OMR #215 mit Eduard R. Dörrenberg von Dr. Wolff
Wie der Urenkel von Dr. Wolff das Unternehmen mit "Doping für die
Haare" gerettet hat
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Die Dr. Wolff-Gruppe aus Bielefeld ist ein typisches deutsches
Familienunternehmen: Ostwestfalen, 1905 gegründet, mittlerweile vom
Urenkel des Gründers geführt. Und doch klingelt es bei dem Namen
vielleicht nicht bei jedem. Sobald aber die Marken Alpecin,
Plantur39, Linola oder Vagisan zur Sprache kommen, ist klar, was da
in Bielefeld aufgebaut worden ist. Im OMR Podcast spricht der
Geschäftsführende Gesellschafter der Dr. Wolff-Gruppe Eduard R.
Dörrenberg über die Neuerfindung von Traditionsmarken,
erfolgreichen Brand-Aufbau in Asien und die Schwierigkeiten,
digital neue Wege zu gehen. Alle Themen des Podcasts mit Eduard R.
Dörrenberg im Überblick: Wie lange ist Eduard Dörrenberg schon bei
Dr. Wolff aktiv? Und was hat ein Verkaufsstand auf dem Erfurter
Marktplatz im Wendejahr damit zu tun? (ab 04:07) Die turbulente
Anfangszeit von Dörrenbergs Job als Geschäftsführer bei Dr. Wolff
(ab 07:09) Mit diesen Maßnahmen hat Dörrenberg die Firma und das
Hauptprodukt Alpecin wieder zum Erfolg geführt (ab 09:20) Wie ist
der bekannte Werbespruch “Doping für die Haare” entstanden? (ab
14:37) Welche Marketing-Kanäle haben das Wachstum vor allem
vorangetrieben? (ab 15:53) Wie hoch ist der Absatz pro Jahr? (ab
19:48) Über welche Kanäle verkauft Dr. Wolff vor allem seine
Produkte? (ab 21:59) Mit voller Kraft auf den asiatischen Markt.
Wie Eduard Dörrenberg auch mit persönlichem Einsatz seine Produkte
dort etabliert (ab 24:03) Ein Einblick in die Arbeit an neuen
Produkten im Unternehmen Dr. Wolff (ab 30:13) Das
zweiterfolgreichste Produkt ist ein Shampoo für Frauen – und wurde
als Reaktion auf das erfolgreichste Produkt entwickelt (ab 31:17)
Wie geht Dörrenberg den digitalen Wandel seines Unternehmens an?
(ab 33:34) Wie ist sein Blick auf DTC-Brands (Direct-To-Consumer),
die direkt an ihre Kunden verkaufen? (ab 39:10) Mit welchen
digitalen Verkaufsplattformen arbeitet Dr. Wolff zusammen – auch in
China? (ab 40:48) Machen eigene Webshops für die verschiedenen
Produkte von Dr. Wolff Sinn? (ab 43:23) Mit der Marke Alpecin
sponsert das Unternehmen ja ein Radsport-Team. Ist das Strategie,
um gegen die sinkende Bedeutung von TV-Werbung anzukämpfen? (ab
44:20) Wie groß ist das Marketing-Budget für die Firma? (ab 45:08)
Wie kann die Marke bei all den Logos auf der Tour de France
sichtbar sein? Und wie viel Geld kostet es, Hauptsponsor eines
Radsport-Teams zu sein? (ab 46:09) Wie will Eduard Dörrenberg
weiter an den Marken von Dr. Wolff arbeiten? (ab 49:12) Gibt es
direkte Effekte auf Produktverkäufe, während die Tour de France
läuft? (ab 50:09) Wie sieht der Wettbewerb um Alpecin aus? (ab
50:54) Hier hören, warum der Dr. Wolff-Chef und Philipp Westermeyer
über Scheidentrockenheit sprechen… (ab 53:13) Wie oft muss er sich
Witze über die Verbindung des Claims “Doping für die Haare” und
Radsport anhören? (ab 55:58) Investiert Eduard Dörrenberg auch als
Business Angel? (ab 58:06)
Familienunternehmen: Ostwestfalen, 1905 gegründet, mittlerweile vom
Urenkel des Gründers geführt. Und doch klingelt es bei dem Namen
vielleicht nicht bei jedem. Sobald aber die Marken Alpecin,
Plantur39, Linola oder Vagisan zur Sprache kommen, ist klar, was da
in Bielefeld aufgebaut worden ist. Im OMR Podcast spricht der
Geschäftsführende Gesellschafter der Dr. Wolff-Gruppe Eduard R.
