OMR #395 Sport Tiedje-Chef Christian Grau über Corona-Raketen und VIP-Kunden
1 Stunde 19 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Wer Tom Cruise, Eminem, diverse Deutschrap-Stars, Fußball-Profis
und zahlreiche Yachtbesitzer auf seiner Kundenliste stehen hat, der
muss in den vergangenen 25 Jahren ziemlich viel richtig gemacht
haben. Im OMR Podcast erzählt Christian Grau, Gründer und Inhaber
von Sport Tiedje, wie er aus einem kleinen Tischtennis-Laden
Europas Markführer im Bereich Heimfitness mit zuletzt über 200
Millionen Euro Umsatz geformt hat. Alle Themen des Podcasts mit
Christian Grau im Überblick: Wie Sport Tiedje vom Tischtennis-Shop
zum international aktiven Sporthandel wurde (5:43) Christian Graus
Karriereweg von der Aushilfe zum Inhaber von Sport Tiedje (7:33)
Warum Sport Tiedje neben Privatkund:innen auch Schiffe und
Celebrities ausstattet (11:53) Welchen Anteil die Eigenmarken am
Umsatz von Sport Tiedje haben und wie groß typische Warenkörbe sind
(14:09) Mit welcher Produkt- und CRM-Strategie sich Sport Tiedje
gegen Amazon behauptet (16:54) Über welche Kanäle Sport Tiedje mit
den Kund:innen on- und offline kommuniziert (22:29) Warum der
Händler seine Produkte nur in sehr begrenztem Maß über Amazon
anbietet (23:47) Welchen Anteil die Corona-Pandemie am Umsatzsprung
im Jahr 2020 hatte (25:37) Warum die Schleswiger anders als etwa
Peloton bei seinen eigenen Produkten nicht auf ein geschlossenes
Ökosystem setzt (29:12) Über die Bedeutung von Bewertungen und
Parallelen zum Ansatz von Musikhaus Thomann (30:40) Warum Christian
Grau gegenüber den Themen Influencer-Marketing und Co-Creation mit
Creatorn skeptisch ist (38:54) Weshalb Sport Tiedje auf klassische
Kataloge setzt, Grau aber nichts von Sponsorings hält (45:28) Warum
Grau gerne Kooperationen mit Versicherungen eingehen würde – und
woran es scheitert (50:17) Welche Rolle Containerschiffe und
Luxusyachten beim Umsatz spielen (52:02) Warum Sport Tiedje seine
Ladengeschäfte nicht in A-Lagen eröffnet (54:03) Welche Rolle die
Präsenz auf Sportevents und Messen spielt (58:25) Warum der
Instagram-Account von Sport Tiedje nur knapp 2.000 Follower hat
(1:01:04) Ob Graus Firma eine Milliarde Euro wert ist und was er
von einem Exit hält (1:04:15) Wie Sport Tiedje auf neue Märkte
expandiert und mit welcher Strategie das Unternehmen dabei vorgeht
(1:09:59) Warum Grau auf eine intern entwickelte Shop-Software und
eine eigene Logistik setzt (1:10:58)
und zahlreiche Yachtbesitzer auf seiner Kundenliste stehen hat, der
muss in den vergangenen 25 Jahren ziemlich viel richtig gemacht
haben. Im OMR Podcast erzählt Christian Grau, Gründer und Inhaber
von Sport Tiedje, wie er aus einem kleinen Tischtennis-Laden
Europas Markführer im Bereich Heimfitness mit zuletzt über 200
Millionen Euro Umsatz geformt hat. Alle Themen des Podcasts mit
Christian Grau im Überblick: Wie Sport Tiedje vom Tischtennis-Shop
zum international aktiven Sporthandel wurde (5:43) Christian Graus
Karriereweg von der Aushilfe zum Inhaber von Sport Tiedje (7:33)
Warum Sport Tiedje neben Privatkund:innen auch Schiffe und
Celebrities ausstattet (11:53) Welchen Anteil die Eigenmarken am
Umsatz von Sport Tiedje haben und wie groß typische Warenkörbe sind
(14:09) Mit welcher Produkt- und CRM-Strategie sich Sport Tiedje
gegen Amazon behauptet (16:54) Über welche Kanäle Sport Tiedje mit
den Kund:innen on- und offline kommuniziert (22:29) Warum der
Händler seine Produkte nur in sehr begrenztem Maß über Amazon
anbietet (23:47) Welchen Anteil die Corona-Pandemie am Umsatzsprung
im Jahr 2020 hatte (25:37) Warum die Schleswiger anders als etwa
Peloton bei seinen eigenen Produkten nicht auf ein geschlossenes
Ökosystem setzt (29:12) Über die Bedeutung von Bewertungen und
Parallelen zum Ansatz von Musikhaus Thomann (30:40) Warum Christian
Grau gegenüber den Themen Influencer-Marketing und Co-Creation mit
Creatorn skeptisch ist (38:54) Weshalb Sport Tiedje auf klassische
Kataloge setzt, Grau aber nichts von Sponsorings hält (45:28) Warum
Grau gerne Kooperationen mit Versicherungen eingehen würde – und
woran es scheitert (50:17) Welche Rolle Containerschiffe und
Luxusyachten beim Umsatz spielen (52:02) Warum Sport Tiedje seine
Ladengeschäfte nicht in A-Lagen eröffnet (54:03) Welche Rolle die
Präsenz auf Sportevents und Messen spielt (58:25) Warum der
Instagram-Account von Sport Tiedje nur knapp 2.000 Follower hat
(1:01:04) Ob Graus Firma eine Milliarde Euro wert ist und was er
von einem Exit hält (1:04:15) Wie Sport Tiedje auf neue Märkte
expandiert und mit welcher Strategie das Unternehmen dabei vorgeht
(1:09:59) Warum Grau auf eine intern entwickelte Shop-Software und
eine eigene Logistik setzt (1:10:58)
Weitere Episoden
1 Stunde 12 Minuten
vor 3 Tagen
1 Stunde 34 Minuten
vor 6 Tagen
55 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 46 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 18 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Überall & Nirgendwo
Allensbach
jena
Stuttgart
Marienheide
münchen
Irgendwo
Wuppertal
Geretsried
Kommentare (0)