OMR #154 mit Chronext-Gründer Philipp Man und Stammgast Sven Schmidt
Chronext ist eine digitale Plattform für Luxusuhr…
59 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Jahren
Chronext ist eine digitale Plattform für Luxusuhren. Das 2013
gegründete Unternehmen hat bisher über 50 Millionen US-Dollar
Kapital eingesammelt. Im OMR Podcast stellt sich Gründer Philipp
Man den kritischen Fragen von Podcast-Stammgast Sven Schmidt und
OMR-Gründer Philipp Westermeyer. Schmidt hatte sogar die
Geschäftsberichte zugespielt bekommen. Warum der Gründer an das
Geschäftsmodell des digitalen Luxus-Marktplatzes glaubt, Online
Marketing bis vor wenigen Monaten wenig im Fokus war und er auch
schonmal von Raubüberfällen betroffen ist, hört Ihr hier. Alle
Themen des OMR Podcasts mit Chronext-Gründer Philipp Man und
Podcast-Stammgast Sven Schmidt im Überblick: Wer ist eigentlich
Philipp Man und wie funktioniert das Business seiner Plattform
Chronext? (ab 03:25) Sven Schmidts Blick auf
Online-Luxus-Marktplätze wie Farfetch (ab 04:37) Farfetch will
lokale Händler nach und nach von der Plattform drücken und direkt
mit Herstellern arbeiten. Plant Chronext einen ähnlichen Wandel der
Prozesse? (ab 08:10) Philipp Man betreibt auch einen Uhrenladen in
London. Der wurde bereits drei Mal überfallen. Wie läuft so ein
Raub ab und was sind die Folgen? (ab 12:17) Warum betreibt Chronext
überhaupt ein Geschäft in London? (ab 16:44) Luzern in der Schweiz
ist der Ort, an dem die meisten Luxusuhren der Welt verkauft
werden. Was ist der Grund? (ab 20:10) Sven Schmidt findet: Chronext
macht einiges richtig, aber auch einiges falsch. Wie blickt er auf
das Unternehmen? (ab 24:11) Philipp Man verteidigt seine Plattform
und das Geschäftsmodell (ab 28:36) Im ersten Halbjahr 2018 lag das
Wachstum von Chronext bei 20 Prozent, angekündigt waren für das
komplette Jahr 2018 100 Prozent Wachstum. Ist das zu schaffen? (ab
31:36) Wie hat sich der Verlust des Unternehmens in den letzten
Monaten entwickelt? (ab 35:05) Welche Digital-Kanäle bespielt
Chronext mittlerweile effektiver? (ab 38:15) Warum wurde Online
Marketing erst nach fünf Jahren Fokus für Chronext? (ab 44:38)
Kunden bereiten den Kauf einer Luxus-Uhr meist länger und auf
verschiedenen Geräten vor. Wie geht Chronext mit dem
Attributions-Problem um? (ab 46:33) Was sind die großen weiteren
Fehler, die Philipp Man beim Aufbau von Chronext unterlaufen sind?
(ab 51:08) Was erwartet Sven Schmidt für die Zukunft von Chronext?
(ab 53:22) Und wie blickt Philipp Man selbst auf die Zukunft seiner
Firma? (ab 55:24)
gegründete Unternehmen hat bisher über 50 Millionen US-Dollar
Kapital eingesammelt. Im OMR Podcast stellt sich Gründer Philipp
Man den kritischen Fragen von Podcast-Stammgast Sven Schmidt und
OMR-Gründer Philipp Westermeyer. Schmidt hatte sogar die
Geschäftsberichte zugespielt bekommen. Warum der Gründer an das
Geschäftsmodell des digitalen Luxus-Marktplatzes glaubt, Online
Marketing bis vor wenigen Monaten wenig im Fokus war und er auch
schonmal von Raubüberfällen betroffen ist, hört Ihr hier. Alle
Themen des OMR Podcasts mit Chronext-Gründer Philipp Man und
Podcast-Stammgast Sven Schmidt im Überblick: Wer ist eigentlich
Philipp Man und wie funktioniert das Business seiner Plattform
Chronext? (ab 03:25) Sven Schmidts Blick auf
Online-Luxus-Marktplätze wie Farfetch (ab 04:37) Farfetch will
lokale Händler nach und nach von der Plattform drücken und direkt
mit Herstellern arbeiten. Plant Chronext einen ähnlichen Wandel der
Prozesse? (ab 08:10) Philipp Man betreibt auch einen Uhrenladen in
London. Der wurde bereits drei Mal überfallen. Wie läuft so ein
Raub ab und was sind die Folgen? (ab 12:17) Warum betreibt Chronext
überhaupt ein Geschäft in London? (ab 16:44) Luzern in der Schweiz
ist der Ort, an dem die meisten Luxusuhren der Welt verkauft
werden. Was ist der Grund? (ab 20:10) Sven Schmidt findet: Chronext
macht einiges richtig, aber auch einiges falsch. Wie blickt er auf
das Unternehmen? (ab 24:11) Philipp Man verteidigt seine Plattform
und das Geschäftsmodell (ab 28:36) Im ersten Halbjahr 2018 lag das
Wachstum von Chronext bei 20 Prozent, angekündigt waren für das
komplette Jahr 2018 100 Prozent Wachstum. Ist das zu schaffen? (ab
31:36) Wie hat sich der Verlust des Unternehmens in den letzten
Monaten entwickelt? (ab 35:05) Welche Digital-Kanäle bespielt
Chronext mittlerweile effektiver? (ab 38:15) Warum wurde Online
Marketing erst nach fünf Jahren Fokus für Chronext? (ab 44:38)
Kunden bereiten den Kauf einer Luxus-Uhr meist länger und auf
verschiedenen Geräten vor. Wie geht Chronext mit dem
Attributions-Problem um? (ab 46:33) Was sind die großen weiteren
Fehler, die Philipp Man beim Aufbau von Chronext unterlaufen sind?
(ab 51:08) Was erwartet Sven Schmidt für die Zukunft von Chronext?
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