OMR #160 mit Deutsche Bank-CMO Tim Alexander
Die Deutsche Bank musste in den letzen Jahren ein…
59 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Die Deutsche Bank musste in den letzen Jahren einige Krisen
durchstehen. Das Image ist angekrazt. Seit einem Jahr ist Tim
Alexander als Chief Marketing Officer an Bord und geht die
Neuausrichtung des Geldhauses zusammen mit Neu-CEO Christian Sewing
offensiv an. Welche Marketing-Strategien er dafür nutzt und welches
Image er der Bank verpassen will, erzählt er im OMR Podcast. Alle
Themen des OMR Podcasts mit Tim Alexander im Überblick: Wie verlief
Tim Alexanders Weg von der Hochschule Pforzheim zum CMO der
Deutschen Bank? (ab 01:39) Welche Aufgaben hat Tim Alexander bei
der Deutschen Bank? Schaut er auch auf Vertriebskanäle? (ab 04:54)
Philipps Blick auf das Banken-Business für Privatkunden: Die
Branche ist wie so viele im Wandel – vor allem durch digitale
Kanäle. Wie geht die Deutsche Bank mit den Entwicklungen um? (ab
06:59) Was sind die wichtigsten Produkte der Deutschen Bank
aktuell? (ab 11:51) Das große Buzzword aktuell: Kundenzugang. Ist
das klassische Girokonto noch der direkte Weg zum Kunden für eine
Bank? (ab 13:06) In der neuen Kampagne #PositiverBeitrag steht die
junge Seglerin Laura Dekker im Mittelpunkt. Was ist die Idee
dahinter? (ab 20:44) Wie hat die Deutsche Bank die Wirkung der
Kampagne gemessen? (ab 22:06) Mit wie viel Mediaspend rechnet die
Deutsche Bank für so eine Kampagne? (ab 25:01) Wie sieht der
Bankenwettbewerb aktuell in Deutschland aus? (ab 25:46) Was war in
den letzten Jahren die größte Innovation der Deutschen Bank? (ab
29:58) Warum sehen Bankfilialen immer noch so aus, wie vor vielen
Jahren? (ab 32:49) Welche Fintechs sind aus Sicht von Tim Alexander
aktuell die spannendsten in Deutschland? (ab 37:01) Ein Blick auf
die deutschen Daten-Allianzen: Die Deutsche Bank ist Teil von
Verimi. Wie läuft es bei diesen Log-In-Allianzen? (ab 42:04) Wie
sollten Brands mit Krisen umgehen? Wegducken oder weiter aggressiv
Marketing machen? (ab 44:20) Der CEO als Marke: Wie wichtig ist die
Person an der Spitze der Deutschen Bank für das Image? (ab 47:12)
Wie hat sich aus Tim Alexanders Sicht in den vergangenen 20 Jahren
Marketing an sich verändert? (ab 51:04) Digitale Plattformen wie
Apple oder Google wachsen in das Banking-Business rein: Potenzielle
Wettbewerber oder Partner? (ab 54:55)
durchstehen. Das Image ist angekrazt. Seit einem Jahr ist Tim
Alexander als Chief Marketing Officer an Bord und geht die
Neuausrichtung des Geldhauses zusammen mit Neu-CEO Christian Sewing
offensiv an. Welche Marketing-Strategien er dafür nutzt und welches
Image er der Bank verpassen will, erzählt er im OMR Podcast. Alle
Themen des OMR Podcasts mit Tim Alexander im Überblick: Wie verlief
Tim Alexanders Weg von der Hochschule Pforzheim zum CMO der
Deutschen Bank? (ab 01:39) Welche Aufgaben hat Tim Alexander bei
der Deutschen Bank? Schaut er auch auf Vertriebskanäle? (ab 04:54)
Philipps Blick auf das Banken-Business für Privatkunden: Die
Branche ist wie so viele im Wandel – vor allem durch digitale
Kanäle. Wie geht die Deutsche Bank mit den Entwicklungen um? (ab
06:59) Was sind die wichtigsten Produkte der Deutschen Bank
aktuell? (ab 11:51) Das große Buzzword aktuell: Kundenzugang. Ist
das klassische Girokonto noch der direkte Weg zum Kunden für eine
Bank? (ab 13:06) In der neuen Kampagne #PositiverBeitrag steht die
junge Seglerin Laura Dekker im Mittelpunkt. Was ist die Idee
dahinter? (ab 20:44) Wie hat die Deutsche Bank die Wirkung der
Kampagne gemessen? (ab 22:06) Mit wie viel Mediaspend rechnet die
Deutsche Bank für so eine Kampagne? (ab 25:01) Wie sieht der
Bankenwettbewerb aktuell in Deutschland aus? (ab 25:46) Was war in
den letzten Jahren die größte Innovation der Deutschen Bank? (ab
29:58) Warum sehen Bankfilialen immer noch so aus, wie vor vielen
Jahren? (ab 32:49) Welche Fintechs sind aus Sicht von Tim Alexander
aktuell die spannendsten in Deutschland? (ab 37:01) Ein Blick auf
die deutschen Daten-Allianzen: Die Deutsche Bank ist Teil von
Verimi. Wie läuft es bei diesen Log-In-Allianzen? (ab 42:04) Wie
sollten Brands mit Krisen umgehen? Wegducken oder weiter aggressiv
Marketing machen? (ab 44:20) Der CEO als Marke: Wie wichtig ist die
Person an der Spitze der Deutschen Bank für das Image? (ab 47:12)
Wie hat sich aus Tim Alexanders Sicht in den vergangenen 20 Jahren
Marketing an sich verändert? (ab 51:04) Digitale Plattformen wie
Apple oder Google wachsen in das Banking-Business rein: Potenzielle
Wettbewerber oder Partner? (ab 54:55)
Weitere Episoden
1 Stunde 27 Minuten
vor 1 Tag
1 Stunde 12 Minuten
vor 5 Tagen
1 Stunde 34 Minuten
vor 1 Woche
55 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 46 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Überall & Nirgendwo
Allensbach
jena
Stuttgart
Marienheide
münchen
Irgendwo
Wuppertal
Geretsried
Kommentare (0)