OMR #166 mit den Toniebox-Gründern Patric Faßbender & Marcus Stahl
Erfolgsgeschichte Tonies: Mit Hörspielboxen in zw…
59 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Erfolgsgeschichte Tonies: Mit Hörspielboxen in zwei Jahren zu 50
Millionen Euro Umsatz. Die Boxine-Gründer im OMR Podcast über
Wachstumshebel und ihr Geschäftsmodell. Eine
Hörspiel-Abspiel-Technik, die kinderfreundlicher ist als CD-Player
und CDs – mit dieser Idee haben Patric Faßbender und Marcus Stahl
offenbar einen Nerv getroffen. Bis Ende des Jahres wollen die
beiden mit ihrem Unternehmen Boxine 800.000 Tonieboxen und an die
sieben Millionen Tonies (wie die Tonträger in Figurenform heißen)
verkauft haben. Im OMR Podcast geben sie freimütig Auskunft zu
ihrer Wachstumsstrategie, ihrem Geschäftsmodell und -Ergebnis. Alle
Themen des Podcasts mit Patric Faßbender und Marcus Stahl im
Überblick: Was ist die Toniebox überhaupt und was kann man damit
alles tun? (ab 3:01) Wie sind sie auf die Idee für die Toniebox
gekommen, was haben sie vorher gemacht und wie haben sie als
Gründer zusammengefunden? (6:40) Wie haben sie die
Produktentwicklung finanziert und welche Investoren sind am
Unternehmen beteiligt? (ab 10:12) Wie konnten sie so schnell
wachsen? (ab 15:05) Was sind ihre wichtigsten Vertriebskanäle und
wie haben sie diese erschlossen? (ab 18:05) Wie sind sie an die
ersten inhaltlichen Lizenzen gekommen? (ab 21:48) Wo sehen sie das
größte Wachstumspotenzial und wie wollen sie dieses erschließen?
(ab 26:50) Was machen sie im Marketing außer Community Building?
(ab 29:25) Warum verkaufen sie aktuell nicht selbst über Amazon?
(ab 34:27) Welche Bewertung hat Boxine aktuell und gibt es
Interesse von externen Käufern? (ab 37:41) Wer sind ihre
Mitbewerber und gibt es Copycats? (ab 41:18) Welche Lizenzen fehlen
ihnen noch und was kosten diese? (ab 45:01) Überlegen sie, selbst
Inhalte zu erstellen und eigene Lizenzen zu entwickeln? (ab 49:18)
Welche Insights über die Hörgewohnheiten der Nutzer bekommen sie
durch die Tonieboxen? (ab 50:42) Haben sie die Verfügbarkeit der
Tonieboxen und Tonies künstlich verknappt, um einen PR-Effekt und
Aufmerksamkeit zu generieren? (ab 52:06) Wie hoch ist ihre Marge?
(ab 55:24)
Millionen Euro Umsatz. Die Boxine-Gründer im OMR Podcast über
Wachstumshebel und ihr Geschäftsmodell. Eine
Hörspiel-Abspiel-Technik, die kinderfreundlicher ist als CD-Player
und CDs – mit dieser Idee haben Patric Faßbender und Marcus Stahl
offenbar einen Nerv getroffen. Bis Ende des Jahres wollen die
beiden mit ihrem Unternehmen Boxine 800.000 Tonieboxen und an die
sieben Millionen Tonies (wie die Tonträger in Figurenform heißen)
verkauft haben. Im OMR Podcast geben sie freimütig Auskunft zu
ihrer Wachstumsstrategie, ihrem Geschäftsmodell und -Ergebnis. Alle
Themen des Podcasts mit Patric Faßbender und Marcus Stahl im
Überblick: Was ist die Toniebox überhaupt und was kann man damit
alles tun? (ab 3:01) Wie sind sie auf die Idee für die Toniebox
gekommen, was haben sie vorher gemacht und wie haben sie als
Gründer zusammengefunden? (6:40) Wie haben sie die
Produktentwicklung finanziert und welche Investoren sind am
Unternehmen beteiligt? (ab 10:12) Wie konnten sie so schnell
wachsen? (ab 15:05) Was sind ihre wichtigsten Vertriebskanäle und
wie haben sie diese erschlossen? (ab 18:05) Wie sind sie an die
ersten inhaltlichen Lizenzen gekommen? (ab 21:48) Wo sehen sie das
größte Wachstumspotenzial und wie wollen sie dieses erschließen?
(ab 26:50) Was machen sie im Marketing außer Community Building?
(ab 29:25) Warum verkaufen sie aktuell nicht selbst über Amazon?
(ab 34:27) Welche Bewertung hat Boxine aktuell und gibt es
Interesse von externen Käufern? (ab 37:41) Wer sind ihre
Mitbewerber und gibt es Copycats? (ab 41:18) Welche Lizenzen fehlen
ihnen noch und was kosten diese? (ab 45:01) Überlegen sie, selbst
Inhalte zu erstellen und eigene Lizenzen zu entwickeln? (ab 49:18)
Welche Insights über die Hörgewohnheiten der Nutzer bekommen sie
durch die Tonieboxen? (ab 50:42) Haben sie die Verfügbarkeit der
Tonieboxen und Tonies künstlich verknappt, um einen PR-Effekt und
Aufmerksamkeit zu generieren? (ab 52:06) Wie hoch ist ihre Marge?
(ab 55:24)
Weitere Episoden
1 Stunde 27 Minuten
vor 1 Tag
1 Stunde 12 Minuten
vor 5 Tagen
1 Stunde 34 Minuten
vor 1 Woche
55 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 46 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Überall & Nirgendwo
Allensbach
jena
Stuttgart
Marienheide
münchen
Irgendwo
Wuppertal
Geretsried
Kommentare (0)