OMR #241 mit Alicja Kwade

OMR #241 mit Alicja Kwade

Alicja Kwade tut nichts, um eine Marke aufzubauen – und gehört trotzdem zur Kunst-Elite
46 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
The Metropolitan Museum in New York, MIT List Visual Arts Center in
Cambridge, Palazzo Biscari in Catania (Italien) – das sind nur die
drei namhaftesten unter mehreren Museen, in denen die Künstlerin
Alicja Kwade 2019 Einzelausstellungen hatte. Seit Jahren sind ihre
Werke auf der ganzen Welt zu sehen. Während Kwade sich komplett auf
ihre Arbeit fokussiert und ihr Instagram (trotz 31.000 Followern)
dabei völlig egal ist, spürt sie trotzdem Veränderungen ihrer
Branche durch soziale Netzwerke, wie sie in der neuesten Folge des
OMR Podcasts erzählt. Alle Themen des Podcasts mit Alicja Kwade im
Überblick: Philipps kurzer Rückblick auf die vergangene Woche:
Black Friday bei OMR, Good School-Übernahme und Besuch bei Galerist
Johann König (ab 01:45) Alicja Kwade ist seit rund 15 Jahren
professionelle, bildende Künstlerin – und laut ihrem Galeristen
Johann König zur Zeit weltweit die beste in ihrem Bereich (ab
04:45) Alicja Kwades Vater ist Kunsthistoriker und hatte eine
Galerie, sie hat „Bildhauerei und angrenzende Bereiche“ in Berlin
studiert (ab 06:30) Wie sie schon während des Studiums angefangen
hat, „die ganze Zeit Kunst zu machen“ – und heute noch dieselben
Themen bearbeitet (ab 07:30) So ergeben sich bei Kwade aus Dingen
wie Maßeinheiten, sozialen Vereinbarungen und der Wirtschaft
Themenstränge für ihre Kunst (ab 08:20) Mit welcher ihrer Arbeiten
könnte sie am besten beschreiben, was sie eigentlich genau macht?
(ab 09:30) Spricht Alicja Kwade gerne über die Bedeutung ihrer
Kunst? (ab 11:00) Ihr Galerist Johann König schätzt den Wert ihrer
Arbeit „Berliner Bordsteinjuwelen“ auf rund 150.000 Euro (ab 13:30)
Ist eine Künstlerin immer auch eine Marke? Alicja Kwade ist da ein
wenig zwiegespalten – und verlässt sich fast komplett auf ihre
Arbeit (ab 15:45) Heute kosten Kwades Kunstwerke zwischen 12.000
und 450.000 Euro (ab 18:45) Hat Alicja Kwade schon finanziell
ausgesorgt? (ab 21:00) Wann hat sie entschieden, keine Nebenjobs
mehr als Kellnerin oder Security anzunehmen, um sich voll auf ihre
Kunst zu konzentrieren? (ab 22:00) Wie hoch sind die Investitionen
in neue Arbeiten? (ab 24:45) Passen bildende Kunst und
Digitalisierung zusammen? (ab 25:45) „Instagram ist mir vollkommen
egal.“ (ab 27:00) Wie fühlt es sich an, wenn ihre Kunstwerke in den
wichtigsten Museen der Welt ausgestellt werden? (ab 30:00) Jeweils
zehn Festangestellte und Freelancer arbeiten heute für Alicja Kwade
(ab 31:10) Philipps Versuch, ihre Arbeit „Zollstock auf Papier“ zu
beschreiben (ab 33:20) Wer sind die typischen Käufer von Alicja
Kwades Kunst? Kennt sie die Sammler ihrer Werke persönlich? (ab
36:10) Wie beobachtet Kwade den Kunstmarkt, Wettbewerb und die
gesamte Branche? (ab 38:00) Alicja Kwade über Banksy (ab 39:20) Sie
möchte in Zukunft noch mehr öffentliche Außenskulpturen schaffen
(ab 42:00)

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