OMR #153 mit Visual Statements-Geschäftsführer Benedikt Böckenförde & Kerstin Schiefelbein

OMR #153 mit Visual Statements-Geschäftsführer Benedikt Böckenförde & Kerstin Schiefelbein

Schon 2011 hat Benedikt Böckenförde die Facebook-…
52 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren
Schon 2011 hat Benedikt Böckenförde die Facebook-Seite „Visual
Statements“ gestartet. Von vielen immer noch belächelt, ist das
Projekt längst mehr als eine Schleuder für die beliebten Bilder mit
Sprüchen. Mit zahlreichen weiteren Pages, einem lukrativen
Online-Shop und dem stark wachsenden Native-Advertising-Bereich
entwickelt es sich zu einem ernstzunehmenden Medienunternehmen.
Gemeinsam mit Geschäftsführerin Kerstin Schiefelbein erklärt der
Gründer im OMR Podcast, wie diese Transformation gelungen ist – und
wie dieses Jahr ein zweistelliger Millionenumsatz erreicht werden
soll. Alle Themen des OMR Podcasts mit den Visual Statements
Geschäftsführern Benedikt Böckenförde und Kerstin Schiefelbein im
Überblick: So ist die Visual Statements GmbH aus einer
Facebook-Seite entstanden (ab 01:30) Ende 2013 nimmt Benedikt
Böckenförde all seine Ersparnisse in die Hand – und startet mit
sechs T-Shirts den Visual Statements-Shop (ab 03:15) Wie viele
T-Shirts aus der ersten Kollektion konnte Böckenförde am ersten Tag
verkaufen? (ab 04:30) Deshalb holte Benedikt Böckenförde Kerstin
Schiefelbein 2016 als zweite Geschäftsführerin mit ins Team (ab
05:00) So viele Mitarbeiter hat Visual Statements inzwischen in
Berlin und in Freiburg (ab 07:15) Wie entstehen aus täglich über
100 Social-Media-Posts Produkte? (ab 07:50) So kreiert das Team aus
den Plattform-Daten der Nutzer neue Marken (ab 09:00) Warum hat VS
2016 eine „Miss Unicorn“-Wahl veranstaltet? (ab 09:50) So viele
Produkte verkauft das Unternehmen aktuell pro Monat – und damit
rechnet Kerstin Schiefelbein für das gesamte Jahr (ab 10:40) So
teilt sich der von Visual Statements generierte Umsatz auf (ab
11:30) Deshalb setzt VS Native Advertising-Kampagnen für externe
Kunden erst seit einem Jahr um (ab 12:30) Das steckt hinter den
Reichweiten-Paketen und so läuft die Abstimmung mit Kunden (ab
13:50) Die organische Reichweite bei Facebook ist in der
Vergangenheit immer weiter zurückgegangen. Spürt auch VS diese
Entwicklung? (ab 16:30) Wie unterscheiden sich die Zielgruppen der
unterschiedlichen Marken von Visual Statements (ab 20:30) So
reagiert VS auf die Veränderungen an Facebooks Newsfeed-Algorithmus
(ab 21:40) Nutzt Visual Statements Sponsored Posts, um die
Reichweite zu erhöhen? (ab 23:30) Wie sehen Böckenförde und
Schiefelbein die Relevanz von Instagram? (ab 24:00) In welche
Richtung soll sich das Unternehmen entwickeln? (ab 25:10) Sind
Messenger wie Whatsapp eine Bedrohung für das Geschäftsmodell von
Visual Statements? (ab 26:30) Wie sieht der klassische VS-Funnel
vom ersten Kontakt mit Content bis zum Kauf eines Produkts aus? (ab
28:00) Diese Kategorie von VS-Produkten verkauft sich am besten (ab
29:30) Welche Relevanz hat das Video-Format für Visual Statements?
(ab 30:15) Gibt es Pläne, strategische Partner ins Unternehmen zu
holen? Oder können sich Benedikt Böckenförde und Kerstin
Schiefelbein sogar einen Exit vorstellen? (ab 32:00) Deshalb
eröffnet Visual Statements demnächst einen eigenen Store in Berlin
(ab 33:40) Warum die Präsenz auf Order-Messen für das Unternehmen
Sinn macht (ab 35:40) Der Standort Freiburg hat für Visual
Statements sowohl Vor-, als auch Nachteile (ab 36:50) Welche
Relevanz haben Snapchat, Pinterest und Twitter für Visual
Statements? (ab 42:30) Ist das Unternehmen auch außerhalb der
DACH-Region aktiv? (ab 46:10) Warum gibt es kaum Player mit
vergleichbaren Geschäftsmodellen? (ab 47:30)

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