OMR #413 mit Till Jagla, Kollabo-King, Ex-Adidas, jetzt Kreativ-Consultant
Nach elf Jahren Adidas jetzt Kollabos auf eigene Rechnung: Wie Till
Jagla Brands über Sneaker-Marketing mit Street-Credibility auflädt
1 Stunde 24 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
"Meister der Kollaborationen", so nennt Philipp Westermeyer seinen
Gast Till Jagla in der neuen OMR Podcast-Ausgabe. Den Titel hat der
sich redlich verdient. Bis vor wenigen Tagen war Jagla "Head of
Energy" bei Adidas und für alle Lifestyle-Kollaborationen der Marke
zuständig. Projekte, die global mediale Aufmerksamkeit generiert
haben wie zum Beispiel der BVG-Sneaker, über den sogar in Asien
berichtet wurde, entstanden unter seiner Führung. In dieser absolut
hörenswerten OMR Podcast-Folge gewährt Jagla tiefe Einblicke in das
Kollabo-Business: Was braucht es, um einen Hype-Sneaker zu
kreieren? Wieso floppen trotzdem Projekte wie die Kollabo von
Adidas mit McDonald's? Und wie haben Jaglas Projekte das Marketing
von Adidas verändert? **Alle Themen des OMR Podcasts mit Till Jagla
im Überblick** - BONUS: Philipp Westermeyer über "Digital
Unplugged" (2:57) - Warum Jagla die Arizona-Iced-Tea-Kollabo für
seine wichtigste hält (17:17) - Wie lange es von der Idee bis zum
fertigen Schuh dauert (25:07) - Die Komplexität hinter dem Sneaker,
den Adidas mit der BVG gemacht (26:40) hatÜber die Simpsons-Kollabo
und den Anti-Hype-Schuh von Ned Flanders (31:55) - Wie man die Zahl
der zu produzierenden Schuhe für eine Kollaboration kalkuliert
(35:52) - Wie Jagla seinen Instagram-Account nutzt, um sich in der
Community zu positionieren (37:39) - Worin die Gründe liegen, dass
eine Koop trotz großer Partner floppt (39:15) - Wieso Supreme noch
immer als Marke funktioniert und was die neuen Hype-Brands sind
(41:53) - Weshalb Sport-Stars im Kollabo-Business immer
unbedeutender werden (45:27) - Über Authentizität als den
wesentlichen Faktor im Kollabo-Business und Best-Cases außerhalb
der Sneaker-Welt (47:40) - Warum Jagla glaubt, dass Reebok unter
Adidas auch viel richtig gemacht hat (51:02) - Welche Rolle Jagla
dabei gespielt hat, dass Kai Pflaume Adidas-Markenbotschafter wurde
(55:20) - Über die Größe der Sneaker-Szene in Deutschland und
Entwicklungen im Markt (56:42) - Warum große deutsche Marken noch
immer skeptisch gegenüber Kollaborationen sind (1:00:30) - Wie
Jagla versucht hat, Nachhaltigkeit unter Sneakerheads zu hypen
(1:04:05) - Warum Adidas Samba sein Comeback US-Skatern verdankt
und wieso die Community für das Business so wichtig ist (1:10:30) -
Über Paris Saint-Germain als Hype-Brand und deutsche Vereine, die
einen ähnlichen Weg gehen könnten (1:15:15)
Gast Till Jagla in der neuen OMR Podcast-Ausgabe. Den Titel hat der
sich redlich verdient. Bis vor wenigen Tagen war Jagla "Head of
Energy" bei Adidas und für alle Lifestyle-Kollaborationen der Marke
zuständig. Projekte, die global mediale Aufmerksamkeit generiert
haben wie zum Beispiel der BVG-Sneaker, über den sogar in Asien
berichtet wurde, entstanden unter seiner Führung. In dieser absolut
hörenswerten OMR Podcast-Folge gewährt Jagla tiefe Einblicke in das
Kollabo-Business: Was braucht es, um einen Hype-Sneaker zu
kreieren? Wieso floppen trotzdem Projekte wie die Kollabo von
Adidas mit McDonald's? Und wie haben Jaglas Projekte das Marketing
von Adidas verändert? **Alle Themen des OMR Podcasts mit Till Jagla
im Überblick** - BONUS: Philipp Westermeyer über "Digital
Unplugged" (2:57) - Warum Jagla die Arizona-Iced-Tea-Kollabo für
seine wichtigste hält (17:17) - Wie lange es von der Idee bis zum
fertigen Schuh dauert (25:07) - Die Komplexität hinter dem Sneaker,
den Adidas mit der BVG gemacht (26:40) hatÜber die Simpsons-Kollabo
und den Anti-Hype-Schuh von Ned Flanders (31:55) - Wie man die Zahl
der zu produzierenden Schuhe für eine Kollaboration kalkuliert
(35:52) - Wie Jagla seinen Instagram-Account nutzt, um sich in der
Community zu positionieren (37:39) - Worin die Gründe liegen, dass
eine Koop trotz großer Partner floppt (39:15) - Wieso Supreme noch
immer als Marke funktioniert und was die neuen Hype-Brands sind
(41:53) - Weshalb Sport-Stars im Kollabo-Business immer
unbedeutender werden (45:27) - Über Authentizität als den
wesentlichen Faktor im Kollabo-Business und Best-Cases außerhalb
der Sneaker-Welt (47:40) - Warum Jagla glaubt, dass Reebok unter
Adidas auch viel richtig gemacht hat (51:02) - Welche Rolle Jagla
dabei gespielt hat, dass Kai Pflaume Adidas-Markenbotschafter wurde
(55:20) - Über die Größe der Sneaker-Szene in Deutschland und
Entwicklungen im Markt (56:42) - Warum große deutsche Marken noch
immer skeptisch gegenüber Kollaborationen sind (1:00:30) - Wie
Jagla versucht hat, Nachhaltigkeit unter Sneakerheads zu hypen
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einen ähnlichen Weg gehen könnten (1:15:15)
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