OMR #269 mit Günther Jauch
So denkt Günther Jauch über seine Karriere, (soziale) Medien,
Aktien und sich als Marke
1 Stunde 19 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Günther Jauch zählt ohne Zweifel zu den bekanntesten Personen
Deutschlands. Philipp Westermeyer geht sogar soweit und zählt ihn
im neuen OMR Podcast zum Inventar der Bundesrepublik – was Jauch
nicht verneint. Natürlich sprechen die beiden über seine einmalige
TV-Karriere und die Frage, ob diese so heute noch möglich wäre. Es
geht aber auch um den Schritt, seine Firma an den Finanzinvestor
KKR zu verkaufen. Um seine Entscheidung, seit Jahren keine
Werbedeals mehr anzunehmen und keine Profile in sozialen Netzwerken
zu erstellen. Um seinen Blick auf die Digitalwirtschaft und den
Aktienmarkt. Und um sein Weingut sowie eine Kneipe auf dem
Hamburger Kiez. Alle Themen des Podcasts mit TV-Legende Günther
Jauch im Überblick: So hat die Medien-Karriere von Günther Jauch
begonnen (ab 05:30) Wie Jauch und sein Freund Thomas Gottschalk
schon früh voneinander profitiert haben (ab 07:15) Diese Formate
haben der TV-Karriere von Günther Jauch den größten Schub gegeben
(ab 08:20) Wie lange hat es gedauert, bis sein Name zur eigenen
Medienmarke wurde? (ab 09:52) Deshalb war die Talkshow in der ARD
für Jauch persönlich enorm wichtig (ab 11:50) Wann begann er,
eigene TV-Formate zu produzieren? (ab 13:40) So unterschiedlich
sind die Aufgaben eine Moderators zu denen eines Produzenten (ab
17:00) Warum hat Günther Jauch nie „Wer wird Millionär“ selber
produziert? (ab 18:40) Wie lukrativ sind Produktionsfirmen
heutzutage? (ab 20:40) 2019 hat der US-Finanzinvestor KKR Günther
Jauchs Produktionsfirma i&u gekauft – nach zweijähriger
Due-Dilligence-Prüfung (ab 22:00) Welche Auswirkungen hat die
Corona-Krise auf seine Jobs im TV? (ab 25:15) Was mögliche
Digital-Formate von Günther Jauch mit seinem Weingut und seinem
Restaurant zu tun haben (ab 27:10) Günther Jauch ist eine der
stärksten Personenmarken Deutschlands- trotzdem gab es nie den
Gottschalk-Haribo-Moment (ab 33:00) Deshalb hat sich Jauch vor rund
zehn Jahren entschieden, auf Werbedeals zu verzichten (ab 36:00)
Für diese Marken hat der TV-Moderator im Laufe seiner Karriere
geworben (ab 38:30) Warum hat Günther Jauch keine Berührungspunkte
mit der Startup-Szene? (ab 39:10) Es gibt dutzende Fake-Profile in
sozialen Netzwerken, Bitcoin-Betrüger werben mit gefälschten
Anzeigen und seinem Gesicht. Weshalb hat Günther Jauch kein
einziges offizielles Social-Media-Profil? Und was tut er gegen die
Abzocker? (ab 40:50) Deshalb hat auch Thomas Gottschalks einstiger
Erfolg auf Twitter Günther Jauch nicht dazu motiviert, ebenfalls
aktiv zu werden (ab 43:30) Wie blickt Jauch auf die
Plattform-Ökonomie und den enormen Wert von Unternehmen wie Amazon,
Google & Co.? (ab 46:30) So entscheidet der TV-Moderator, in
welche Digital-Firmen er investiert (ab 49:00) Sein allgemeines
Urteil zur deutschen Wirtschaft (ab 51:50) Jauch über seine Treffen
mit Microsoft-Gründer Bill Gates (ab 53:40) Günther Jauch über die
Arbeit seiner Stiftung und gemeinnützige Tätigkeit (ab 56:00) Gibt
es deutsche Unternehmen, von denen er besonders beeindruckt ist?
