OMR #372 mit Pop-Rapper CRO
Neue Maske, neues Album, neue Kollektion: Wie Pop-Rapper Cro sich
auf Bali neu erfindet
53 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Eigentlich wollte Carlo Waibel aka Cro nur ein paar Tage auf Bali
verbringen. Dann kam Corona und der Pop-Rapper, wie er sich selber
nennt, entschied sich, erst einmal auf der indonesischen Insel zu
bleiben – bis heute. Im Paradies gefangen zu sein, inspiriert ihn
zum fast komplett dort produziertem Album „Trip“ (für „trapped in
paradise“), dem Malen dutzender Gemälde und am Ende auch zu einem
OMR Podcast mit Philipp Westermeyer. Und in diesem Gespräch erfahrt
Ihr, wie der Künstler mit der Panda-Maske über die Musikindustrie
und Algorithmen denkt, weshalb er Twitter Instagram vorzieht und
was er vom Erfolg von Rapper Capital Bra hält. Alle Themen des
Podcasts mit Cro im Überblick: Was macht Cro eigentlich schon so
lange auf Bali? (ab 04:00) Kommt Cro jemals zurück nach
Deutschland? (ab 05:20) Wie lief die Arbeit am neuen Album „Trip“
auf Bali? Und wo produziert Cro sonst seine Musik? (ab 05:50) So
kam es zur Zusammenarbeit mit Youtube und einer Live-Session auf
einer kleinen, einsamen Insel (ab 08:00) Wie ist Cros Verhältnis
zur Plattform-Ökonomie innerhalb der Musikindustrie? War früher
alles besser? (ab 10:00) Langlebige Alben oder auf Algorithmen
optimierte Singles? (ab 12:00) Auf Twitter ist Cro mit 1,7
Millionen Followern sogar „stärker“ als auf Instagram. Wie kommt es
dazu? (ab 14:00) Als Capital Bra zu Besuch kam, um Promo-Videos für
seinen Eistee „BraTee“ zu drehen (ab 15:50) Mit seinem enorm hohen
Output auf allen Plattformen steht Capital Bra quasi
stellvertretend für die aktuelle Künstler-Generation. Lässt sich
Cro davon inspirieren? (ab 16:30) Hat Cro Angst, als Künstler an
Relevanz zu verlieren? (ab 18:20) Wie steht Cro zur
„Mainstreamisierung“ von Hip Hop und Rap? (ab 20:00) Weshalb hat er
sein Modelabel „Viovio“ nicht fortgeführt? (ab 21:30) So viele
Menschen hören Cros Musik auf Spotify (ab 22:40) Deshalb trägt Cro
bis heute eine Maske – und so kam es zum aktuellen Design (ab
23:50) Wie sieht der Alltag von Cro auf Bali aus? (ab 29:20)
Rechnet der Künstler in diesem Jahr noch mit ausverkauften
Konzerten? Und was plant er zum Release seines Albums in wenigen
Tagen? (ab 30:30) Wie steht Cro zu Clubhouse? (ab 33:20) Deshalb
hört Cro keine Podcasts – will aber trotzdem einen eigenen starten
(ab 36:40) So wichtig ist das Malen und Zeichnen für Carlo Waibel.
Und das hat er mit seinen bereits knapp 500 produzierten Gemälden
vor (ab 37:30) Weshalb wird Cro immer mal wieder mit Udo Lindenberg
verglichen? (ab 41:30) Wieso hat man Cro noch nicht als
Jury-Mitglied in TV-Castingshows gesehen? (ab 43:30) Das steckt
hinter seinem Instagram-Format „Tech Talk“ (ab 45:00)
verbringen. Dann kam Corona und der Pop-Rapper, wie er sich selber
nennt, entschied sich, erst einmal auf der indonesischen Insel zu
bleiben – bis heute. Im Paradies gefangen zu sein, inspiriert ihn
zum fast komplett dort produziertem Album „Trip“ (für „trapped in
paradise“), dem Malen dutzender Gemälde und am Ende auch zu einem
OMR Podcast mit Philipp Westermeyer. Und in diesem Gespräch erfahrt
Ihr, wie der Künstler mit der Panda-Maske über die Musikindustrie
und Algorithmen denkt, weshalb er Twitter Instagram vorzieht und
was er vom Erfolg von Rapper Capital Bra hält. Alle Themen des
Podcasts mit Cro im Überblick: Was macht Cro eigentlich schon so
lange auf Bali? (ab 04:00) Kommt Cro jemals zurück nach
Deutschland? (ab 05:20) Wie lief die Arbeit am neuen Album „Trip“
auf Bali? Und wo produziert Cro sonst seine Musik? (ab 05:50) So
kam es zur Zusammenarbeit mit Youtube und einer Live-Session auf
einer kleinen, einsamen Insel (ab 08:00) Wie ist Cros Verhältnis
zur Plattform-Ökonomie innerhalb der Musikindustrie? War früher
alles besser? (ab 10:00) Langlebige Alben oder auf Algorithmen
optimierte Singles? (ab 12:00) Auf Twitter ist Cro mit 1,7
Millionen Followern sogar „stärker“ als auf Instagram. Wie kommt es
dazu? (ab 14:00) Als Capital Bra zu Besuch kam, um Promo-Videos für
seinen Eistee „BraTee“ zu drehen (ab 15:50) Mit seinem enorm hohen
Output auf allen Plattformen steht Capital Bra quasi
stellvertretend für die aktuelle Künstler-Generation. Lässt sich
Cro davon inspirieren? (ab 16:30) Hat Cro Angst, als Künstler an
Relevanz zu verlieren? (ab 18:20) Wie steht Cro zur
„Mainstreamisierung“ von Hip Hop und Rap? (ab 20:00) Weshalb hat er
sein Modelabel „Viovio“ nicht fortgeführt? (ab 21:30) So viele
Menschen hören Cros Musik auf Spotify (ab 22:40) Deshalb trägt Cro
bis heute eine Maske – und so kam es zum aktuellen Design (ab
23:50) Wie sieht der Alltag von Cro auf Bali aus? (ab 29:20)
Rechnet der Künstler in diesem Jahr noch mit ausverkauften
Konzerten? Und was plant er zum Release seines Albums in wenigen
Tagen? (ab 30:30) Wie steht Cro zu Clubhouse? (ab 33:20) Deshalb
hört Cro keine Podcasts – will aber trotzdem einen eigenen starten
(ab 36:40) So wichtig ist das Malen und Zeichnen für Carlo Waibel.
Und das hat er mit seinen bereits knapp 500 produzierten Gemälden
vor (ab 37:30) Weshalb wird Cro immer mal wieder mit Udo Lindenberg
verglichen? (ab 41:30) Wieso hat man Cro noch nicht als
Jury-Mitglied in TV-Castingshows gesehen? (ab 43:30) Das steckt
hinter seinem Instagram-Format „Tech Talk“ (ab 45:00)
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