OMR #182 mit Sebastian Klauke von der Otto Group
Sebastian Klauke ist erst seit anderthalb Jahren …
1 Stunde 6 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Sebastian Klauke ist erst seit anderthalb Jahren bei der Otto Group
– und tritt am 1. Mai schon einen Vorstandsposten an. Im OMR
Podcast erzählt der noch junge Manager, was er mit den Marken der
Gruppe vor hat, warum ihm Amazon derzeit keine Angst macht und wie
er die Abhängigkeit von GAFA bei der Neukundenakquise verringern
will. Alle Themen des Podcasts mit Sebastian Klauke von der Otto
Group im Überblick: Die wöchentliche News kurz vor dem OMR Festival
2019 am 7. und 8. Mai: Bestseller-Autor Yuval Noah Harari kommt als
Speaker zur OMR Conference. Und: Warum wird China ein wichtiges
Thema? (ab 01:19) Sebastian Klauke wird den E-Commerce-Bereich der
gesamten Otto Group verantworten. Dabei ist er eigentlich Physiker
(und Westfale…). So lief sein Werdegang (ab 03:21) Ist er schon mit
der Perspektive zu Otto gekommen, da irgendwann einen Top-Level-Job
zu übernehmen? (ab 08:04) Klauke tritt in große Fußstapfen:
Vorgänger Rainer Hillebrand hat Ottos E-Commerce-Business viele
Jahre geführt. Wie läuft der Übergang? (ab 08:41) Kurz nochmal zu
Sebastian Klaukes Startup Autoda: Was war damals das
Geschäftsmodell? (ab 10:04) Wie sieht sein Alltag bei der Otto
Group aktuell aus? (ab 11:36) Welche Firmen der Otto Group laufen
gerade richtig gut – und welche haben zu kämpfen? (ab 14:10) War es
schwierig für Klauke, in seinem Alter auf Augenhöhe mit den alten
Hasen der Branche zu kommen? (ab 16:34) Amazon als wichtigster
Mitbewerber: Wie kann die Otto Group da mithalten? (ab 19:35) Prime
ist ja ein mächtiges Tool der Kundenbindung für Amazon: Wie kann
Otto da gegenhalten? (ab 27:31) Wie sehen die Geschäftszahlen der
Otto Group aus? (ab 29:21) Wie ist der Austausch mit Mitbewerbern
wie Zalando? (ab 33:05) Wer ist aktuell der Star im
Otto-Group-Portfolio? (ab 34:02) In welche Geschäftsmodelle müssen
Klauke und seine Kollegen derzeit viel Arbeit reinstecken? (ab
37:56) Otto hat seinen Katalog jetzt eingestellt – Amazon
verschickte zu Weihnachten in den USA plötzlich welche. Was steckt
dahinter? (ab 39:02) Ist Sebastian Klauke auch in
Branding-Aktivitäten involviert? (ab 42:45) Macht es in einer Welt
der Skaleneffekte noch Sinn, so viele einzelne Marken in einer
Gruppe zu vereinen? (ab 44:17) Wie sieht die Marktplatz-Strategie
von Otto aus? (ab 45:58) Wie will er das Flaggschiff Otto.de
entwickeln? (ab 49:53) Die üblichen GAFA-Sorgen: Unternehmen müssen
Kunden immer wieder teuer bei Google, Facebook & Co. einkaufen.
Wie geht die Otto Group damit um? (ab 54:15) Wie gut funktioniert
der Vermarkter Otto Group Media vier Jahre nach dem Start? (ab
1:00:12) Ist AI aus Klaukes Sicht noch ein Buzzword oder schon
echte Technologie? (ab 1:03:03)
– und tritt am 1. Mai schon einen Vorstandsposten an. Im OMR
Podcast erzählt der noch junge Manager, was er mit den Marken der
Gruppe vor hat, warum ihm Amazon derzeit keine Angst macht und wie
er die Abhängigkeit von GAFA bei der Neukundenakquise verringern
will. Alle Themen des Podcasts mit Sebastian Klauke von der Otto
Group im Überblick: Die wöchentliche News kurz vor dem OMR Festival
2019 am 7. und 8. Mai: Bestseller-Autor Yuval Noah Harari kommt als
Speaker zur OMR Conference. Und: Warum wird China ein wichtiges
Thema? (ab 01:19) Sebastian Klauke wird den E-Commerce-Bereich der
gesamten Otto Group verantworten. Dabei ist er eigentlich Physiker
(und Westfale…). So lief sein Werdegang (ab 03:21) Ist er schon mit
der Perspektive zu Otto gekommen, da irgendwann einen Top-Level-Job
zu übernehmen? (ab 08:04) Klauke tritt in große Fußstapfen:
Vorgänger Rainer Hillebrand hat Ottos E-Commerce-Business viele
Jahre geführt. Wie läuft der Übergang? (ab 08:41) Kurz nochmal zu
Sebastian Klaukes Startup Autoda: Was war damals das
Geschäftsmodell? (ab 10:04) Wie sieht sein Alltag bei der Otto
Group aktuell aus? (ab 11:36) Welche Firmen der Otto Group laufen
gerade richtig gut – und welche haben zu kämpfen? (ab 14:10) War es
schwierig für Klauke, in seinem Alter auf Augenhöhe mit den alten
Hasen der Branche zu kommen? (ab 16:34) Amazon als wichtigster
Mitbewerber: Wie kann die Otto Group da mithalten? (ab 19:35) Prime
ist ja ein mächtiges Tool der Kundenbindung für Amazon: Wie kann
Otto da gegenhalten? (ab 27:31) Wie sehen die Geschäftszahlen der
Otto Group aus? (ab 29:21) Wie ist der Austausch mit Mitbewerbern
wie Zalando? (ab 33:05) Wer ist aktuell der Star im
Otto-Group-Portfolio? (ab 34:02) In welche Geschäftsmodelle müssen
Klauke und seine Kollegen derzeit viel Arbeit reinstecken? (ab
37:56) Otto hat seinen Katalog jetzt eingestellt – Amazon
verschickte zu Weihnachten in den USA plötzlich welche. Was steckt
dahinter? (ab 39:02) Ist Sebastian Klauke auch in
Branding-Aktivitäten involviert? (ab 42:45) Macht es in einer Welt
der Skaleneffekte noch Sinn, so viele einzelne Marken in einer
Gruppe zu vereinen? (ab 44:17) Wie sieht die Marktplatz-Strategie
von Otto aus? (ab 45:58) Wie will er das Flaggschiff Otto.de
entwickeln? (ab 49:53) Die üblichen GAFA-Sorgen: Unternehmen müssen
Kunden immer wieder teuer bei Google, Facebook & Co. einkaufen.
Wie geht die Otto Group damit um? (ab 54:15) Wie gut funktioniert
der Vermarkter Otto Group Media vier Jahre nach dem Start? (ab
1:00:12) Ist AI aus Klaukes Sicht noch ein Buzzword oder schon
echte Technologie? (ab 1:03:03)
Weitere Episoden
1 Stunde 27 Minuten
vor 1 Tag
1 Stunde 12 Minuten
vor 5 Tagen
1 Stunde 34 Minuten
vor 1 Woche
55 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 46 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Überall & Nirgendwo
Allensbach
jena
Stuttgart
Marienheide
münchen
Irgendwo
Wuppertal
Geretsried
Kommentare (0)