OMR #271 mit Chrono24-Gründer Tim Stracke
Wie in Karlsruhe mit Chrono24 der weltweit größte Marktplatz für
Luxusuhren entstanden ist
1 Stunde 11 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Einen funktionierenden, vielleicht sogar profitablen
Online-Marktplatz aufzubauen, dürfte in der Digital-Wirtschaft so
etwas wie der heilige Gral sein. Einer Firma aus Karlsruhe ist
genau das gelungen – und zwar auf globaler Ebene. Chrono24
vermittelt Tausende von Luxusuhren im Jahr über die Plattform in
die ganze Welt. Einzelne Exemplare kosten dann auch schon mal
800.000 US-Dollar; insgesamt belief sich das Handelsvolumen 2019
auf knapp 1,5 Milliarden Euro. Co-CEO Tim Stracke verrät im
aktuellen OMR Podcast, mit welchen Marketing-Hebeln das gelungen
ist – und welche überraschenden Auswirkungen die Corona-Pandemie
auf den Markt für Luxusuhren hat. Alle Themen des Podcasts mit Tim
Stracke von Chrono24 im Überblick: Wie aus einem WhatsApp-Chat mit
Tim Stracke über den Markt für Luxusuhren während der Corona-Krise
eine Podcast-Folge entstanden ist (ab 02:07) Deshalb hat Tim
Stracke 2010 Chrono24 gemeinsam mit Dirk Schwartz und Michale
Krkoska übernommen, anstatt einen eigenen Marktplatz zu gründen (ab
04:10) Welche Pläne hatten Stracke und seine Partner mit der Marke?
Und wie haben sie damals über den Namen gedacht? (ab 08:30) Knapp
300 Mitarbeiter und im Jahr 2019 ein Handelsvolumen von knapp 1,5
Milliarden Euro: Wie viel Umsatz bleibt wirklich bei Chrono24? (ab
10:00) So funktioniert das Geschäftsmodell von Chrono24 und das
sind die stärksten Märkte (ab 12:15) Wie stellt die Plattform die
Echtheit der Luxusuhren fest? (ab 13:40) Wie ist es Tim Stracke und
seinem Team gelungen, einen globalen Marktplatz aufzubauen? (ab
15:20) Deshalb sind globales SEO und viele Inhalte rund um
Luxusuhren so wichtig für Chrono24 (ab 18:25) Philipp Westermeyer
würde Chrono24 dank viel Uhren-Content sogar als Medienmarke
bezeichnen. Wie steht Tim Stracke dazu? (ab 22:40) Welche Marken
sind im weltweit rund 50 Milliarden Euro großen Markt für
Luxusuhren ganz oben mit dabei? Und wie ist die Beziehung zu den
großen Marken? (ab 24:10) Deshalb ist das Thema Preisgestaltung im
Markt für Luxusuhren ein extrem sensibles Thema (ab 29:15) Warum
gilt Rolex als eines der verschwiegensten Unternehmen der Welt? (ab
32:00) China ist aus mehreren Gründen ein besonderer und
schwieriger Markt für Chrono24 – auch weil Search dort komplett
anders funktioniert (ab 34:00) Welche Auswirkungen hat die
Corona-Pandemie auf den weltweiten Markt für Luxusuhren? Und was
hat das mit der Stabilität von Währungen zu tun? (ab 36:45) So viel
Kapital hat Chrono24 bisher aufgenommen und das ist die Firma heute
wert (ab 41:55) Wie kam es dazu, dass der erste Mitarbeiter von
Teamviewer (Milliarden-Exit 2014) heute Co-CEO bei Chrono24 ist?
(ab 46:00) Welche Marketing-Kanäle bespielt Chrono24 neben SEO
noch? Welche Erfahrungen hat das Unternehmen mit TV-Werbung
gemacht? (ab 49:40) Spielt Linkedin eine Rolle im Marketing-Mix?
(ab 53:30) Was ist mit Anzeigen in Print-Magazinen? (ab 55:30)
Deshalb kam es Anfang 2019 zu einem Ende der Zusammenarbeit
zwischen Chrono24 und dem deutschen Uhren-Hersteller Nomos. Und das
hat es mit dem Kauf des Blogs fratellowatches.com zu tun (ab 57:10)
Wer sind die direkten Wettbewerber von Chrono24? (ab 1:01:50) Plant
Chrono24, in weitere Produktkategorien wie beispielsweise Schmuck
einzusteigen? (ab 1:07:10) Hat Chrono24 viele prominente Kunden?
