OMR #159 mit CTS Eventim-Chef Klaus-Peter Schulenberg

OMR #159 mit CTS Eventim-Chef Klaus-Peter Schulenberg

Mehr als 250 Millionen verkaufte Tickets und über…
51 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren
Mehr als 250 Millionen verkaufte Tickets und über eine Milliarde
Euro Umsatz kann sich CTS Eventim für 2017 auf die Fahne schreiben.
Neben dem reinen Online-Verkauf von Eintrittskarten verdient das
Unternehmen Geld als Veranstalter von Festivals wie Rock am Ring
und als Betreiber von Hallen wie der Lanxess Arena in Köln. Chef
des Marktführers ist seit 1996 Klaus-Peter Schulenberg. Im neuen
OMR Podcast spricht er über seine frühe Karriere als
Künstler-Manager, die Entwicklung von CTS Eventim und
Wachstumsfelder. Alle Themen des Podcasts im Überblick: Gründer
Klaus-Peter Schulenberg über die Anfänge des heute zweitgrößten
Ticketing-Unternehmens der Welt (ab 02:00) Woher hatte Schulenberg
das Geld, mit dem er das Unternehmen 1996 aufgekauft hatte? (ab
03:15) So wurde Schulenberg mit 19 Jahren zum Manager eines
Schlagerstars, der mit seiner ersten Single direkt über zwei
Millionen Verkäufe erzielte (ab 04:15) Als Musikpromoter,
Konzertveranstalter und Künstler-Manager investierte Klaus-Peter
Schulenberg früh in Print-Medien wie Tageszeitungen und
Anzeigenblätter sowie bei Radiostationen (ab 05:00) Auf diesen zwei
Säulen basiert das Geschäft von CTS Eventim (ab 06:30) Gab es
Künstler oder Konzerte, die Schulenbergs Unternehmungen besonders
gepusht haben? (ab 07:10) Wieviel kostet CTS Eventim eine Tournee
mit Superstars wie Ed Sheeran? (ab 07:50) Welche Relevanz hatten
und haben Akquisitionen für das Wachstum von CTS Eventim? (ab
09:20) Hat Klaus-Peter Schulenberg mit dem Live-Boom der
vergangenen Jahre gerechnet? (ab 11:00) Mit unter anderem der
Lanxess Arena in Köln und der Eventim Apollo in London zählen auch
große Veranstaltungs- und Konzert-Locations zum Portfolio von CTS
Eventim (ab 12:00) Wie wichtig sind Endkunden, Content-Partner und
Künstler im Vergleich für CTS Eventim? (ab 13:00) Dank großer
Reichweite, „30 Wissenschaftlern, die Daten auswerten“ und einem
funktionierendem CRM könne das Unternehmen zielgruppengerechte
Werbung ausspielen (ab 14:40) Deshalb wirbt CTS Eventim unabhängig
von Veranstaltungen nicht für das eigene Produkt (ab 16:20) Bei
diesen Veranstaltern hat CTS Eventim in den vergangenen Jahren
Anteile erworben (ab 17:40) Das ist das nach Besucherzahlen größte
Event, das CTS Eventim als Veranstalter durchführt – und so viel
Umsatz generiert es (ab 19:30) Wie hat sich das Festival-Business
in den vergangenen Jahren verändert? (ab 20:00) Welche Künstler
verkaufen aktuell am meisten Tickets? (ab 20:40) Anhand welcher
KPIs informiert sich Klaus-Peter Schulenberg über junge, weniger
bekannte Künstler? (ab 22:10) Wie stellt CTS Eventim den
technischen Fortschritt der Plattform sicher? (ab 23:25) Wie geht
Klaus-Peter Schulenberg mit Wettbewerb um? (ab 24:30) Warum hat
sich Amazon nach Tests in Großbritannien wieder aus dem
Ticketing-Markt zurückgezogen? (ab 25:30) Das sind Wettbewerber von
CTS Eventim (ab 26:00) Wie steht Klaus-Peter Schulenberg zur
Plattform-Ökonomie? (ab 26:20) Schulenberg über Musik-Plattformen
wie Spotify und Soundcloud (ab 28:10) Der Unternehmen stellt sich
die Frage, ob und welchen Wert Musik heute noch hat (ab 30:00)
Welche Künstler und Bands haben es laut Schulenberg extrem gut
verstanden, eine Marke aufzubauen (ab 32:50) Unter den zur Zeit
erfolgreichsten deutschen Künstlern überrage zur Zeit Helene
Fischer mit weitem Abstand alles (ab 35:20) Wo sieht Schulenberg
Wachstumsfelder für CTS Eventim? (ab 37:20) Der Comedian Luke
Mockridge verkauft am ersten Tag des Vorverkaufs 140.000 Tickets
(ab 39:00) Wie steht Klaus-Peter Schulenberg zum Erfolg von Esports
und der ESL, die inzwischen große Hallen mit Live-Events füllt? (ab
41:00) Besteht die Gefahr für Unternehmen wie CTS Eventim, dass
Künstler mit großer Eigenreichweite zeitnah auf Mittelsmänner
verzichten und Tickets selber verkaufen wollen? (ab 42:50) Welche
Vision hat Klaus-Peter Schulenberg für CTS Eventim? (ab 40:45)
Beschäftigt sich das Unternehmen mit künstlicher Intelligenz? (ab
46:00)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: