OMR #152 mit Springer-CEO Mathias Döpfner
Seit 2002 steht Mathias Döpfner an der Spitze von…
58 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 6 Jahren
Seit 2002 steht Mathias Döpfner an der Spitze von Axel Springer. Er
führt das Unternehmen erfolgreich ins digitale Zeitalter und gilt
als Vorreiter in Sachen digitalen Geschäftsmodellen. Im OMR Podcast
spricht er mit Philipp Westermeyer nicht nur über
Erfolgsinvestitionen in Digital-Unternehmen und die Entwicklung von
Axel Springer. Er lässt auch durchblicken, wie er die Entwicklung
des politischen Klimas auf der Welt betrachtet und warum er keine
Lust auf eigene Accounts auf den großen Social-Plattformen hat.
Alle Themen des OMR Podcasts mit Springer-CEO Mathias Döpfner im
Überblick: Für Axel Springer läuft es an der Börse in den letzten
Jahren ausgesprochen gut. Eher allgemeine Konjunktur-Effekte oder
echte strategische Erfolge? (ab 02:45) Durch Cash-Cows wie
Stepstone scheint Springer in den letzten Jahren eher stärker von
der Konjunktur abhängig zu sein. Stimmt das? (ab 03:56) Axel
Springer als Digital-Aktie für den Kleinanleger? (ab 05:53) Warum
investiert Axel Springer aktuell weniger in deutsche Startups als
noch vor ein paar Jahren? (ab 07:42) Welche Berliner Startups
imponieren Döpfner derzeit? (ab 09:21) Axel Springer ist Investor
bei den Berliner VCs Lakestar und Project A. Wie ist Mathias
Döpfner mit der Entwicklung der Fonds zufrieden? (ab 10:29)
Geplanter IPO von Awin (Ex-Zanox): Wie sind die weiteren Ziele mit
dem Affiliate-Player? (ab 12:24) Warum ist Mathias Döpfner auf
keiner Social-Plattform mit eigenem Account vertreten? (ab 13:42)
Nimmt er die Verantwortung, die er für ein Unternehmen übernommen
hat, als Druck oder Privileg wahr? (ab 18:03) Ist Mathias Döpfner
eher Optimist oder Pessimist, was die Entwicklung der Welt gerade
angeht? (ab 21:46) Warum vergibt Axel Springer seit 2016 den „Axel
Springer Award“ an Konzern-Lenker wie Mark Zuckerberg und Jeff
Bezos? (ab 27:56) Wie eng ist Döpfners Austausch mit Unternehmern
wie Mark Zuckerberg? (ab 31:30) Welche Menschen im Silicon Valley
gehören für Döpfner zu den spannendsten Köpfen? (ab 33:46) Vor
Kurzem ging ein kritischer Artikel zum Digital-Publisher Vice durch
die Medienwelt: Wie blickt er auf neue Publisher wie Vice, Buzzfeed
& Co.? (ab 35:32) Macht sich Döpfner sorgen darum, dass junge
deutsche Content-Anbieter erdrückt werden zwischen
Öffentlich-Rechtlichen, etablierten Marken und internationaler
Konkurrenz? (ab 40:56) Was war die schlechteste und beste
Entscheidung, die er als Springer-CEO je getroffen hat? (ab 43:59)
Die Scout-Gruppe: Bereut er, das Unternehmen nicht gekauft zu
haben? (ab 46:48) Wie intensiv ist Döpfner mit den operativen
Geschäftsführern der verschiedensten Units im Austausch? (ab 48:10)
Hat Döpfner Angst vor einem deutschen Breitbart? (ab 52:32) Von wem
lässt sich Mathias Döpfner bei seinen Entscheidungen leiten? (ab
55:04)
führt das Unternehmen erfolgreich ins digitale Zeitalter und gilt
als Vorreiter in Sachen digitalen Geschäftsmodellen. Im OMR Podcast
spricht er mit Philipp Westermeyer nicht nur über
Erfolgsinvestitionen in Digital-Unternehmen und die Entwicklung von
Axel Springer. Er lässt auch durchblicken, wie er die Entwicklung
des politischen Klimas auf der Welt betrachtet und warum er keine
Lust auf eigene Accounts auf den großen Social-Plattformen hat.
Alle Themen des OMR Podcasts mit Springer-CEO Mathias Döpfner im
Überblick: Für Axel Springer läuft es an der Börse in den letzten
Jahren ausgesprochen gut. Eher allgemeine Konjunktur-Effekte oder
echte strategische Erfolge? (ab 02:45) Durch Cash-Cows wie
Stepstone scheint Springer in den letzten Jahren eher stärker von
der Konjunktur abhängig zu sein. Stimmt das? (ab 03:56) Axel
Springer als Digital-Aktie für den Kleinanleger? (ab 05:53) Warum
investiert Axel Springer aktuell weniger in deutsche Startups als
noch vor ein paar Jahren? (ab 07:42) Welche Berliner Startups
imponieren Döpfner derzeit? (ab 09:21) Axel Springer ist Investor
bei den Berliner VCs Lakestar und Project A. Wie ist Mathias
Döpfner mit der Entwicklung der Fonds zufrieden? (ab 10:29)
Geplanter IPO von Awin (Ex-Zanox): Wie sind die weiteren Ziele mit
dem Affiliate-Player? (ab 12:24) Warum ist Mathias Döpfner auf
keiner Social-Plattform mit eigenem Account vertreten? (ab 13:42)
Nimmt er die Verantwortung, die er für ein Unternehmen übernommen
hat, als Druck oder Privileg wahr? (ab 18:03) Ist Mathias Döpfner
eher Optimist oder Pessimist, was die Entwicklung der Welt gerade
angeht? (ab 21:46) Warum vergibt Axel Springer seit 2016 den „Axel
Springer Award“ an Konzern-Lenker wie Mark Zuckerberg und Jeff
Bezos? (ab 27:56) Wie eng ist Döpfners Austausch mit Unternehmern
wie Mark Zuckerberg? (ab 31:30) Welche Menschen im Silicon Valley
gehören für Döpfner zu den spannendsten Köpfen? (ab 33:46) Vor
Kurzem ging ein kritischer Artikel zum Digital-Publisher Vice durch
die Medienwelt: Wie blickt er auf neue Publisher wie Vice, Buzzfeed
& Co.? (ab 35:32) Macht sich Döpfner sorgen darum, dass junge
deutsche Content-Anbieter erdrückt werden zwischen
Öffentlich-Rechtlichen, etablierten Marken und internationaler
Konkurrenz? (ab 40:56) Was war die schlechteste und beste
Entscheidung, die er als Springer-CEO je getroffen hat? (ab 43:59)
Die Scout-Gruppe: Bereut er, das Unternehmen nicht gekauft zu
haben? (ab 46:48) Wie intensiv ist Döpfner mit den operativen
Geschäftsführern der verschiedensten Units im Austausch? (ab 48:10)
Hat Döpfner Angst vor einem deutschen Breitbart? (ab 52:32) Von wem
lässt sich Mathias Döpfner bei seinen Entscheidungen leiten? (ab
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