OMR #415 mit Bill Kaulitz, Musiker, Designer, Unternehmer
Wie der Tokio-Hotel-Sänger parallel zur Musik ein Fashion-Business
aufgebaut hat
1 Stunde 2 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Wer bei Tokio Hotel allein an den 16 Jahre alten Hit "Durch den
Monsun" denkt, übersieht eine Menge, was die Band seitdem
geschaffen hat. Bill und Tom Kaulitz gehören nicht nur zur kleinen
Schar aus Deutschland stammender Künstler:innen, die nach wie vor
international Erfolg haben. Der jüngere der Zwillingsbruder ist
auch das Mastermind hinter einer ganzen Reihe von Firmen, die aus
Tokio Hotel hervorgegangen sind. Im OMR Podcast erzählt Bill
Kaulitz, warum die Band VIP-Experiences für Konzert-Besucher nach
Europa gebracht hat, wie aus Frust über minderwertige Merch-Artikel
das Mode-Unternehmen „The Haus“ entstand und welche Pläne er und
The-Haus-Teilhaber About You mit Kaulitz eigenem Fashion-Label
"Magdeburg – Los Angeles" verfolgen. Themen dieser OMR
Podcast-Folge - Warum Bill Kaulitz mehr Zeit mit Business-Themen
verbringt, als er selber wünscht (7:08) - Weshalb Tokio Hotel in
den ersten zehn Jahren an der eigenen Musik kaum verdient hat
(9:27) - Wie aus Bill Kaulitz' Leidenschaft für Merchandise ein
Business neben der Band wurde (11:36) - Welche Rolle About You als
Teilhaber bei der Weiterentwicklung der Fashion-Firma The Haus
spielt (ab 13:25) - Über den Weg von Magdeburg über Hamburg nach
Los Angeles (15:46) - Warum die Band entschieden hat, nicht mehr
auf Deutsch zu singen (18:35) - Welche Rolle Fanclubs, Myspace und
Youtube für den internationalen Erfolg von Tokio Hotel gespielt
haben (19:44) - Wer die Vorbilder von Bill Kaulitz hinsichtlich der
Inszenierung der Band sind (22:44) - Wie Tokio Hotel in anderen
Ländern wahrgenommen wird und wo sie meisten Fans hat (24:16) -
Über Wachstumsmärkte und das Business mit VIP-Experiences (28:32) -
Wie viele Fans die Band global hat und wie sich das Fan-Sein
verändert hat (31:30) - Wie lange die Karriere mit Tokio Hotel noch
dauern kann (32:57) - Über Pläne für ein neues Album 2022 und die
anschließende Tour (35:58) - Wie die Fashion-Firma The Haus
arbeitet und wie Kaulitz’ Unisex-Label "Magdeburg – Los Angeles"
wachsen will (37:53) - Worum es beim neuen Podcast „Kaulitz Hills –
Senf aus Hollywood“ der Brüder geht (40:20) - Bill Kaulitz' Sicht
auf Kollaboration mit Luxus-Brands und eigene Collabo-Projekte
(43:16) - Mit welchen Künstler:innen er gerne musikalisch
zusammenarbeiten würde (46:06) - Welche Einnahmequelle größer ist:
Spotify oder Royalties – und die Deals dahinter (49:05) - Wie er
Begegnungen mit Fans auf der Straße vermeidet und welches
Verhältnis er zu Paparazzi hat (51:12)
Monsun" denkt, übersieht eine Menge, was die Band seitdem
geschaffen hat. Bill und Tom Kaulitz gehören nicht nur zur kleinen
Schar aus Deutschland stammender Künstler:innen, die nach wie vor
international Erfolg haben. Der jüngere der Zwillingsbruder ist
auch das Mastermind hinter einer ganzen Reihe von Firmen, die aus
Tokio Hotel hervorgegangen sind. Im OMR Podcast erzählt Bill
Kaulitz, warum die Band VIP-Experiences für Konzert-Besucher nach
Europa gebracht hat, wie aus Frust über minderwertige Merch-Artikel
das Mode-Unternehmen „The Haus“ entstand und welche Pläne er und
The-Haus-Teilhaber About You mit Kaulitz eigenem Fashion-Label
"Magdeburg – Los Angeles" verfolgen. Themen dieser OMR
Podcast-Folge - Warum Bill Kaulitz mehr Zeit mit Business-Themen
verbringt, als er selber wünscht (7:08) - Weshalb Tokio Hotel in
den ersten zehn Jahren an der eigenen Musik kaum verdient hat
(9:27) - Wie aus Bill Kaulitz' Leidenschaft für Merchandise ein
Business neben der Band wurde (11:36) - Welche Rolle About You als
Teilhaber bei der Weiterentwicklung der Fashion-Firma The Haus
spielt (ab 13:25) - Über den Weg von Magdeburg über Hamburg nach
Los Angeles (15:46) - Warum die Band entschieden hat, nicht mehr
auf Deutsch zu singen (18:35) - Welche Rolle Fanclubs, Myspace und
Youtube für den internationalen Erfolg von Tokio Hotel gespielt
haben (19:44) - Wer die Vorbilder von Bill Kaulitz hinsichtlich der
Inszenierung der Band sind (22:44) - Wie Tokio Hotel in anderen
Ländern wahrgenommen wird und wo sie meisten Fans hat (24:16) -
Über Wachstumsmärkte und das Business mit VIP-Experiences (28:32) -
Wie viele Fans die Band global hat und wie sich das Fan-Sein
verändert hat (31:30) - Wie lange die Karriere mit Tokio Hotel noch
dauern kann (32:57) - Über Pläne für ein neues Album 2022 und die
anschließende Tour (35:58) - Wie die Fashion-Firma The Haus
arbeitet und wie Kaulitz’ Unisex-Label "Magdeburg – Los Angeles"
wachsen will (37:53) - Worum es beim neuen Podcast „Kaulitz Hills –
Senf aus Hollywood“ der Brüder geht (40:20) - Bill Kaulitz' Sicht
auf Kollaboration mit Luxus-Brands und eigene Collabo-Projekte
(43:16) - Mit welchen Künstler:innen er gerne musikalisch
zusammenarbeiten würde (46:06) - Welche Einnahmequelle größer ist:
Spotify oder Royalties – und die Deals dahinter (49:05) - Wie er
Begegnungen mit Fans auf der Straße vermeidet und welches
Verhältnis er zu Paparazzi hat (51:12)
Weitere Episoden
1 Stunde 12 Minuten
vor 3 Tagen
1 Stunde 34 Minuten
vor 6 Tagen
55 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 46 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 18 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Überall & Nirgendwo
Allensbach
jena
Stuttgart
Marienheide
münchen
Irgendwo
Wuppertal
Geretsried
Kommentare (0)