OMR #298 mit Hip-Hop-Journalist Niko Backspin
Weshalb Hip Hop heute so groß ist und was die Marketing-Branche von
Rap lernen kann
60 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Hip Hop ist so groß wie nie und Rap dominiert nicht nur die Charts,
sondern mit Rekord-Reichweiten auch nahezu alle digitalen
Plattformen – egal ob Youtube, Instagram oder Spotify. Während sich
Kunst und Kultur immer fester in der Mitte der Gesellschaft
festsetzen, wollen auch immer mehr Marken ein Stück vom
Aufmerksamkeits-Kuchen abhaben. Im aktuellen OMR Podcast erklärt
Hip-Hop-Journalist Niko Backspin, weshalb das nicht immer gut
funktioniert, wie viel der Selbstdarstellung von Künstlern
geplantes Marketing ist und wie es überhaupt zum anhaltenden
Rap-Wachstum der vergangenen Jahre kommen konnte. Alle Themen des
OMR Podcasts mit Niko Backspin in der Übersicht: Niko Backspin
erklärt, was die Backspin eigentlich ist und weshalb er sich mit
seinem Beruf einen Kindheitstraum erfüllt hat (ab 03:30)
Selbstvermarktung, Storytelling, Kollaborationen: Die
Überschneidungen von Rap und Marketing (ab 06:10) Wann funktioniert
die Zusammenarbeit zwischen Rappern und Marken besonders gut? Und
weshalb ist Capital Bra auch auf dem Gebiet so erfolgreich? (ab
08:00) Die ersten Annäherungen von McDonald’s an Hip Hop, unter
anderem mit Cro, haben dem Künstler eher geschadet. Warum sind
Kooperationen heute viel akzeptierter? (ab 09:45) Niko Backspin
erkennt im Erfolg von Influencer-Marketing einer der Gründe für die
Akzeptanz von Werbedeals im Hip Hop (ab 12:00) Was passiert, wenn
Rapper die Macht ihrer eigenen Marke realisieren und statt Koops
mit Dritten eigene Marken für bspw. Merch aufbauen (ab 13:45) Die
Geschichte von Lacoste und der 187 Strassenbande (ab 15:45) Wie
Shindy einmal einen solchen Hype um einen orangenen XXL-Sweater
aufgebaut hat, dass ähnliche Modelle auf Amazon komplett
ausverkauft waren (ab 17:00) Über Instagram können Rapper längst
sehr schnell eine extreme Nachfrage für Produkte erzeugen. Jetzt
haben einige auch Tiktok für sich erkannt (ab 20:00) Welchen
Einfluss hat Spotify mit seinen Playlisten auf Rap? (ab 23:30)
Weshalb ist der Output aktueller Rapper häufig deutlich höher, als
vor einigen Jahren noch? (ab 25:50) Welche Rolle spielt Youtube
heute für Hip Hop? (ab 30:15) Hip Hop hat in den vergangenen Jahren
gefühlt alle anderen Genres komplett abgehängt. Woran liegt das?
