OMR #403 mit Tina Müller und Vanessa Stützle von Douglas

OMR #403 mit Tina Müller und Vanessa Stützle von Douglas

Wie die Digitalisiererinnen Douglas von der Innenstadt ins Internet bringen
1 Stunde 11 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Seit vier Jahren bauen CEO Tina Müller und ihre Digitalchefin
Vanessa Stützle Douglas vom Filialisten zum Omnichannel-Anbieter
um. Wie sie den E-Commerce-Anteil am Umsatz verdreifach haben,
warum Douglas (und nicht Konkurrent Sephora) die Exklusivrechte an
der Star-Marke Kylie Skin bekommen hat und wieso die Düsseldorfer
keine gemeinsamen Brands mit Influencer:innen entwickeln, erklären
Müller und Stützle im OMR Podcast. **Alle Themen im Überblick:** -
Tina Müller über die Stationen ihrer Karriere und Unterschiede bei
der Vermarktung von Autos und Kosmetik (3:47) - Warum in
Deutschland selten der Sprung von der CMO-Position in die CEO-Rolle
gelingt (8:48) - Wie Vanessa Stützle von der Bekleidungsmarke S.
Oliver zu Douglas gekommen ist (10:35) - In welchem Zustand und wie
wertvoll Douglas war, als die beiden Managerinnen 2017 an Bord
kamen (12:43) - Die Gründe hinter der hohen Profitabilität von
Douglas' Online-Geschäft (15:23) - Wo sich Douglas vom Mitbewerber
Flaconi unterscheidet (16:38) - Welche Rolle App und
Loyalty-Programm für Douglas mittlerweile spielen (17:41) - Wie
Müller und Stützle die Transformation angestoßen haben (19:19) -
Die Bedeutung des Umbaus der IT-Systeme als Basis der
Transformation (22:00) - Weihnachten, Muttertag, Black Friday und
inzwischen auch der Single's Day als Umsatztreiber (23:58) - Die
Marktplatz-Strategie, Unterschiede zum Amazon-Modell und für wen
sich der Aufbau eines Markplatzes lohnt (26:30) - Wie Douglas seine
native App nutzt, um Kontakte zu Kund:innen zu personalisieren
(30:43) - Welche Rolle exklusiv bei Douglas erhältliche Brands und
Eigenmarken spielen (33:28) - Die gestiegene Bedeutung von Star-
und Gründer-Marken im Beauty-Bereich (38:18) - Ob Co-Kreation mit
Influencer:innen ein Thema für Douglas sind (40:40) - Welche
Beauty-Konzerne die Top-Lieferanten von Douglas sind (42:05) -
Welchen Anteil Frauen und Männer an der Kundschaft haben (44:07) -
Die Relevanz von Influencer:innen und dem eigenen Printmagazin im
Marketingmix (45:01) - Über die wachsende Bedeutung von
Liveshopping auf der Douglas-Website (48:09) - Wer die größten
Wettbewerber des Händlers sind (49:48) - Filial-Schließungen,
Aufwertung von Standorten und Müllers Prognose zur Entwicklung der
Innenstädte (51:23) - Welche Bedeutung Nischen-Influencer:innen für
Duft- oder Bart-Themen haben (58:03) - Tina Müller über den Aufbau
ihrer Personenmarke auf Linkedin (1:00:56) - Wie konkret sind
Pläne, Douglas zurück an die Börse zu bringen (1:07:54)

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