche
Auswirkungen die Corona-Pandemie auf Outfittery hatte (24:44) - Wie
viel Geld Outfittery bis heute von Investoren bekommen hat (25:30)
- Weshalb ihre Mitgründern das Unternehmen 2018 operativ verlassen
hat (26:18) - Über Frauen in der Startupszene und ihre Strategie
als Gründerin (28:05) - Die härtesten Zeiten für sie als Gründerin
und ihr Unternehmen (30:42) - Wie Bösch ihre Rolle als
Unternehmerin sieht und wie sie Social Media nutzt (31:29) - In wie
vielen Märkten Outfittery aktiv ist und welches die wichtigsten
Länder sind (33:29) - Welche Produktkategorie bei den Kund:innen
besonders gut funktioniert (36:24) - Wie Bösch zum Thema Mode und
Nachhaltigkeit steht (37:02) - Wie teuer Neukund:innen für
Outfittery sind und wie lange sie bleiben (40:09) - Welche Rolle
aktuelle Mode bei den Empfehlungen durch Outfittery spielt (42:48)
- Wie viele Kund:innen Outfittery aktuell hat (46:48) - Über die
Optimierung des Einkaufs und Eigenmarkensortimente durch Daten
(48:24) - Was Bösch mit Outfittery erreichen will und wie sie zu
einem Exit steht (49:50)
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