OMR #169 mit Ecosia-Gründer Christian Kroll
Bis Ende 2020 will Ecosia weltweit eine Milliarde…
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Bis Ende 2020 will Ecosia weltweit eine Milliarde Bäume gepflanzt
haben, bisher sind es, seit 2009, rund 45 Millionen. Christian
Kroll, der Gründer der Suchmaschine, sieht das Projekt weniger als
Unternehmen, sondern vor allem als eine globale Umweltbewegung.
Seit einigen Wochen ist Ecosia durch Abgabe von Kapital und einem
Veto-Stimmrecht an eine Stiftung unverkäuflich – und Krolls Anteile
damit quasi nichts mehr wert. Im OMR Podcast erklärt er diesen
Schritt, gibt Einblicke in die Marketing-Strategie und verrät, wie
ecosia.org zu einer einer der 700 größten Webseiten der Welt wurde.
Alle Themen des Podcasts mit Ecosia-Gründer Christian Kroll: Das
ist Christian Kroll, Gründer von Ecosia (ab 02:20) Auf welcher
Technologie basiert die Suchmaschine von Ecosia? (ab 02:50) Wie kam
Christian Kroll auf die Idee, eine „grüne Suchmaschine“ zu gründen?
(ab 03:10) So lange widmet der Gründer schon seine gesamte Zeit
Ecosia – und anderen Nachhaltigkeits-Themen (ab 04:20) Wie Krolls
Reise nach Nepal ihn geprägt hat (ab 05:30) Über den
Ecosia-Vorgänger Forestle – und warum Google die Partnerschaft
schnell wieder beendet hat (ab 06:30) Wie viele Mitarbeiter hat
Ecosia? Und so verdient das Unternehmen Geld (ab 07:45) Mit
kleineren Features will Ecosia dafür Sorgen, dass die Nutzung der
Suchmaschine weiter wächst (ab 08:40) Das unterscheidet die
Suchmaschinen Google und Bing voneinander (ab 09:30) Wo kommen die
zur Zeit 1,5 Millionen Daily Active User von Ecosia her? (ab 10:15)
Wie überzeugt Ecosia Nutzer davon, das Browser-Plugin zu
installieren? (ab 11:45) So kam es zum Ecosia-Investment durch
Eyeo-Chairman Tim Schumacher (ab 13:45) Deshalb hat Ecosia ein
Prozent der Stimmrechte inklusive Vetorecht an die Purpose-Stiftung
abgegeben – und so das Unternehmen in Treuhandeigentum überführt
(ab 16:20) Wie viel verdient Christian Kroll jetzt noch bei Ecosia?
(ab 19:40) Warum ist die Nutzerbasis von Ecosia gerade in den
vergangenen zwei Jahre stark gewachsen? (ab 22:00) So wichtig sind
Facebook, Youtube & Co. als Marketing-Kanäle für Ecosia (ab
23:50) Wie hoch sind die Marketing-Ausgaben pro Monat? (ab 24:50)
Ecosia wirbt für die alternative Suchmaschine unter anderem auch
beim Marktführer Google – mit diesen Argumenten (ab 26:20)
Kaufangebot an RWE, den Hambacher Forst für eine Million Euro zu
kaufen – ernst gemeint oder PR-Gag? (ab 28:00) Laut Daten des
Statistiktools Similarweb steht ecosia.org auf Platz 636 der
größten Webseiten der Welt (ab 32:40) Christian Kroll sieht Ecosia
als Bewegung. Vergleicht er das Unternehmen auch mit Organisationen
wie Greenpeace? (ab 34:30) Wirken sich politische und
gesellschaftliche Entwicklungen auf die Performance von Ecosia aus?
(ab 37:30) Diese Parteien und Organisationen hält Kroll für
unterstützenswert (ab 40:20) In welche Projekte investiert Ecosia
die Gewinne genau? (ab 41:10) Wie sieht die langfristige Vision von
Ecosia aus? (ab 47:00) So soll Ecosia irgendwann als Personal
Assistant Usern helfen, klimafreundliche Entscheidungen zu treffen
(ab 48:40) Wie realistisch ist der Baumpflanz-Ticker auf der
Webseite? (ab 51:00) So können Unternehmen auf ecosia.org werben
(ab 52:20)
haben, bisher sind es, seit 2009, rund 45 Millionen. Christian
Kroll, der Gründer der Suchmaschine, sieht das Projekt weniger als
Unternehmen, sondern vor allem als eine globale Umweltbewegung.
