OMR #273 mit Stephanie Caspar von Axel Springer SE

OMR #273 mit Stephanie Caspar von Axel Springer SE

Doppelt so viele neue Paid-Abos wie vor Corona
57 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Kaum jemand kann so gut Auskunft darüber geben, wie die
Corona-Krise das Medien- und Marketing-Business derzeit trifft, wie
Stephanie Caspar: Sie verantwortet bei Axel Springer das deutsche
Mediengeschäft und die Digitalvermarktung mit Media Impact. Im OMR
Podcast erzählt Caspar, warum eine reine Verdopplung täglicher
neuer Paid-Abos bei Bild und Welt sie noch nicht glücklich macht,
welche Geschäftsfelder bei Axel Springer gerade am meisten leiden
und ob KKR seine Milliarden-Investition in das Unternehmen schon
bereut. Alle Themen des Podcasts mit Stephanie Caspar von Axel
Springer im Überblick: Wie sind die Zeiten aktuell als Vorständin
bei Axel Springer? (ab 04:45) Ein kleiner Rückblick auf Stephanie
Caspars Karriere (ab 06:41) Wie ist die aktuelle Situation bei
unterschiedlichen Geschäftsbereichen von Axel Springer: Wo wird das
Unternehmen hart getroffen und wo profitiert es vielleicht sogar?
(ab 08:46) Warum bekommt gerade Idealo aktuell so einen starken
Push? (ab 11:24) Wie wirken sich die Corona-Krise und der
gestiegene Traffic auf das Paid-Geschäft der Medienmarken von Axel
Springer aus? (ab 13:38) Wie funktioniert die aktuell alltägliche
Live-Berichterstattung für Bild.de? (ab 20:33) Welche Entwicklung
erwartet Caspar beim Classifieds-Geschäft mit Job- und
Immobiliensuche in den kommenden Monaten? (ab 27:55) Es war zu
lesen, dass Axel Springer mit der Palantir-Software Foundry
arbeiten will – die soll durch Datenanalyse besser zeigen, welche
Nutzer bald ihr Abo kündigen und vieles mehr. Wie funktioniert die
Software genau? (ab 31:14) Noch vor Kurzem hat sie Springer-Aktien
gekauft – warum hat sie das kurz vor dem Abgang von der Börse
gemacht? (ab 33:16) Wäre auch jetzt noch so ein Deal mit KKR
möglich, wie ihn Axel Springer vor ein paar Monaten geschlossen
hat? (ab 34:52) Wie geht es dem Affiliate-Player Awin (ehemals
Zanox) derzeit? (ab 42:18) 6:30 Welche Branchen werben derzeit vor
allem bei Bild und Welt? (ab 43:23) Kann man Stephanie Caspar als
oberste Vermakterin von Axel Springer bezeichnen? (ab 45:23) Ein
kleiner Ausflug in das Print-Geschäft: Wie wirkt sich die
Corona-Krise auf den Straßenverkauf aus? (ab 47:09) Die einhellige
Meinung vieler Podcast-Gäste bisher: Entwicklungen, die es
andernfalls auch aber langsamer gegeben hätte, kommen jetzt mit
einem Schlag. Wie äußert sich das bei Axel Springer? (ab 48:39) Es
gab viele Gerüchte um einen Kauf von Ebay Kleinanzeigen – sind
solche potenziellen Investitionen jetzt eher vom Tisch? (ab 53:11)
Gründerszene soll in der deutschen Variante von Business Insider
aufgehen. Was steckt hinter der Strategie? (ab 54:40) Warum Axel
Springer im Medienbereich eher auf die Akquise kleinerer
Unternehmen setzt, als auf den großen Knall – und warum es bei
Classifieds vielleicht eher andersherum ist (ab 58:35)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: