OMR #295 mit Flaschenpost-CEO Stephen Weich
Hidden Champion "Flaschenpost": 7.000 Mitarbeiter und dreistelliger
Millionenumsatz
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Ein Unternehmen aus Münster auf dem Weg zum Unicorn? Flaschenpost
könnte diesen Weg gehen. Das 2016 gegründete Unternehmen macht
einen dreistelligen Millionenumsatz im Jahr mit kostenlosen
Getränkelieferungen innerhalb von 120 Minuten nach Bestellung. Im
OMR Podcast hört Ihr von CEO Stephen Weich, mit welchen Strategien
er Flaschenpost noch größer machen will – und was die Lieferung von
Klopapier damit zu tun hat. Alle Themen des OMR Podcasts mit
Stephen Weich in der Übersicht: Kurz zusammengefasst: Was steckt
hinter Flaschenpost? (ab 1:47) Wie lief die Gründung 2016 und wie
groß ist das Unternehmen jetzt? (ab 5:36) Wie hat Flaschenpost das
Wachstum finanziert? (ab 7:49) Wie sieht die Zielgruppe des
Unternehmens aus? (ab 8:47) Was kaufen die Kunden vor allem bei
Flaschenpost? (ab 13:21) Wie hat sich die Corona-Krise auf das
Unternehmen ausgewirkt? (ab 14:39) Erste Lebensmittel gibt es schon
im Shop: Plant Flaschenpost auch, neben Getränken weitere Produkte
zu verkaufen? (ab 16:14) Wie sieht Stephen Weich den Wettbewerb mit
Online-Supermärkten wie Picnic? (ab 17:29) Wie viele Bestellungen
gehen bei Flaschenpost pro Tag ein? (ab 20:57) Dr. Oetker hat den
Wettbewerber Durstexpress gestartet. Wie blickt Stephen Weich auf
die Konkurrenz? (ab 24:03) Der direkte Kundenzugang als große
strategische Waffe von Flaschenpost (ab 25:37) Der regionale
Ansatz: Über welche Kanäle akquiriert Flaschenpost seine Kunden?
(ab 26:40) Plant Stephen Weich einen IPO mit Flaschenpost? (ab
35:25) Wie soll die Internationalisierung ablaufen? Was passiert
dann mit dem Namen? (ab 36:43) Wie nehmen die CEOs von Edeka und
Rewe das Unternehmen wahr? (ab 38:24) Wie soll sich das Unternehmen
in der Zukunft noch entwickeln? (ab 42:35) Wie sieht die
Fahrzeugflotte von Flaschenpost aus? (ab 43:49) Bestellen Kunden
vor allem über die App oder die Webseite? (ab 44:53) Was ist die
‚Secret Sauce‘ von Flaschenpost? (ab 46:12) Kann Flaschenpost auch
eine Plattform werden, wo Marken für bessere Sichtbarkeit bezahlen?
(ab 49:13) Würde es für das Unternehmen Sinn machen, eigene
Getränkemarken zu besitzen? (ab 52:10) Gibt es ein internationales
Vorbild für Flaschenpost? (ab 52:58)
könnte diesen Weg gehen. Das 2016 gegründete Unternehmen macht
einen dreistelligen Millionenumsatz im Jahr mit kostenlosen
Getränkelieferungen innerhalb von 120 Minuten nach Bestellung. Im
OMR Podcast hört Ihr von CEO Stephen Weich, mit welchen Strategien
er Flaschenpost noch größer machen will – und was die Lieferung von
Klopapier damit zu tun hat. Alle Themen des OMR Podcasts mit
Stephen Weich in der Übersicht: Kurz zusammengefasst: Was steckt
hinter Flaschenpost? (ab 1:47) Wie lief die Gründung 2016 und wie
groß ist das Unternehmen jetzt? (ab 5:36) Wie hat Flaschenpost das
Wachstum finanziert? (ab 7:49) Wie sieht die Zielgruppe des
Unternehmens aus? (ab 8:47) Was kaufen die Kunden vor allem bei
Flaschenpost? (ab 13:21) Wie hat sich die Corona-Krise auf das
Unternehmen ausgewirkt? (ab 14:39) Erste Lebensmittel gibt es schon
im Shop: Plant Flaschenpost auch, neben Getränken weitere Produkte
zu verkaufen? (ab 16:14) Wie sieht Stephen Weich den Wettbewerb mit
Online-Supermärkten wie Picnic? (ab 17:29) Wie viele Bestellungen
gehen bei Flaschenpost pro Tag ein? (ab 20:57) Dr. Oetker hat den
Wettbewerber Durstexpress gestartet. Wie blickt Stephen Weich auf
die Konkurrenz? (ab 24:03) Der direkte Kundenzugang als große
strategische Waffe von Flaschenpost (ab 25:37) Der regionale
Ansatz: Über welche Kanäle akquiriert Flaschenpost seine Kunden?
(ab 26:40) Plant Stephen Weich einen IPO mit Flaschenpost? (ab
35:25) Wie soll die Internationalisierung ablaufen? Was passiert
dann mit dem Namen? (ab 36:43) Wie nehmen die CEOs von Edeka und
Rewe das Unternehmen wahr? (ab 38:24) Wie soll sich das Unternehmen
in der Zukunft noch entwickeln? (ab 42:35) Wie sieht die
Fahrzeugflotte von Flaschenpost aus? (ab 43:49) Bestellen Kunden
vor allem über die App oder die Webseite? (ab 44:53) Was ist die
‚Secret Sauce‘ von Flaschenpost? (ab 46:12) Kann Flaschenpost auch
eine Plattform werden, wo Marken für bessere Sichtbarkeit bezahlen?
(ab 49:13) Würde es für das Unternehmen Sinn machen, eigene
Getränkemarken zu besitzen? (ab 52:10) Gibt es ein internationales
Vorbild für Flaschenpost? (ab 52:58)
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