#43: Tunnelbrand im Terfener Tunnel
mit Michael Neuner und Christian Schwaninger
45 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Der Nachtzug sollte eigentlich von Innsbruck, über Hamburg und
weiter nach Amsterdam reisen. Doch Endstation war bereits im
Tiroler Terfener Tunnel. Mit dem Einsatzstichwort „Brand Zug
Tunnel“ wurden am 7. Juni 2023 gleich 32 Feuerwehren alarmiert.
Rund 100 weitere Einsatzkräfte der Polizei sowie über 600 des
Rettungsdienstes bereiteten eine mögliche Triage vor. Denn 151
Passagiere befanden sich zum Zeitpunkt der Alarmierung noch in den
Waggons, während ein Fahrzeug im hinteren Teil des Autoreisezuges
Feuer gefangen hatte. In dieser Folge spricht der
Gesamteinsatzleiter und Bezirksfeuerwehrinspektor für den Bezirk
Innsbruck-Land, Michael Neuner, über die Herausforderungen, die ein
Großeinsatz in einer 16-Kilometer-langen Tunnelanlage mit sich
bringt – von der Tunnelfreigabe durch die ÖBB, über die
Kommunikation mit den Passagieren bis hin zur Beschaffung hunderter
Brandfluchthauben. Oberbrandinspektor Christian Schwaninger,
Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Baumkirchen, war einer der
ersten Führungskräfte am Einsatzort. Er schildert, wie seine
Mannschaft mit Kreislauf-Atemschutzgeräten über Schachtköpfe in die
Tunnelanlage hinabsteigen konnten und wie sie den Löschangriff
erlebt haben.
weiter nach Amsterdam reisen. Doch Endstation war bereits im
Tiroler Terfener Tunnel. Mit dem Einsatzstichwort „Brand Zug
Tunnel“ wurden am 7. Juni 2023 gleich 32 Feuerwehren alarmiert.
Rund 100 weitere Einsatzkräfte der Polizei sowie über 600 des
Rettungsdienstes bereiteten eine mögliche Triage vor. Denn 151
Passagiere befanden sich zum Zeitpunkt der Alarmierung noch in den
Waggons, während ein Fahrzeug im hinteren Teil des Autoreisezuges
Feuer gefangen hatte. In dieser Folge spricht der
Gesamteinsatzleiter und Bezirksfeuerwehrinspektor für den Bezirk
Innsbruck-Land, Michael Neuner, über die Herausforderungen, die ein
Großeinsatz in einer 16-Kilometer-langen Tunnelanlage mit sich
bringt – von der Tunnelfreigabe durch die ÖBB, über die
Kommunikation mit den Passagieren bis hin zur Beschaffung hunderter
Brandfluchthauben. Oberbrandinspektor Christian Schwaninger,
Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Baumkirchen, war einer der
ersten Führungskräfte am Einsatzort. Er schildert, wie seine
Mannschaft mit Kreislauf-Atemschutzgeräten über Schachtköpfe in die
Tunnelanlage hinabsteigen konnten und wie sie den Löschangriff
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