OMR #186 mit Martin Sorrell & Florian Heinemann
Sir Martin Sorrell hat aus seiner Firma WPP, die …
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Sir Martin Sorrell hat aus seiner Firma WPP, die eigentlich
Einkaufskörbe herstellen sollte, eine der größten Werbeholdings der
Welt gebaut. Vor einem Jahr tritt er aber nach über 30 Jahren an
der Spitze des Unternehmens ab – nur um kurze Zeit später mit S4
Capital einen Konkurrenten zu gründen. Im OMR Podcast erzählt der
Meister der Agentur-Zukäufe, wie er sein neues Baby groß machen
will, was Advertiser in einer Welt voller Walled Gardens tun
sollten und welchen Blick er aktuell auf die digitale
Marketing-Welt hat. Alle Themen des Podcasts mit Martin Sorrell im
Überblick (Der Podcast ist auf Englisch): Warum Philipp Westermeyer
mal nicht das Interview führt und was er in New York getrieben hat
(ab 01:30) Was den Podcast-Host außer der Reihe Florian Heinemann
ausmacht – und wer eigentlich dieser Sir Martin Sorrell ist (ab
02:44) Ein kurzer Rückblick auf die Jahrzehnte überspannende
Karriere von Martin Sorrell. Was verbindet seine Stationen bei
Saatchi & Saatchi, WPP und jetzt S4 Capital? (ab 04:28) Die
vier Prinzipien seiner neuen Firma S4 Capital und was sie über die
Werbebranche aussagen (ab 06:02) Mit S4 ist Sorrell sehr schnell an
die Londoner Börse gegangen. Andere große Digital-Unternehmen wie
Airbnb oder Uber nehmen sich da lieber Zeit. Warum dieser schnelle
Schritt? (ab 09:16) Zwei größere Deals haben für viel
Aufmerksamkeit gesorgt. Wie liefen die Übernahmen der Agenturen
Media Monks und MightyHive? (ab 12:19) MightyHive hilft Unternehmen
dabei, In-House-Lösungen zu entwickeln. Wie passt das in Martin
Sorrells Blick auf die Werbebranche? (ab 17:18) Wo steckt aktuell
noch Wachstum im Agentur-Geschäft? (ab 21:07) Wie schätzt Sorrell
die aktuelle Lage der großen Agentur-Holdings ein? (ab 24:03) Was
versucht Sorrell mit S4 anders zu machen, als beim klassischen
Agentur-Modell? (ab 26:53) Wie blickt er auf große Adtech-Firmen
abseits von GAFA – The Trade Desk, AppNexus usw.? (ab 29:46) Im
Westen dominieren amerikanische und wenige europäische
Digital-Unternehmen. Können chinesische Giganten wie Alibaba und
Tencent auch hier den Markt aufmischen? (ab 34:38) Den
Digital-Giganten droht in der EU und in den USA zunehmende
Regulierung. Könnte das eine Chance für Post-Brexit Großbritannien
sein? (ab 38:19) Als letztes Unternehmen schauen Flo Heinemann und
Martin Sorrell auf Microsoft. Wie hat CEO Satya Nadella den Wandel
realisiert? (ab 40:08)
Einkaufskörbe herstellen sollte, eine der größten Werbeholdings der
Welt gebaut. Vor einem Jahr tritt er aber nach über 30 Jahren an
der Spitze des Unternehmens ab – nur um kurze Zeit später mit S4
Capital einen Konkurrenten zu gründen. Im OMR Podcast erzählt der
Meister der Agentur-Zukäufe, wie er sein neues Baby groß machen
will, was Advertiser in einer Welt voller Walled Gardens tun
sollten und welchen Blick er aktuell auf die digitale
Marketing-Welt hat. Alle Themen des Podcasts mit Martin Sorrell im
Überblick (Der Podcast ist auf Englisch): Warum Philipp Westermeyer
mal nicht das Interview führt und was er in New York getrieben hat
(ab 01:30) Was den Podcast-Host außer der Reihe Florian Heinemann
ausmacht – und wer eigentlich dieser Sir Martin Sorrell ist (ab
02:44) Ein kurzer Rückblick auf die Jahrzehnte überspannende
Karriere von Martin Sorrell. Was verbindet seine Stationen bei
Saatchi & Saatchi, WPP und jetzt S4 Capital? (ab 04:28) Die
vier Prinzipien seiner neuen Firma S4 Capital und was sie über die
Werbebranche aussagen (ab 06:02) Mit S4 ist Sorrell sehr schnell an
die Londoner Börse gegangen. Andere große Digital-Unternehmen wie
Airbnb oder Uber nehmen sich da lieber Zeit. Warum dieser schnelle
Schritt? (ab 09:16) Zwei größere Deals haben für viel
Aufmerksamkeit gesorgt. Wie liefen die Übernahmen der Agenturen
Media Monks und MightyHive? (ab 12:19) MightyHive hilft Unternehmen
dabei, In-House-Lösungen zu entwickeln. Wie passt das in Martin
Sorrells Blick auf die Werbebranche? (ab 17:18) Wo steckt aktuell
noch Wachstum im Agentur-Geschäft? (ab 21:07) Wie schätzt Sorrell
die aktuelle Lage der großen Agentur-Holdings ein? (ab 24:03) Was
versucht Sorrell mit S4 anders zu machen, als beim klassischen
Agentur-Modell? (ab 26:53) Wie blickt er auf große Adtech-Firmen
abseits von GAFA – The Trade Desk, AppNexus usw.? (ab 29:46) Im
Westen dominieren amerikanische und wenige europäische
Digital-Unternehmen. Können chinesische Giganten wie Alibaba und
Tencent auch hier den Markt aufmischen? (ab 34:38) Den
Digital-Giganten droht in der EU und in den USA zunehmende
Regulierung. Könnte das eine Chance für Post-Brexit Großbritannien
sein? (ab 38:19) Als letztes Unternehmen schauen Flo Heinemann und
Martin Sorrell auf Microsoft. Wie hat CEO Satya Nadella den Wandel
realisiert? (ab 40:08)
Weitere Episoden
1 Stunde 12 Minuten
vor 2 Tagen
1 Stunde 34 Minuten
vor 5 Tagen
55 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 46 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 18 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Überall & Nirgendwo
Allensbach
jena
Stuttgart
Marienheide
münchen
Irgendwo
Wuppertal
Geretsried
Kommentare (0)