OMR #289 mit Philipp Dettmer von Kurzgesagt
So hat Kurzgesagt-Gründer Philipp Dettmer mit Erklärvideos eine
Milliarde Views gemacht
57 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Seit fast sieben Jahren erklären Philipp Dettmer und sein
mittlerweile 35-köpfiges Team jetzt schon, wie die Welt
funktioniert. In den im Schnitt rund zehn Minuten langen,
animierten Videos auf dem Youtube-Kanal „Kurzgesagt – In a
Nutshell“ geht es mal um wissenschaftliche, mal um
gesellschaftliche, hin und wieder aber auch einfach um
unterhaltende Themen. Auf über eine Milliarde Views kommt das
Münchener Unternehmen bisher. Im Podcast verrät Dettmer, wie aus
seiner Bachelorarbeit ein internationales Medienunternehmen werden
konnte, das mit fast 15.000 Supportern heute zu den größten
Creatorn auf der Social-Payment-Plattform Patreon zählt. Alle
Themen des Podcasts mit Philipp Dettmer im Überblick: Vom Gründer
Philipp Dettmer kurz erklärt: Was macht eigentlich „Kurzgesagt – In
a Nutshell“? (ab 03:50) So wurde aus seiner Bachelorarbeit der
Youtube-Kanal für Animations-Videos (ab 05:00) In diesen Ländern
werden am häufigsten Kurzgesagt-Videos angeschaut (ab 07:50) Welche
Themen funktionieren am besten? Und welches ist das bisher
erfolgreichste Video? (ab 08:30) So aufwendig ist die Produktion
der animierten Videos (ab 09:45) Wie verdient Kurzgesagt Geld? (ab
11:50) So wichtig sind die direkt bei Youtube generierten
Werbeeinnahmen (ab 13:00) Fast 15.000 Fans unterstützen Kurzgesagt
auf Patreon (ab 13:40) Über klassische Sponsorings und langfristige
Kooperationen mit Brands (ab 18:45) So kam es zur Unterstützung
durch die Bill & Melinda Gates Foundation (ab 19:50) Erst seit
der Zusammenarbeit mit Funk, dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF,
betreibt Kurzgesagt den deutschsprachigen Kanal wieder (ab 21:00)
Klassische Agenturarbeit als Design- und Animationsstudio (ab
22:20) Merchandise als eine der größten Einnahmenquellen von
Kurzgesagt (ab 23:15) Deshalb hat Philipp Dettmer
Kooperations-Anfragen für mittlere sechsstellige Beträge abgelehnt
(ab 27:20) Diese Auswirkungen hat die Corona-Krise auf das Geschäft
von Kurzgesagt (ab 34:10) So sieht die Wertschöpfungskette der
Merchandise-Produkte aus (ab 35:00) In welchem Bereich sieht
Philipp Dettmer das größte Wachstumpotenzial in Bezug auf Umsatz?
(ab 37:20) Wie hat Kurzgesagt die Millionen-Reichweite aufgebaut?
(ab 38:40) Deshalb sind für Philipp Dettmer „Super-Fans“ viel
wichtiger, als eine große Reichweite (ab 43:30) Weshalb treten
Dettmer und sein Team vor der Kamera selber nicht in Erscheinung?
(ab 45:00) Trotz starker Social-Media-Accounts kommen teilweise
über 98 Prozent der Views direkt über Youtube (ab 47:30) Aktuell
schreibt Philipp Dettmer ein Buch. Und auch sonst wird er in
Zukunft etwas häufiger öffentlich in Erscheinung treten, als vorher
(ab 49:30) Hat Kurzgesagt direkte Wettbewerber? (ab 52:30) Ist eine
Zusammenarbeit mit weiteren Content- und Video-Netzwerken wie Funk
geplant? Was ist zum Beispiel mit Netflix? (ab 54:10) Über eine
Kooperation mit Mai Thi Nguyen-Kim vom Youtube-Kanal maiLab (ab
58:00)
mittlerweile 35-köpfiges Team jetzt schon, wie die Welt
funktioniert. In den im Schnitt rund zehn Minuten langen,
animierten Videos auf dem Youtube-Kanal „Kurzgesagt – In a
Nutshell“ geht es mal um wissenschaftliche, mal um
gesellschaftliche, hin und wieder aber auch einfach um
unterhaltende Themen. Auf über eine Milliarde Views kommt das
Münchener Unternehmen bisher. Im Podcast verrät Dettmer, wie aus
seiner Bachelorarbeit ein internationales Medienunternehmen werden
konnte, das mit fast 15.000 Supportern heute zu den größten
Creatorn auf der Social-Payment-Plattform Patreon zählt. Alle
Themen des Podcasts mit Philipp Dettmer im Überblick: Vom Gründer
Philipp Dettmer kurz erklärt: Was macht eigentlich „Kurzgesagt – In
a Nutshell“? (ab 03:50) So wurde aus seiner Bachelorarbeit der
Youtube-Kanal für Animations-Videos (ab 05:00) In diesen Ländern
werden am häufigsten Kurzgesagt-Videos angeschaut (ab 07:50) Welche
Themen funktionieren am besten? Und welches ist das bisher
erfolgreichste Video? (ab 08:30) So aufwendig ist die Produktion
der animierten Videos (ab 09:45) Wie verdient Kurzgesagt Geld? (ab
11:50) So wichtig sind die direkt bei Youtube generierten
Werbeeinnahmen (ab 13:00) Fast 15.000 Fans unterstützen Kurzgesagt
auf Patreon (ab 13:40) Über klassische Sponsorings und langfristige
Kooperationen mit Brands (ab 18:45) So kam es zur Unterstützung
durch die Bill & Melinda Gates Foundation (ab 19:50) Erst seit
der Zusammenarbeit mit Funk, dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF,
betreibt Kurzgesagt den deutschsprachigen Kanal wieder (ab 21:00)
Klassische Agenturarbeit als Design- und Animationsstudio (ab
22:20) Merchandise als eine der größten Einnahmenquellen von
Kurzgesagt (ab 23:15) Deshalb hat Philipp Dettmer
Kooperations-Anfragen für mittlere sechsstellige Beträge abgelehnt
(ab 27:20) Diese Auswirkungen hat die Corona-Krise auf das Geschäft
von Kurzgesagt (ab 34:10) So sieht die Wertschöpfungskette der
Merchandise-Produkte aus (ab 35:00) In welchem Bereich sieht
Philipp Dettmer das größte Wachstumpotenzial in Bezug auf Umsatz?
(ab 37:20) Wie hat Kurzgesagt die Millionen-Reichweite aufgebaut?
(ab 38:40) Deshalb sind für Philipp Dettmer „Super-Fans“ viel
wichtiger, als eine große Reichweite (ab 43:30) Weshalb treten
Dettmer und sein Team vor der Kamera selber nicht in Erscheinung?
(ab 45:00) Trotz starker Social-Media-Accounts kommen teilweise
über 98 Prozent der Views direkt über Youtube (ab 47:30) Aktuell
schreibt Philipp Dettmer ein Buch. Und auch sonst wird er in
Zukunft etwas häufiger öffentlich in Erscheinung treten, als vorher
(ab 49:30) Hat Kurzgesagt direkte Wettbewerber? (ab 52:30) Ist eine
Zusammenarbeit mit weiteren Content- und Video-Netzwerken wie Funk
geplant? Was ist zum Beispiel mit Netflix? (ab 54:10) Über eine
Kooperation mit Mai Thi Nguyen-Kim vom Youtube-Kanal maiLab (ab
58:00)
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