OMR #187 mit Jevgenij Borisenko & Jan Klammann von SportSpar
Man hätte kein besseres Drehbuch schreiben können…
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Man hätte kein besseres Drehbuch schreiben können: Im
Grundschulalter ziehen die Zwillingsbrüder Jevgenij und Aleksandr
Borisenko mit ihrer Familie aus Litauen in die kleine Stadt Suhl in
Thüringen. In der Oberstufe bessern sie sich ihr Taschengeld auf,
indem sie Restposten bei Ebay verkaufen. Heute, rund zwölf Jahre
später, generieren sie mit ihrem Online-Outlet Sportspar.de über 20
Millionen Euro Umsatz – und einen Jahresüberschuss von 2,3
Millionen Euro. Jevgenij erklärt im OMR Podcast gemeinsam mit
Marketing-Chef Jan Klammann, wie das Unternehmen ohne Investoren so
wachsen konnte, woher die Ware stammt und weshalb Sportspar jetzt
Hauptsponsor vom Fußball-Viertligisten SG Wattenscheid 09 ist. Alle
Themen des Podcasts mit dem Sportspar-Gründer Jevgenij Borisenko
und Jan Klammann, Head of Marketing & Shop Management, im
Überblick: Dankeschön an Wunschgutschein-Gründer Valentin Schütt,
der die Sportspar-Story für den OMR Podcast empfohlen hat. Aber was
macht das Unternehmen eigentlich? (ab 03:30) Die
Sportspar-Geschichte beginnt vor rund zwölf Jahren, dabei ist
Gründer Jevgenij Borisenko heute erst 29 Jahre alt (ab 05:00)
Wieviele Mitarbeiter hat das Unternehmen mittlerweile? Und wie
lukrativ ist das Sportspar-Business? (ab 05:50) Der Werdegang der
Gründer: in Vilnius, der Hauptstadt Litauens geboren und im
Grundschulalter nach Deutschland gezogen – weil der Vater seinen
Fußball-Verein gewechselt hat (ab 06:25) Die Borisenko-Zwillinge
haben Sportspar in Nordrhein-Westfalen gegründet. Warum sind sie
mit dem Unternehmen nach Sachsen gezogen? (ab 08:00) Neben 12.000
qm Lagerfläche haben die Gründer auch ein 55.000 qm Grundstück
erworben (ab 09:00) Wie kann Sportspar Produkte so günstig anbieten
und gleichzeitig Gewinne erzielen? (ab 09:50) “Spardeal des Tages“
– Was sagen Brands zu besonders hohen Rabatte als
Marketing-Instrument? (ab 11:20) So hat Sportspar den ersten
Kundenstamm auf der eigenen Domain aufgebaut. Und das hat Jan
Klammann in den vergangenen zwei Jahren als Head of Marketing &
Shop Management alles gemacht (ab 12:30) Das ist für Sportspar der
aktuell wichtigste Marketing-Kanal – und so unterscheiden sich
Maßnahmen für Stammkunden von denen für Neukunden (ab 16:40) Wo
platziert Sportspar Angebote außerhalb von Deal-Plattformen? (ab
19:15) So reaktiviert Sportbar Bestandskunden am effektivsten (ab
20:30) Deshalb werden die Produkte im Sportspar-Shop nicht von
Models präsentiert (ab 23:30) Thomas „Icke“ Hässler und Joey Kelly
als Testimonials – und weitere Hebel, um Vertrauen aufzubauen (ab
24:00) Wo sieht Jevgenij Borisenko Wachstumsgrenzen für Sportspar?