Dörrenberg über die Neuerfindung von Traditionsmarken,
erfolgreichen Brand-Aufbau in Asien und die Schwierigkeiten,
digital neue Wege zu gehen. Alle Themen des Podcasts mit Eduard R.
Dörrenberg im Überblick: Wie lange ist Eduard Dörrenberg schon bei
Dr. Wolff aktiv? Und was hat ein Verkaufsstand auf dem Erfurter
Marktplatz im Wendejahr damit zu tun? (ab 04:07) Die turbulente
Anfangszeit von Dörrenbergs Job als Geschäftsführer bei Dr. Wolff
(ab 07:09) Mit diesen Maßnahmen hat Dörrenberg die Firma und das
Hauptprodukt Alpecin wieder zum Erfolg geführt (ab 09:20) Wie ist
der bekannte Werbespruch “Doping für die Haare” entstanden? (ab
14:37) Welche Marketing-Kanäle haben das Wachstum vor allem
vorangetrieben? (ab 15:53) Wie hoch ist der Absatz pro Jahr? (ab
19:48) Über welche Kanäle verkauft Dr. Wolff vor allem seine
Produkte? (ab 21:59) Mit voller Kraft auf den asiatischen Markt.
Wie Eduard Dörrenberg auch mit persönlichem Einsatz seine Produkte
dort etabliert (ab 24:03) Ein Einblick in die Arbeit an neuen
Produkten im Unternehmen Dr. Wolff (ab 30:13) Das
zweiterfolgreichste Produkt ist ein Shampoo für Frauen – und wurde
als Reaktion auf das erfolgreichste Produkt entwickelt (ab 31:17)
Wie geht Dörrenberg den digitalen Wandel seines Unternehmens an?
(ab 33:34) Wie ist sein Blick auf DTC-Brands (Direct-To-Consumer),
die direkt an ihre Kunden verkaufen? (ab 39:10) Mit welchen
digitalen Verkaufsplattformen arbeitet Dr. Wolff zusammen – auch in
China? (ab 40:48) Machen eigene Webshops für die verschiedenen
Produkte von Dr. Wolff Sinn? (ab 43:23) Mit der Marke Alpecin
sponsert das Unternehmen ja ein Radsport-Team. Ist das Strategie,
um gegen die sinkende Bedeutung von TV-Werbung anzukämpfen? (ab
44:20) Wie groß ist das Marketing-Budget für die Firma? (ab 45:08)
Wie kann die Marke bei all den Logos auf der Tour de France
sichtbar sein? Und wie viel Geld kostet es, Hauptsponsor eines
Radsport-Teams zu sein? (ab 46:09) Wie will Eduard Dörrenberg
weiter an den Marken von Dr. Wolff arbeiten? (ab 49:12) Gibt es
direkte Effekte auf Produktverkäufe, während die Tour de France
läuft? (ab 50:09) Wie sieht der Wettbewerb um Alpecin aus? (ab
50:54) Hier hören, warum der Dr. Wolff-Chef und Philipp Westermeyer
über Scheidentrockenheit sprechen… (ab 53:13) Wie oft muss er sich
Witze über die Verbindung des Claims “Doping für die Haare” und
Radsport anhören? (ab 55:58) Investiert Eduard Dörrenberg auch als
Business Angel? (ab 58:06)
Weitere Episoden
1 Stunde 12 Minuten
vor 3 Tagen
1 Stunde 34 Minuten
vor 6 Tagen
55 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 46 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 18 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Überall & Nirgendwo
Allensbach
jena
Stuttgart
Marienheide
münchen
Irgendwo
Wuppertal
Geretsried
Kommentare (0)