Und wie steht er zu den großen Bertelsmann-Managern der vergangenen
Jahre – zum Beispiel Thomas Middelhoff? (ab 57:50) Was ist Jauchs
Vision zur Zukunft des Fernsehens? Welche Rolle spielen
Streamingdienste wie Netflix, Disney+ & Co.? (ab 1:03:25) Hört
Günther Jauch Podcasts? (ab 1:05:25) Deshalb wurde das TV-Format
„Quarantäne WG“ mit Jauch, Gottschalk und Oliver Pocher nach nur
drei Episoden wieder abgesetzt (ab 1:06:50) Warum hatte Günther
Jauch nie einen Manager oder Berater? (ab 1:10:50) Auf dem
Hamburger Kiez gibt es eine Kneipe namens „Günther Jauch“. Was hat
der TV-Moderator damit zu tun? (ab 1:14:00) So sehen Jauchs Pläne
für die kommenden Jahre aus (ab 1:16:00) Deshalb ist er kein
Mitglied einer politischen Partei (ab 1:18:00) Wie verbringt
Günther Jauch die Tage zu Hause im Homeoffice? (ab 1:20:00) Philipp
Westermeyer spricht mit Alexander Saul, Geschäftsführer
Firmenkunden beim Vodafone Deutschland, über die aktuelle Situation
(ab 1:22:00)
Deutschlands. Philipp Westermeyer geht sogar soweit und zählt ihn
im neuen OMR Podcast zum Inventar der Bundesrepublik – was Jauch
nicht verneint. Natürlich sprechen die beiden über seine einmalige
TV-Karriere und die Frage, ob diese so heute noch möglich wäre. Es
geht aber auch um den Schritt, seine Firma an den Finanzinvestor
KKR zu verkaufen. Um seine Entscheidung, seit Jahren keine
Werbedeals mehr anzunehmen und keine Profile in sozialen Netzwerken
zu erstellen. Um seinen Blick auf die Digitalwirtschaft und den
Aktienmarkt. Und um sein Weingut sowie eine Kneipe auf dem
Hamburger Kiez. Alle Themen des Podcasts mit TV-Legende Günther
Jauch im Überblick: So hat die Medien-Karriere von Günther Jauch
begonnen (ab 05:30) Wie Jauch und sein Freund Thomas Gottschalk
schon früh voneinander profitiert haben (ab 07:15) Diese Formate
haben der TV-Karriere von Günther Jauch den größten Schub gegeben
(ab 08:20) Wie lange hat es gedauert, bis sein Name zur eigenen
Medienmarke wurde? (ab 09:52) Deshalb war die Talkshow in der ARD
für Jauch persönlich enorm wichtig (ab 11:50) Wann begann er,
eigene TV-Formate zu produzieren? (ab 13:40) So unterschiedlich
sind die Aufgaben eine Moderators zu denen eines Produzenten (ab
17:00) Warum hat Günther Jauch nie „Wer wird Millionär“ selber
produziert? (ab 18:40) Wie lukrativ sind Produktionsfirmen
heutzutage? (ab 20:40) 2019 hat der US-Finanzinvestor KKR Günther
Jauchs Produktionsfirma i&u gekauft – nach zweijähriger
Due-Dilligence-Prüfung (ab 22:00) Welche Auswirkungen hat die
Corona-Krise auf seine Jobs im TV? (ab 25:15) Was mögliche
Digital-Formate von Günther Jauch mit seinem Weingut und seinem
Restaurant zu tun haben (ab 27:10) Günther Jauch ist eine der
stärksten Personenmarken Deutschlands- trotzdem gab es nie den
Gottschalk-Haribo-Moment (ab 33:00) Deshalb hat sich Jauch vor rund
zehn Jahren entschieden, auf Werbedeals zu verzichten (ab 36:00)
Für diese Marken hat der TV-Moderator im Laufe seiner Karriere
geworben (ab 38:30) Warum hat Günther Jauch keine Berührungspunkte
mit der Startup-Szene? (ab 39:10) Es gibt dutzende Fake-Profile in
sozialen Netzwerken, Bitcoin-Betrüger werben mit gefälschten
Anzeigen und seinem Gesicht. Weshalb hat Günther Jauch kein
einziges offizielles Social-Media-Profil? Und was tut er gegen die
Abzocker? (ab 40:50) Deshalb hat auch Thomas Gottschalks einstiger
Erfolg auf Twitter Günther Jauch nicht dazu motiviert, ebenfalls
aktiv zu werden (ab 43:30) Wie blickt Jauch auf die
Plattform-Ökonomie und den enormen Wert von Unternehmen wie Amazon,
Google & Co.? (ab 46:30) So entscheidet der TV-Moderator, in
welche Digital-Firmen er investiert (ab 49:00) Sein allgemeines
Urteil zur deutschen Wirtschaft (ab 51:50) Jauch über seine Treffen
mit Microsoft-Gründer Bill Gates (ab 53:40) Günther Jauch über die
Arbeit seiner Stiftung und gemeinnützige Tätigkeit (ab 56:00) Gibt
es deutsche Unternehmen, von denen er besonders beeindruckt ist?
Und wie steht er zu den großen Bertelsmann-Managern der vergangenen
Jahre – zum Beispiel Thomas Middelhoff? (ab 57:50) Was ist Jauchs
Vision zur Zukunft des Fernsehens? Welche Rolle spielen
Streamingdienste wie Netflix, Disney+ & Co.? (ab 1:03:25) Hört
Günther Jauch Podcasts? (ab 1:05:25) Deshalb wurde das TV-Format
„Quarantäne WG“ mit Jauch, Gottschalk und Oliver Pocher nach nur
drei Episoden wieder abgesetzt (ab 1:06:50) Warum hatte Günther
Jauch nie einen Manager oder Berater? (ab 1:10:50) Auf dem
Hamburger Kiez gibt es eine Kneipe namens „Günther Jauch“. Was hat
der TV-Moderator damit zu tun? (ab 1:14:00) So sehen Jauchs Pläne
für die kommenden Jahre aus (ab 1:16:00) Deshalb ist er kein
Mitglied einer politischen Partei (ab 1:18:00) Wie verbringt
Günther Jauch die Tage zu Hause im Homeoffice? (ab 1:20:00) Philipp
Westermeyer spricht mit Alexander Saul, Geschäftsführer
Firmenkunden beim Vodafone Deutschland, über die aktuelle Situation
(ab 1:22:00)
Weitere Episoden
1 Stunde 12 Minuten
vor 3 Tagen
1 Stunde 34 Minuten
vor 6 Tagen
55 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 46 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 18 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Überall & Nirgendwo
Allensbach
jena
Stuttgart
Marienheide
münchen
Irgendwo
Wuppertal
Geretsried
Kommentare (0)