OMR #257 mit Pinterest DACH-Chef Philip Missler

OMR #257 mit Pinterest DACH-Chef Philip Missler

"Pinterest ist kein Social Media. Es ist eine Suchmaschine."
57 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Philip Missler war bereits in leitenden Positionen für Ebay und
Amazon tätig, seit April 2019 baut er für Pinterest das
Werbegeschäft in Deutschland auf. 13 Millionen monatliche Nutzer
hat die Plattform hierzulande inzwischen – und investiert jetzt
verstärkt auch in Werbekampagnen, um hier weiter zu wachsen. Wie
das im Detail gelingen soll, weshalb sich Missler nach seiner Zeit
bei Amazon für Pinterest entschieden hat und wie sich das
Unternehmen von Facebook, Twitter & Co. unterscheidet, verrät
er im aktuellen OMR Podcast. Alle Themen des Podcasts mit Philip
Missler von Pinterest im Überblick: Software-Entwickler, Ebay,
Telekom, Amazon – Das hat Philip Missler alles vor seiner Zeit bei
Pinterest gemacht (ab 02:40) Deshalb war das Angebot, für Amazon in
Deutschland das Werbegeschäft aufzubauen, für Missler ein „echter
Traum“ (ab 06:10) Warum hat Philip Missler mit seinem Wissen keine
auf Amazon spezialisierte Agentur gegründet? (ab 08:30) Als das
Angebot von Pinterest kam, dachte Missler bereits, dass die
Plattform den „E-Commerce der Zukunft“ aufbauen könnte (ab 12:20)
So unterscheiden sich die Werbegeschäfte von Amazon und Pinterest –
und mit ihnen auch der Aufbau (ab 14:15) Wie Otto Pinterest nutzt
und eine typischer Customer Journey aussieht (ab 16:40) Deshalb
unterscheiden sich die Pinterest-Strategien von Publishern und
Retailern (ab 18:20) So viele Nutzer hat Pinterest aktuell weltweit
und in Deutschland – und das macht die Plattform für weiteres
Wachstum (ab 21:10) Wie relevant ist Google als Kanal zur
Nutzergewinnung? (ab 24:15) Wie gut haben B2B-Kampagnen auf
Facebook auf Pinterest funktioniert? (ab 25:40) Was unterscheidet
den Ad Manager von Pinterest von Oberflächen anderer
Self-Service-Plattformen? (ab 26:20) Das ist das auf Pinterest
meistgenutzte Werbeprodukt (ab 27:20) Wie groß sind die
Werbebudgets typischer Pinterest-Kunden? (ab 29:00) So viel Umsatz
generiert Pinterest aktuell weltweit (ab 32:25) Wen sieht Philip
Missler als direkten Wettbewerb von Pinterest? (ab 33:30) Ein
großes Missverständnis: Pinterest ist kein Social Media (ab 34:20)
„Der allermeiste Content auf Pinterest ist professionell.“ (ab
36:55) So unterscheiden sich die Verbreitungsgeschwindigkeiten von
Content auf Pinterest und Social-Media-Plattformen (ab 39:20)
Deshalb finden Käufe auch bei Shoppable Ads nicht auf Pinterest,
sondern auf der Seite des werbenden Retailers statt (ab 41:10)
Pinterest ist aktuell rund 15 Milliarden US-Dollar wert. Wie
unterscheiden sich die Hierarchien zu denen bei Amazon? (ab 44:00)
Welche Länder sind für Pinterest nach den USA am größten? (ab
47:30) Pinterest, inklusive deren Gründer, findet in den Medien
deutlich weniger statt als Facebook, Twitter & Co.: Was
bedeutet das für das Unternehmen? Und für Philip Missler? (ab
49:20) Hat Philip Missler direkt vom Pinterest-Börsengang
profitiert? (ab 54:50)

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