OMR #221 mit Leaders for Climate Action
Die drei Mitgründer der Initiative Ferry Heilemann (Freighthub),
Boris Wasmuth (Gameduell) und David Wortmann (DWR eco) im OMR
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56 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Jahren
Eine sofortige Einführung einer CO2-Bepreisung in Deutschland, der
Ausbau hin zu 100 Prozent erneuerbaren Energien und
Innovationsförderung im Klimaschutz – so lauten die Forderungen von
über 100 der namhaftesten und erfolgreichsten Digital-Macher, die
dafür jetzt die „Leaders for Climate Action“ gestartet haben. Im
aktuellen Podcast sprechen die drei Mitgründer der Initiave Ferry
Heilemann (Freighthub), Boris Wasmuth (Gameduell) und David
Wortmann (DWR eco) über den Start des Projektes, den Mehrwert des
Gründer-Netzwerkes und verraten, was sie schon jetzt persönlich für
das Erreichen der Ziele tun. Alle Themen des Podcasts mit drei
Initiatoren von „Leaders for Climate Action“ im Überblick: Philipp
Westermeyer über die Initiative „Leaders for Climate Action“ und
weshalb er da mitmacht (ab 02:00) Das sind Ferry Heilemann, CEO von
Freighthub, Boris Wasmuth, Co-Gründer Gameduell und David Wortmann,
Gründer DWR eco (ab 05:00) Was war Ferry Heilemanns Motivation,
sich mit „Leaders for Climate Action“ zu engagieren? (ab 12:20)
Nach der Reduzierung seines privaten Footprints hat Ferry Heilemann
das auch auf seinen Job übertragen: Freighthub ist seit der
Gründung klimaneutral (ab 13:50) Freighthub ist noch nicht
profitabel – und spendet trotzdem einen Teil der Investorengelder
für Klimaprojekte (ab 15:25) Wie viel CO2 produziert ein
Mitarbeiter einer Digitalfirma eigentlich im Jahr? (ab 16:00) Wie
genau funktioniert eine CO2-Kompensation? (ab 16:55) So hat Boris
Wasmuth angefangen, sich mit Klimaschutz auseinanderzusetzen (ab
18:15) Was Al Gore Wasmuth bei einem Treffen mit auf dem Weg
gegeben hat (ab 20:00) „Klimawandel ist der Holocaust des 21.
Jahrhunderts“ – So hat das radikale Zitat für Aufmerksamkeit und
die ersten Mitglieder gesorgt (ab 23:40) Das sind die konkreten
Ziele von „Leaders for Climate Action“ und der „Green Pledge“ (ab
28:30) Welche Forderungen richtet „Leaders for Climate Action“ an
die Politik? (ab 30:30) Viele können sich eine CO2-Kompensation
schlicht nicht leisten. Und dann? (ab 32:50) Auch wenn der
effiziente CO2-Anteil, den Deutschland einsparen könnte, im
globalen Vergleich recht gering ist: Laut „Leaders for Climate
Action“ gehe es um ein Vorbildfunktion, die das Land einnehmen muss
(ab 35:30) Sind technologische Innovationen in Sicht, die beim
Kampf gegen den Klimawandel helfen könnten? (ab 37:00) Spürt Ferry
Heilemann in seinem Umfeld ein Umdenken in der Nutzung von
Flugverbindungen? (ab 41:00) Wie reagieren Heilemann, Wasmuth und
Wortmann auf mögliche Kritik, man wolle sich reinwaschen oder das
Projekt als Promo nutzen? (ab 47:20) Fehlt trotz der Teilnahme
zahlreicher erfolgreicher deutscher Digital-Unternehmen „Leaders
for Climate Action“ trotzdem noch ein prominentes Gesicht, das das
Projekt repräsentiert? (ab 51:00) Wieviel Prozent der Arbeitszeit
investieren die drei aktuell in „Leaders for Climate Action“? (ab
