OMR #176 mit Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner
Florian Gschwandtner ist wohl der bekannteste öst…
1 Stunde 7 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Florian Gschwandtner ist wohl der bekannteste österreichische
Gründer dieser Zeit. Er hat mit Runtastic eine der bekanntesten
Sport-Apps der Welt groß gemacht und 2015 für 220 Millionen Euro an
Adidas verkauft. Im OMR Podcast macht er klar, warum sich der Kauf
für den Sportartikelhersteller gelohnt hat, wie aus einem
Bauernjungen aus der Provinz ein erfolgreicher Gründer wurde und
mit welchen Hebeln Runtastic 160.000 organische Downloads am Tag
generieren konnte. Alle Themen des Podcasts mit Runtastic-Gründer
Florian Gschwandtner im Überblick: Florian Gschwandtners Geschichte
vom Bauernhof zum millionenschweren Unternehmer (ab 05:34) In
Österreich und Deutschland hat zu Beginn niemand an die Idee
„Runtastic“ geglaubt. Warum hat Gschwandtner nicht den Mut
verloren? (ab 07:31) Der erste große Fail von Runtastic hat die
Hälfte des Business Plans zerstört (ab 10:43) Was war der erste
große Hebel, der für den Erfolg der App gesorgt hat? (ab 12:25) Wie
viel Glück war beim Erfolg von Runtastic dabei? (ab 15:21) Warum
hat Gschwandtner Business Angels in das Unternehmen geholt? (ab
16:46) „Wir haben nie verkauft, wir sind immer gekauft worden.“ (ab
18:55) Welche US-Konzerne hatten Interesse an Runtastic? (ab 19:50)
Wieso hat der Bauernjunge ein Sport-App gegründet? (ab 21:00) Wie
liefen die Monate andauernden Übernahme-Gespräche mit Axel
Springer? (ab 24:54) Was wollten die Runtastic-Gründer durch den
Verkauf der Mehrheit am Unternehmen erreichen? (ab 28:47) Was war
der Auslöser dafür, dass Runtastic 2015 an Adidas verkauft wurde?
(ab 31:00) Was war das Beeindruckende am Pitch von Adidas? (ab
35:21) Was will Adidas eigentlich mit einer Fitness-App wie
Runtastic anfangen? (ab 36:59) Welche Rolle haben Gschwandter und
seine Co-Gründer nach dem Verkauf an Adidas noch bei Runtastic? (ab
40:06) Was sind Gschwandtners Top-Einsichten, die er bei Adidas
gewonnen hat? (ab 43:07) Über den Markt der Fitness-Apps und das
Wachstum von Runtastic (ab 47:13) Welcher Marketingkanal ist
überhaupt noch effektiv für App-Entwickler? (ab 49:09) Ist
Runtastic heute relevant für Adidas, was Umsätze und Ergebnis
angeht? (ab 50:46) Wann traf Florian Gschwandtner die Entscheidung,
eine öffentliche Person zu werden und zum Beispiel ins Fernsehen zu
gehen? (ab 51:32) Welcher Philosophie folgt Gschwandtner bei
eigenen Investitionen in Startups? (ab 55:07) Was ist die
Kernmessage des Buchs? (ab 59:34) Wie sieht das Leben von Florian
Gschwandtner nach dem Ausstieg bei Adidas aus? (ab 1:01:31) Kann
sich Gschwandtner eine Karriere in der Politik vorstellen? (ab
1:04:22)
Gründer dieser Zeit. Er hat mit Runtastic eine der bekanntesten
Sport-Apps der Welt groß gemacht und 2015 für 220 Millionen Euro an
Adidas verkauft. Im OMR Podcast macht er klar, warum sich der Kauf
für den Sportartikelhersteller gelohnt hat, wie aus einem
Bauernjungen aus der Provinz ein erfolgreicher Gründer wurde und
mit welchen Hebeln Runtastic 160.000 organische Downloads am Tag
generieren konnte. Alle Themen des Podcasts mit Runtastic-Gründer
Florian Gschwandtner im Überblick: Florian Gschwandtners Geschichte
vom Bauernhof zum millionenschweren Unternehmer (ab 05:34) In
Österreich und Deutschland hat zu Beginn niemand an die Idee
„Runtastic“ geglaubt. Warum hat Gschwandtner nicht den Mut
verloren? (ab 07:31) Der erste große Fail von Runtastic hat die
Hälfte des Business Plans zerstört (ab 10:43) Was war der erste
große Hebel, der für den Erfolg der App gesorgt hat? (ab 12:25) Wie
viel Glück war beim Erfolg von Runtastic dabei? (ab 15:21) Warum
hat Gschwandtner Business Angels in das Unternehmen geholt? (ab
16:46) „Wir haben nie verkauft, wir sind immer gekauft worden.“ (ab
18:55) Welche US-Konzerne hatten Interesse an Runtastic? (ab 19:50)
Wieso hat der Bauernjunge ein Sport-App gegründet? (ab 21:00) Wie
liefen die Monate andauernden Übernahme-Gespräche mit Axel
Springer? (ab 24:54) Was wollten die Runtastic-Gründer durch den
Verkauf der Mehrheit am Unternehmen erreichen? (ab 28:47) Was war
der Auslöser dafür, dass Runtastic 2015 an Adidas verkauft wurde?
(ab 31:00) Was war das Beeindruckende am Pitch von Adidas? (ab
35:21) Was will Adidas eigentlich mit einer Fitness-App wie
Runtastic anfangen? (ab 36:59) Welche Rolle haben Gschwandter und
seine Co-Gründer nach dem Verkauf an Adidas noch bei Runtastic? (ab
40:06) Was sind Gschwandtners Top-Einsichten, die er bei Adidas
gewonnen hat? (ab 43:07) Über den Markt der Fitness-Apps und das
Wachstum von Runtastic (ab 47:13) Welcher Marketingkanal ist
überhaupt noch effektiv für App-Entwickler? (ab 49:09) Ist
Runtastic heute relevant für Adidas, was Umsätze und Ergebnis
angeht? (ab 50:46) Wann traf Florian Gschwandtner die Entscheidung,
eine öffentliche Person zu werden und zum Beispiel ins Fernsehen zu
gehen? (ab 51:32) Welcher Philosophie folgt Gschwandtner bei
eigenen Investitionen in Startups? (ab 55:07) Was ist die
Kernmessage des Buchs? (ab 59:34) Wie sieht das Leben von Florian
Gschwandtner nach dem Ausstieg bei Adidas aus? (ab 1:01:31) Kann
sich Gschwandtner eine Karriere in der Politik vorstellen? (ab
1:04:22)
Weitere Episoden
1 Stunde 27 Minuten
vor 1 Tag
1 Stunde 12 Minuten
vor 5 Tagen
1 Stunde 34 Minuten
vor 1 Woche
55 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 46 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Überall & Nirgendwo
Allensbach
jena
Stuttgart
Marienheide
münchen
Irgendwo
Wuppertal
Geretsried
Kommentare (0)