(ab 1:12:20)
Online-Marktplatz aufzubauen, dürfte in der Digital-Wirtschaft so
etwas wie der heilige Gral sein. Einer Firma aus Karlsruhe ist
genau das gelungen – und zwar auf globaler Ebene. Chrono24
vermittelt Tausende von Luxusuhren im Jahr über die Plattform in
die ganze Welt. Einzelne Exemplare kosten dann auch schon mal
800.000 US-Dollar; insgesamt belief sich das Handelsvolumen 2019
auf knapp 1,5 Milliarden Euro. Co-CEO Tim Stracke verrät im
aktuellen OMR Podcast, mit welchen Marketing-Hebeln das gelungen
ist – und welche überraschenden Auswirkungen die Corona-Pandemie
auf den Markt für Luxusuhren hat. Alle Themen des Podcasts mit Tim
Stracke von Chrono24 im Überblick: Wie aus einem WhatsApp-Chat mit
Tim Stracke über den Markt für Luxusuhren während der Corona-Krise
eine Podcast-Folge entstanden ist (ab 02:07) Deshalb hat Tim
Stracke 2010 Chrono24 gemeinsam mit Dirk Schwartz und Michale
Krkoska übernommen, anstatt einen eigenen Marktplatz zu gründen (ab
04:10) Welche Pläne hatten Stracke und seine Partner mit der Marke?
Und wie haben sie damals über den Namen gedacht? (ab 08:30) Knapp
300 Mitarbeiter und im Jahr 2019 ein Handelsvolumen von knapp 1,5
Milliarden Euro: Wie viel Umsatz bleibt wirklich bei Chrono24? (ab
10:00) So funktioniert das Geschäftsmodell von Chrono24 und das
sind die stärksten Märkte (ab 12:15) Wie stellt die Plattform die
Echtheit der Luxusuhren fest? (ab 13:40) Wie ist es Tim Stracke und
seinem Team gelungen, einen globalen Marktplatz aufzubauen? (ab
15:20) Deshalb sind globales SEO und viele Inhalte rund um
Luxusuhren so wichtig für Chrono24 (ab 18:25) Philipp Westermeyer
würde Chrono24 dank viel Uhren-Content sogar als Medienmarke
bezeichnen. Wie steht Tim Stracke dazu? (ab 22:40) Welche Marken
sind im weltweit rund 50 Milliarden Euro großen Markt für
Luxusuhren ganz oben mit dabei? Und wie ist die Beziehung zu den
großen Marken? (ab 24:10) Deshalb ist das Thema Preisgestaltung im
Markt für Luxusuhren ein extrem sensibles Thema (ab 29:15) Warum
gilt Rolex als eines der verschwiegensten Unternehmen der Welt? (ab
32:00) China ist aus mehreren Gründen ein besonderer und
schwieriger Markt für Chrono24 – auch weil Search dort komplett
anders funktioniert (ab 34:00) Welche Auswirkungen hat die
Corona-Pandemie auf den weltweiten Markt für Luxusuhren? Und was
hat das mit der Stabilität von Währungen zu tun? (ab 36:45) So viel
Kapital hat Chrono24 bisher aufgenommen und das ist die Firma heute
wert (ab 41:55) Wie kam es dazu, dass der erste Mitarbeiter von
Teamviewer (Milliarden-Exit 2014) heute Co-CEO bei Chrono24 ist?
(ab 46:00) Welche Marketing-Kanäle bespielt Chrono24 neben SEO
noch? Welche Erfahrungen hat das Unternehmen mit TV-Werbung
gemacht? (ab 49:40) Spielt Linkedin eine Rolle im Marketing-Mix?
(ab 53:30) Was ist mit Anzeigen in Print-Magazinen? (ab 55:30)
Deshalb kam es Anfang 2019 zu einem Ende der Zusammenarbeit
zwischen Chrono24 und dem deutschen Uhren-Hersteller Nomos. Und das
hat es mit dem Kauf des Blogs fratellowatches.com zu tun (ab 57:10)
Wer sind die direkten Wettbewerber von Chrono24? (ab 1:01:50) Plant
Chrono24, in weitere Produktkategorien wie beispielsweise Schmuck
einzusteigen? (ab 1:07:10) Hat Chrono24 viele prominente Kunden?
(ab 1:12:20)
Weitere Episoden
1 Stunde 12 Minuten
vor 3 Tagen
1 Stunde 34 Minuten
vor 6 Tagen
55 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 46 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 18 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Überall & Nirgendwo
Allensbach
jena
Stuttgart
Marienheide
münchen
Irgendwo
Wuppertal
Geretsried
Kommentare (0)