Seit einigen Wochen ist Ecosia durch Abgabe von Kapital und einem
Veto-Stimmrecht an eine Stiftung unverkäuflich – und Krolls Anteile
damit quasi nichts mehr wert. Im OMR Podcast erklärt er diesen
Schritt, gibt Einblicke in die Marketing-Strategie und verrät, wie
ecosia.org zu einer einer der 700 größten Webseiten der Welt wurde.
Alle Themen des Podcasts mit Ecosia-Gründer Christian Kroll: Das
ist Christian Kroll, Gründer von Ecosia (ab 02:20) Auf welcher
Technologie basiert die Suchmaschine von Ecosia? (ab 02:50) Wie kam
Christian Kroll auf die Idee, eine „grüne Suchmaschine“ zu gründen?
(ab 03:10) So lange widmet der Gründer schon seine gesamte Zeit
Ecosia – und anderen Nachhaltigkeits-Themen (ab 04:20) Wie Krolls
Reise nach Nepal ihn geprägt hat (ab 05:30) Über den
Ecosia-Vorgänger Forestle – und warum Google die Partnerschaft
schnell wieder beendet hat (ab 06:30) Wie viele Mitarbeiter hat
Ecosia? Und so verdient das Unternehmen Geld (ab 07:45) Mit
kleineren Features will Ecosia dafür Sorgen, dass die Nutzung der
Suchmaschine weiter wächst (ab 08:40) Das unterscheidet die
Suchmaschinen Google und Bing voneinander (ab 09:30) Wo kommen die
zur Zeit 1,5 Millionen Daily Active User von Ecosia her? (ab 10:15)
Wie überzeugt Ecosia Nutzer davon, das Browser-Plugin zu
installieren? (ab 11:45) So kam es zum Ecosia-Investment durch
Eyeo-Chairman Tim Schumacher (ab 13:45) Deshalb hat Ecosia ein
Prozent der Stimmrechte inklusive Vetorecht an die Purpose-Stiftung
abgegeben – und so das Unternehmen in Treuhandeigentum überführt
(ab 16:20) Wie viel verdient Christian Kroll jetzt noch bei Ecosia?
(ab 19:40) Warum ist die Nutzerbasis von Ecosia gerade in den
vergangenen zwei Jahre stark gewachsen? (ab 22:00) So wichtig sind
Facebook, Youtube & Co. als Marketing-Kanäle für Ecosia (ab
23:50) Wie hoch sind die Marketing-Ausgaben pro Monat? (ab 24:50)
Ecosia wirbt für die alternative Suchmaschine unter anderem auch
beim Marktführer Google – mit diesen Argumenten (ab 26:20)
Kaufangebot an RWE, den Hambacher Forst für eine Million Euro zu
kaufen – ernst gemeint oder PR-Gag? (ab 28:00) Laut Daten des
Statistiktools Similarweb steht ecosia.org auf Platz 636 der
größten Webseiten der Welt (ab 32:40) Christian Kroll sieht Ecosia
als Bewegung. Vergleicht er das Unternehmen auch mit Organisationen
wie Greenpeace? (ab 34:30) Wirken sich politische und
gesellschaftliche Entwicklungen auf die Performance von Ecosia aus?
(ab 37:30) Diese Parteien und Organisationen hält Kroll für
unterstützenswert (ab 40:20) In welche Projekte investiert Ecosia
die Gewinne genau? (ab 41:10) Wie sieht die langfristige Vision von
Ecosia aus? (ab 47:00) So soll Ecosia irgendwann als Personal
Assistant Usern helfen, klimafreundliche Entscheidungen zu treffen
(ab 48:40) Wie realistisch ist der Baumpflanz-Ticker auf der
Webseite? (ab 51:00) So können Unternehmen auf ecosia.org werben
(ab 52:20)
Weitere Episoden
1 Stunde 27 Minuten
vor 1 Tag
1 Stunde 12 Minuten
vor 5 Tagen
1 Stunde 34 Minuten
vor 1 Woche
55 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 46 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Überall & Nirgendwo
Allensbach
jena
Stuttgart
Marienheide
münchen
Irgendwo
Wuppertal
Geretsried
Kommentare (0)