53:30) Hörer, die jetzt aktiv oder Teil der Initiative werden
wollen, können „Leaders for Climate Action“ jederzeit über die
Homepage kontaktieren (ab 55:55)
Ausbau hin zu 100 Prozent erneuerbaren Energien und
Innovationsförderung im Klimaschutz – so lauten die Forderungen von
über 100 der namhaftesten und erfolgreichsten Digital-Macher, die
dafür jetzt die „Leaders for Climate Action“ gestartet haben. Im
aktuellen Podcast sprechen die drei Mitgründer der Initiave Ferry
Heilemann (Freighthub), Boris Wasmuth (Gameduell) und David
Wortmann (DWR eco) über den Start des Projektes, den Mehrwert des
Gründer-Netzwerkes und verraten, was sie schon jetzt persönlich für
das Erreichen der Ziele tun. Alle Themen des Podcasts mit drei
Initiatoren von „Leaders for Climate Action“ im Überblick: Philipp
Westermeyer über die Initiative „Leaders for Climate Action“ und
weshalb er da mitmacht (ab 02:00) Das sind Ferry Heilemann, CEO von
Freighthub, Boris Wasmuth, Co-Gründer Gameduell und David Wortmann,
Gründer DWR eco (ab 05:00) Was war Ferry Heilemanns Motivation,
sich mit „Leaders for Climate Action“ zu engagieren? (ab 12:20)
Nach der Reduzierung seines privaten Footprints hat Ferry Heilemann
das auch auf seinen Job übertragen: Freighthub ist seit der
Gründung klimaneutral (ab 13:50) Freighthub ist noch nicht
profitabel – und spendet trotzdem einen Teil der Investorengelder
für Klimaprojekte (ab 15:25) Wie viel CO2 produziert ein
Mitarbeiter einer Digitalfirma eigentlich im Jahr? (ab 16:00) Wie
genau funktioniert eine CO2-Kompensation? (ab 16:55) So hat Boris
Wasmuth angefangen, sich mit Klimaschutz auseinanderzusetzen (ab
18:15) Was Al Gore Wasmuth bei einem Treffen mit auf dem Weg
gegeben hat (ab 20:00) „Klimawandel ist der Holocaust des 21.
Jahrhunderts“ – So hat das radikale Zitat für Aufmerksamkeit und
die ersten Mitglieder gesorgt (ab 23:40) Das sind die konkreten
Ziele von „Leaders for Climate Action“ und der „Green Pledge“ (ab
28:30) Welche Forderungen richtet „Leaders for Climate Action“ an
die Politik? (ab 30:30) Viele können sich eine CO2-Kompensation
schlicht nicht leisten. Und dann? (ab 32:50) Auch wenn der
effiziente CO2-Anteil, den Deutschland einsparen könnte, im
globalen Vergleich recht gering ist: Laut „Leaders for Climate
Action“ gehe es um ein Vorbildfunktion, die das Land einnehmen muss
(ab 35:30) Sind technologische Innovationen in Sicht, die beim
Kampf gegen den Klimawandel helfen könnten? (ab 37:00) Spürt Ferry
Heilemann in seinem Umfeld ein Umdenken in der Nutzung von
Flugverbindungen? (ab 41:00) Wie reagieren Heilemann, Wasmuth und
Wortmann auf mögliche Kritik, man wolle sich reinwaschen oder das
Projekt als Promo nutzen? (ab 47:20) Fehlt trotz der Teilnahme
zahlreicher erfolgreicher deutscher Digital-Unternehmen „Leaders
for Climate Action“ trotzdem noch ein prominentes Gesicht, das das
Projekt repräsentiert? (ab 51:00) Wieviel Prozent der Arbeitszeit
investieren die drei aktuell in „Leaders for Climate Action“? (ab
53:30) Hörer, die jetzt aktiv oder Teil der Initiative werden
wollen, können „Leaders for Climate Action“ jederzeit über die
Homepage kontaktieren (ab 55:55)
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