Würden die Gründer dann doch noch Investoren an Bord holen? (ab
26:00) Bezieht Sportspar die Ware direkt von den Marken oder gibt
es Zwischenhändler? (ab 29:00) Planen die Gründer, das Sortiment
von Sportspar zu erweitern? (ab 30:30) Wie investiert das
Unternehmen die Jahresüberschüsse? (ab 31:30) Sportspar ist
Hauptsponsor (u.a. Stadion und Trikot) des Fußball-Viertligisten SG
Wattenscheid 09. Wie kam es dazu? (ab 32:50) So kam es zur
Kooperation mit dem erfolgreichen Youtube-Kanal der Ost Boys (ab
34:00) Die eigenen Social-Media-Kanäle von Sportspar sind
verhältnismäßig klein. Woran liegt das? (ab 36:00) Welche
Erfahrungen hat Sportspar mit TV-Werbung gemacht? (ab 38:45) Wie
häufig verschickt das Team Newsletter an Bestandskunden? (ab 40:00)
Das hat dem Marketing-Chef Jan Klammann besonders an der Werbung
beim Basketball-Podcast „Got Nexxt“ von André Voigt gefallen (ab
43:00) Bei diesen Sportarten ist Sportspar schon gut unterwegs –
und bei welchen es noch Nachholbedarf gibt (ab 44:40) Hat Sportspar
einen direkten Konkurrenten? (ab 46:20) Bislang läuft das Geschäft
komplett online ab. Gibt es Überlegungen, auch den stationären
Handel zu erschließen? (ab 47:00)
Grundschulalter ziehen die Zwillingsbrüder Jevgenij und Aleksandr
Borisenko mit ihrer Familie aus Litauen in die kleine Stadt Suhl in
Thüringen. In der Oberstufe bessern sie sich ihr Taschengeld auf,
indem sie Restposten bei Ebay verkaufen. Heute, rund zwölf Jahre
später, generieren sie mit ihrem Online-Outlet Sportspar.de über 20
Millionen Euro Umsatz – und einen Jahresüberschuss von 2,3
Millionen Euro. Jevgenij erklärt im OMR Podcast gemeinsam mit
Marketing-Chef Jan Klammann, wie das Unternehmen ohne Investoren so
wachsen konnte, woher die Ware stammt und weshalb Sportspar jetzt
Hauptsponsor vom Fußball-Viertligisten SG Wattenscheid 09 ist. Alle
Themen des Podcasts mit dem Sportspar-Gründer Jevgenij Borisenko
und Jan Klammann, Head of Marketing & Shop Management, im
Überblick: Dankeschön an Wunschgutschein-Gründer Valentin Schütt,
der die Sportspar-Story für den OMR Podcast empfohlen hat. Aber was
macht das Unternehmen eigentlich? (ab 03:30) Die
Sportspar-Geschichte beginnt vor rund zwölf Jahren, dabei ist
Gründer Jevgenij Borisenko heute erst 29 Jahre alt (ab 05:00)
Wieviele Mitarbeiter hat das Unternehmen mittlerweile? Und wie
lukrativ ist das Sportspar-Business? (ab 05:50) Der Werdegang der
Gründer: in Vilnius, der Hauptstadt Litauens geboren und im
Grundschulalter nach Deutschland gezogen – weil der Vater seinen
Fußball-Verein gewechselt hat (ab 06:25) Die Borisenko-Zwillinge
haben Sportspar in Nordrhein-Westfalen gegründet. Warum sind sie
mit dem Unternehmen nach Sachsen gezogen? (ab 08:00) Neben 12.000
qm Lagerfläche haben die Gründer auch ein 55.000 qm Grundstück
erworben (ab 09:00) Wie kann Sportspar Produkte so günstig anbieten
und gleichzeitig Gewinne erzielen? (ab 09:50) “Spardeal des Tages“
– Was sagen Brands zu besonders hohen Rabatte als
Marketing-Instrument? (ab 11:20) So hat Sportspar den ersten
Kundenstamm auf der eigenen Domain aufgebaut. Und das hat Jan
Klammann in den vergangenen zwei Jahren als Head of Marketing &
Shop Management alles gemacht (ab 12:30) Das ist für Sportspar der
aktuell wichtigste Marketing-Kanal – und so unterscheiden sich
Maßnahmen für Stammkunden von denen für Neukunden (ab 16:40) Wo
platziert Sportspar Angebote außerhalb von Deal-Plattformen? (ab
19:15) So reaktiviert Sportbar Bestandskunden am effektivsten (ab
20:30) Deshalb werden die Produkte im Sportspar-Shop nicht von
Models präsentiert (ab 23:30) Thomas „Icke“ Hässler und Joey Kelly
als Testimonials – und weitere Hebel, um Vertrauen aufzubauen (ab
24:00) Wo sieht Jevgenij Borisenko Wachstumsgrenzen für Sportspar?
Würden die Gründer dann doch noch Investoren an Bord holen? (ab
26:00) Bezieht Sportspar die Ware direkt von den Marken oder gibt
es Zwischenhändler? (ab 29:00) Planen die Gründer, das Sortiment
von Sportspar zu erweitern? (ab 30:30) Wie investiert das
Unternehmen die Jahresüberschüsse? (ab 31:30) Sportspar ist
Hauptsponsor (u.a. Stadion und Trikot) des Fußball-Viertligisten SG
Wattenscheid 09. Wie kam es dazu? (ab 32:50) So kam es zur
Kooperation mit dem erfolgreichen Youtube-Kanal der Ost Boys (ab
34:00) Die eigenen Social-Media-Kanäle von Sportspar sind
verhältnismäßig klein. Woran liegt das? (ab 36:00) Welche
Erfahrungen hat Sportspar mit TV-Werbung gemacht? (ab 38:45) Wie
häufig verschickt das Team Newsletter an Bestandskunden? (ab 40:00)
Das hat dem Marketing-Chef Jan Klammann besonders an der Werbung
beim Basketball-Podcast „Got Nexxt“ von André Voigt gefallen (ab
43:00) Bei diesen Sportarten ist Sportspar schon gut unterwegs –
und bei welchen es noch Nachholbedarf gibt (ab 44:40) Hat Sportspar
einen direkten Konkurrenten? (ab 46:20) Bislang läuft das Geschäft
komplett online ab. Gibt es Überlegungen, auch den stationären
Handel zu erschließen? (ab 47:00)
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