(ab 32:15) Über Erfolg und Werdegang von und Betrugsvorwürfe an
Loredana (ab 34:30) Der riesige Erfolg von Hip Hop hängt stark mit
der Kultur und deren Kern zusammen: einer Randgruppe eine Stimme zu
geben (ab 35:30) Rap und Verschwörungstheorien (ab 42:00) Über
gezielte Provokationen, öffentliche Streits und das Spiel mit den
Medien (ab 44:30) Der Fall vom US-Rapper 6ix9ine als Musterbeispiel
für die Funktionsweisen im Rap (ab 46:00) Ist die Geschichte von
Busidho und dem Abou-Chaker-Clan ein Einzelfall oder gang und gäbe
im deutschen Straßenrap? (ab 49:00) Welche Auswirkungen hat Corona
auf Rap? (ab 50:30) Welche Rolle spielt Twitch inzwischen? (ab
52:45) Was hat Niko Backspin bei den ersten Releases von Apache 207
gedacht? Und welcher nächste große Act steht bereits in den
Startlöchern? (ab 59:15)
sondern mit Rekord-Reichweiten auch nahezu alle digitalen
Plattformen – egal ob Youtube, Instagram oder Spotify. Während sich
Kunst und Kultur immer fester in der Mitte der Gesellschaft
festsetzen, wollen auch immer mehr Marken ein Stück vom
Aufmerksamkeits-Kuchen abhaben. Im aktuellen OMR Podcast erklärt
Hip-Hop-Journalist Niko Backspin, weshalb das nicht immer gut
funktioniert, wie viel der Selbstdarstellung von Künstlern
geplantes Marketing ist und wie es überhaupt zum anhaltenden
Rap-Wachstum der vergangenen Jahre kommen konnte. Alle Themen des
OMR Podcasts mit Niko Backspin in der Übersicht: Niko Backspin
erklärt, was die Backspin eigentlich ist und weshalb er sich mit
seinem Beruf einen Kindheitstraum erfüllt hat (ab 03:30)
Selbstvermarktung, Storytelling, Kollaborationen: Die
Überschneidungen von Rap und Marketing (ab 06:10) Wann funktioniert
die Zusammenarbeit zwischen Rappern und Marken besonders gut? Und
weshalb ist Capital Bra auch auf dem Gebiet so erfolgreich? (ab
08:00) Die ersten Annäherungen von McDonald’s an Hip Hop, unter
anderem mit Cro, haben dem Künstler eher geschadet. Warum sind
Kooperationen heute viel akzeptierter? (ab 09:45) Niko Backspin
erkennt im Erfolg von Influencer-Marketing einer der Gründe für die
Akzeptanz von Werbedeals im Hip Hop (ab 12:00) Was passiert, wenn
Rapper die Macht ihrer eigenen Marke realisieren und statt Koops
mit Dritten eigene Marken für bspw. Merch aufbauen (ab 13:45) Die
Geschichte von Lacoste und der 187 Strassenbande (ab 15:45) Wie
Shindy einmal einen solchen Hype um einen orangenen XXL-Sweater
aufgebaut hat, dass ähnliche Modelle auf Amazon komplett
ausverkauft waren (ab 17:00) Über Instagram können Rapper längst
sehr schnell eine extreme Nachfrage für Produkte erzeugen. Jetzt
haben einige auch Tiktok für sich erkannt (ab 20:00) Welchen
Einfluss hat Spotify mit seinen Playlisten auf Rap? (ab 23:30)
Weshalb ist der Output aktueller Rapper häufig deutlich höher, als
vor einigen Jahren noch? (ab 25:50) Welche Rolle spielt Youtube
heute für Hip Hop? (ab 30:15) Hip Hop hat in den vergangenen Jahren
gefühlt alle anderen Genres komplett abgehängt. Woran liegt das?
(ab 32:15) Über Erfolg und Werdegang von und Betrugsvorwürfe an
Loredana (ab 34:30) Der riesige Erfolg von Hip Hop hängt stark mit
der Kultur und deren Kern zusammen: einer Randgruppe eine Stimme zu
geben (ab 35:30) Rap und Verschwörungstheorien (ab 42:00) Über
gezielte Provokationen, öffentliche Streits und das Spiel mit den
Medien (ab 44:30) Der Fall vom US-Rapper 6ix9ine als Musterbeispiel
für die Funktionsweisen im Rap (ab 46:00) Ist die Geschichte von
Busidho und dem Abou-Chaker-Clan ein Einzelfall oder gang und gäbe
im deutschen Straßenrap? (ab 49:00) Welche Auswirkungen hat Corona
auf Rap? (ab 50:30) Welche Rolle spielt Twitch inzwischen? (ab
52:45) Was hat Niko Backspin bei den ersten Releases von Apache 207
gedacht? Und welcher nächste große Act steht bereits in den
Startlöchern? (ab 59:15)
Weitere Episoden
1 Stunde 12 Minuten
vor 3 Tagen
1 Stunde 34 Minuten
vor 6 Tagen
55 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 46 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 18 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Überall & Nirgendwo
Allensbach
jena
Stuttgart
Marienheide
münchen
Irgendwo
Wuppertal
Geretsried
Kommentare (0)