OMR #188 mit David Allemann

OMR #188 mit David Allemann

Vor neun Jahren gründen drei Schweizer die Laufsc…
53 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren
Vor neun Jahren gründen drei Schweizer die Laufschuh-Marke „On“.
Hinter der Brand steckt eine neue Technologie, die Läufern einen
weichen Aufprall und trotzdem explosiven Vortrieb erlauben soll –
die ersten Tests liefen noch mit abgeschnittenen Gartenschläuchen.
Wie es die Marke trotz riesiger Konkurrenz geschafft hat, sich
weltweit zu etablieren und warum sogar Will Smith seinen ersten
Marathon in On-Schuhen gelaufen ist, erzählt Co-Gründer David
Allemann im neuen OMR Podcast. Alle Themen des Podcasts mit
On-Co-Gründer David Allemann im Überblick: Die Sportwoche beim OMR
Podcast und was in Sachen Sport beim OMR Festival 2019 passiert (ab
01:33) On gibt es jetzt seit 2010. Wie ist die Brand zu einer
weltweit funktionierenden Laufschuh-Marke geworden? (ab 03:52) Was
ist die Produktinnovation der On-Schuhe? (ab 05:23) Wo werden die
Schuhe hergestellt? (ab 08:34) Wie kam es zu dem kurzen und einfach
Markennamen “On”? (ab 09:07) Welche weiteren Produkte hat On jetzt
noch auf dem Markt? (ab 10:15) Wie groß ist der Jahresumsatz von On
mittlerweile? (ab 11:41) Mit welchen Hebeln konnten Allemann und
seine Co-Gründer Caspar Coppetti und Olivier Bernhard die Marke so
groß machen? (ab 12:22) Wie läuft die Auswahl der Retail-Partner
bei On genau? (ab 17:40) Welche Rolle spielen Testimonials? Und
warum hat Roger Federer plötzlich auch mal On-Schuhe an? (ab 22:15)
Wie hat On seine 200.000 Follower auf Instagram aufgebaut? (ab
25:17) Wie viele der Kunden von On sind Läufer und wie groß ist der
Teil von Fashion-Käufern? (ab 29:02) Konnte On sein Produkt
patentieren? (ab 30:49) Versucht On seine Schuhe auch aktiv als
Modeprodukt zu platzieren? (ab 31:45) Was hat David Allemann
eigentlich vor der Gründung von On gemacht? (ab 34:43) Wie groß ist
die Angst, dass On auch nur eine Mode-Erscheinung sein könnte, die
irgendwann ihren Zenit überschreitet? (ab 36:02) Welchen
Wettbewerbern tut der Aufstieg von On wohl am meisten weh? (ab
37:45) Wie groß kann On denn in Zukunft noch werden? (ab 40:20) Wer
waren eigentlich die ersten (geheimen) Unterstützer des
Unternehmens? (ab 42:24) Wächst On mittlerweile mit eigenen Mitteln
oder werden weitere Investitionen nötig? (ab 43:45) Die Marge für
Laufschuhe wird auf etwa zehn Prozent taxiert. Passt das ungefähr?
(ab 44:32) Wie groß ist der Umsatzanteil des Online-Shops derzeit
bei On? (ab 45:30) Warum ist On in den USA und in Europa nicht bei
Amazon präsent? (ab 46:34) Wie sieht die Strategie auf anderen
digitalen Verkaufsplattformen aus? (ab 48:42) On hat das Online
Marketing In-House geholt. Wie ist das Team aufgestellt? (ab 50:23)
Ist das Quietschen von Laufschuhen ein echtes Problem? (ab 52:32)

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