OMR #219 mit Thomas Vollmoeller von XING

OMR #219 mit Thomas Vollmoeller von XING

"Klassische Stellenanzeigen sind ein Modell von gestern"
57 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren
Xing ist eines der wenigen deutschen Startups mit Einhorn-Status –
und will sich jetzt aufmachen, die Veränderung der Arbeitswelt
mitzugestalten. CEO Thomas Vollmoeller steht jetzt seit sieben
Jahren an der Spitze des Unternehmens und hat mit dafür gesorgt,
dass der Umsatz von etwa 70 Millionen auf über 230 Millionen Euro
gestiegen ist. Im OMR Podcast erzählt er, was die entscheidenden
Wachstumsfaktoren sind, wie sich die Job- und Mitarbeitersuche in
den nächsten Jahren verändern wird und warum er keine Angst vor
Linkedin hat. Alle Themen des Podcasts mit Xing-CEO Thomas
Vollmoeller im Überblick: Wie ist Thomas Vollmoeller 2012 bei Xing
gelandet? (ab 02:40) Wie hat sich Xing in den sieben Jahren unter
Vollmoeller verändert? (ab 03:52) Welche Entscheidungen haben dazu
geführt, dass Xing in den vergangenen Jahren so stark gewachsen
ist? (ab 04:40) Welcher der beiden Erlösströme von Xing
(Premium-Kunden und B2B-Tools) ist wichtiger für das Unternehmen?
(ab 07:42) Ein Blick auf die Akquisitionen von Xing (ab 09:03) Nach
ein paar kleineren Akquisitionen hat sich Xing zuletzt mit Honeypot
an eine größere Nummer gewagt. Warum dieser Schritt? (ab 13:25) Ist
Xing – wie Sven Schmidt zuletzt erklärte – einfach die zweitgrößte
Jobplattform Deutschlands und weniger ein echtes soziales Netzwerk?
(ab 15:52) Warum sich aus Vollmoellers Sicht Recruiting insgesamt
komplett verändern muss (ab 19:02) Jobplattformen sind auch immer
ein wenig abhängig von der Konjunktur. Ist das Xing-Modell da
resistenter? (ab 21:53) Wie tief steckt Thomas Vollmöller mit drin
bei Akquisitionen? (ab 23:15) Wie ist sein Blick auf den Wettbewerb
mit dem großen US-Konkurrenten LinkedIn? (ab 25:14) Nimmt Xing
weiterhin Geld in die Hand, um neue Mitglieder zu gewinnen? (ab
32:24) Zum Werbegeschäft auf Xing: Ist es wirklich so teuer, auf
der Plattform Ads zu schalten? (ab 32:54) Wo liegt aus Sicht
Vollmoellers das größte Wachstumspotenzial für das Unternehmen? (ab
36:03) Seit einem Kurshoch im Juni hat die Xing-Aktie deutlich
Federn gelassen. Welche Gründe sieht Vollmoeller dafür? (ab 38:17)
Warum hört Vollmoeller mit 60 Jahren als Xing-CEO auf? (ab 43:32)
Der größte Aktionär von Xing ist Burda. Wie dankbar sind die
Kollegen dafür, dass es bei Xing so gut läuft? (ab 45:46) Wie
zufrieden ist Vollmoeller mit den verschiedenen
Publishing-Projekten wie “Klartext”? (ab 47:50) War Xing auch
interessiert an der Übernahme von Gabor Steingarts erfolgreichem
Morning Briefing und der dahinter stehenden Firma Media Pioneer
Publishing? (ab 49:43) Sind noch Akquisitionen geplant, bevor
Vollmoeller als CEO ausscheidet? (ab 51:21) Wie ist der Austausch
mit Xing-Gründer Lars Hinrichs derzeit noch? (ab 52:07) Warum
positioniert sich Thomas Vollmoeller nicht als CEO-Brand? (ab
52:36) Was passiert in den verschiedenen Xing-Büros in ganz Europa?
Ist Xing am Ende doch internationaler, als man denkt? (ab 55:26)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: