OMR #197 mit Gimlet-Gründer Matt Lieber
Deshalb ist das Podcast-Geschäft bald mehrere Milliarden wert
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Erst im Februar haben Matt Lieber und Alex Blumberg ihr
Podcast-Unternehmen Gimlet Media für kolportierte 230 Millionen
US-Dollar an Spotify verkauft. Gemeinsam mit dem Streaming-Giganten
wollen sie das Podcast-Business jetzt skalieren und zu einem
Milliarden-Geschäft machen. Warum Matt Lieber und sein Co-Gründer
ihr Unternehmen ausgerechnet an Spotify verkauft haben, welche
Probleme es in der Branche zu lösen gibt und wie die Skalierung des
Geschäfts in den nächsten Jahren funktionieren soll, erzählt er im
neuen OMR Podcast. Alle Themen des Podcasts mit Matt Lieber im
Überblick (englisch): Warum wir nochmal einen englischsprachigen
Podcast ausstrahlen (ab 1:32) Warum hat Matt Lieber (gemeinsam mit
Co-Founder Alex Blumberg) Gimlet Media an Spotify verkauft? (ab
4:07) Wie glücklich waren die beiden Gründer über den Deal? Wird
Gimlet als Markenname bleiben? (ab 7:26) Kann man die Strategie von
Spotify bezüglich Podcasts mit der Netflix-Strategie vergleichen?
(ab 8:43) Immer mehr bekannte deutsche Gesichter wollen ins
Podcast-Geschäft einsteigen. Kommen auch US-Promis auf Lieber und
sein Gimlet-Team zu? (ab 10:35) Was ist der größte Podcast der USA
– nach Anzahl der Hörer? (ab 12:32) Wird Werbung das zentrale
Geschäftsmodell im Podcast-Business bleiben? (ab 17:13) Wie hoch
sind die CPMs (Tausenderkontaktpreise) führender Podcasts in den
USA? (ab 18:07) Viele Unternehmen haben das Podcast-Business für
sich entdeckt und lassen eigene Formate produzieren. Funktioniert
das? (ab 22:40) Wie groß ist Gimlet Media mittlerweile? (ab 25:33)
Wie sieht die kreative Ad-Strategie bei Gimlet aus? Empfehlen die
Hosts selbst Produkte oder werden die Spots mit anderen Sprechern
produziert? (ab 26:15) Welche Podcast-Formate bringen die höchsten
Umsätze pro Hörer? (ab 29:48) Wie groß wird das Podcast-Business
aus Matt Liebers Sicht in den nächsten Jahren? (ab 33:07) Wie läuft
das Lizenz-Geschäft von Gimlet, wo das Unternehmen Formate
etabliert, die dann als TV-Shows weitergedacht werden? (ab 34:28)
Wie lange will Lieber noch bei Gimlet an Bord bleiben? (ab 36:30)
Welche Rolle können Podcasts für die Entwicklung von Spotify
spielen? (ab 37:21) Welche Podcast-Genres sind Hörer-Garanten?
Verbrechen? Comedy? Sport? (ab 38:48) Hat Apple gepennt, was das
Podcast-Business angeht? (ab 40:18)
Podcast-Unternehmen Gimlet Media für kolportierte 230 Millionen
US-Dollar an Spotify verkauft. Gemeinsam mit dem Streaming-Giganten
wollen sie das Podcast-Business jetzt skalieren und zu einem
Milliarden-Geschäft machen. Warum Matt Lieber und sein Co-Gründer
ihr Unternehmen ausgerechnet an Spotify verkauft haben, welche
Probleme es in der Branche zu lösen gibt und wie die Skalierung des
Geschäfts in den nächsten Jahren funktionieren soll, erzählt er im
neuen OMR Podcast. Alle Themen des Podcasts mit Matt Lieber im
Überblick (englisch): Warum wir nochmal einen englischsprachigen
Podcast ausstrahlen (ab 1:32) Warum hat Matt Lieber (gemeinsam mit
Co-Founder Alex Blumberg) Gimlet Media an Spotify verkauft? (ab
4:07) Wie glücklich waren die beiden Gründer über den Deal? Wird
Gimlet als Markenname bleiben? (ab 7:26) Kann man die Strategie von
Spotify bezüglich Podcasts mit der Netflix-Strategie vergleichen?
(ab 8:43) Immer mehr bekannte deutsche Gesichter wollen ins
Podcast-Geschäft einsteigen. Kommen auch US-Promis auf Lieber und
sein Gimlet-Team zu? (ab 10:35) Was ist der größte Podcast der USA
– nach Anzahl der Hörer? (ab 12:32) Wird Werbung das zentrale
Geschäftsmodell im Podcast-Business bleiben? (ab 17:13) Wie hoch
sind die CPMs (Tausenderkontaktpreise) führender Podcasts in den
USA? (ab 18:07) Viele Unternehmen haben das Podcast-Business für
sich entdeckt und lassen eigene Formate produzieren. Funktioniert
das? (ab 22:40) Wie groß ist Gimlet Media mittlerweile? (ab 25:33)
Wie sieht die kreative Ad-Strategie bei Gimlet aus? Empfehlen die
Hosts selbst Produkte oder werden die Spots mit anderen Sprechern
produziert? (ab 26:15) Welche Podcast-Formate bringen die höchsten
Umsätze pro Hörer? (ab 29:48) Wie groß wird das Podcast-Business
aus Matt Liebers Sicht in den nächsten Jahren? (ab 33:07) Wie läuft
das Lizenz-Geschäft von Gimlet, wo das Unternehmen Formate
etabliert, die dann als TV-Shows weitergedacht werden? (ab 34:28)
Wie lange will Lieber noch bei Gimlet an Bord bleiben? (ab 36:30)
Welche Rolle können Podcasts für die Entwicklung von Spotify
spielen? (ab 37:21) Welche Podcast-Genres sind Hörer-Garanten?
Verbrechen? Comedy? Sport? (ab 38:48) Hat Apple gepennt, was das
Podcast-Business angeht? (ab 40:18)
Weitere Episoden
1 Stunde 12 Minuten
vor 2 Tagen
1 Stunde 34 Minuten
vor 5 Tagen
55 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 46 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 18 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Überall & Nirgendwo
Allensbach
jena
Stuttgart
Marienheide
münchen
Irgendwo
Wuppertal
Geretsried
Kommentare (0)