OMR #149 mit Transfermarkt-Gründer Matthias Seidel
Seit Wochen läuft die heiße Transferphase im Welt…
50 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Seit Wochen läuft die heiße Transferphase im Weltfußball. Einer der
größten Profiteure: Die deutsche Fußball-Community
Transfermarkt.de. Die Seite verzeichnet an einzelnen
Highlight-Tagen in dieser Zeit über vier Millionen Visits am Tag.
Im OMR Podcast erzählt Gründer Matthias Seidel, wie er seit 18
Jahren das Wachstum vorantreibt, warum er sich schon 2008 für eine
Zusammenarbeit mit Axel Springer entschied und ob der Name
Transfermarkt auch auf internationalen Märkten funktioniert. Alle
Themen des Podcasts mit Matthias Seidel von Transfermarkt.de im
Überblick: Transfermarkt.de ist schon 18 Jahre alt: Mit welchen
Zielen hat Matthias Seidel den Digital-Content-Player damals
gegründet? (ab 01:33) Welche Strategien haben Transfermarkt vor
allem beim Wachstum geholfen? (ab 03:52) Wie groß ist Transfermarkt
in Sachen Nutzern derzeit? (ab 05:37) Warum schon 2008 der Verkauf
der Unternehmensmehrheit an Axel Springer? (ab 08:04) Kam Seidel
jemals der Gedanke, seine Reichweite über Paid Content zu
monetarisieren? (ab 13:14) Bisher ist noch wenig zu sehen: Wie
steht es um die Video-Strategie von Transfermarkt? (ab 15:25) Was
war der erste Hebel, um Transfermarkt groß zu machen und wie
betreibt das Unternehmen heute Community Building? (ab 17:41)
Mobile ist mittlerweile der wichtigste Kanal für viele Publisher:
Wie ist das bei Transfermarkt? (ab 23:09) Wie groß ist die
Redaktion von Transfermarkt? (ab 24:25) Ist Transfermarkt
mittlerweile auch eine richtige Media-Brand für Gründer Seidel? (ab
28:22) Wie wichtig war das richtige Timing für den Erfolg? (ab
30:14) Sind Partnerschaften mit großen Medien-Brands in anderen
Ländern denkbar? (ab 30:47) Wie groß ist das Marketing-Budget? In
welche Kanäle wird investiert? (ab 32:03) Sieht Seidel noch andere
Sportarten, in denen so ein Service existieren könnte? (ab 35:29)
Warum ist Seidel als Gründer so zurückhaltend in der
Öffentlichkeit? (ab 36:27) Wäre es denkbar, dass Transfermarkt noch
lokaler berichtet? (ab 37:22) Wie sehr hilft das immer größere
Interesse an Fußball und Transfers dem Geschäftsmodell von Seidel?
(ab 39:46) Erfolgreiche Communities rund um Fußball: Warum gibt es
Projekte wie Kicktipp oder eben Transfermarkt nicht viel mehr auch
in anderen Branchen? (ab 43:29) Wer sind die größten Werbepartner
von Transfermarkt? (ab 45:04)
größten Profiteure: Die deutsche Fußball-Community
Transfermarkt.de. Die Seite verzeichnet an einzelnen
Highlight-Tagen in dieser Zeit über vier Millionen Visits am Tag.
Im OMR Podcast erzählt Gründer Matthias Seidel, wie er seit 18
Jahren das Wachstum vorantreibt, warum er sich schon 2008 für eine
Zusammenarbeit mit Axel Springer entschied und ob der Name
Transfermarkt auch auf internationalen Märkten funktioniert. Alle
Themen des Podcasts mit Matthias Seidel von Transfermarkt.de im
Überblick: Transfermarkt.de ist schon 18 Jahre alt: Mit welchen
Zielen hat Matthias Seidel den Digital-Content-Player damals
gegründet? (ab 01:33) Welche Strategien haben Transfermarkt vor
allem beim Wachstum geholfen? (ab 03:52) Wie groß ist Transfermarkt
in Sachen Nutzern derzeit? (ab 05:37) Warum schon 2008 der Verkauf
der Unternehmensmehrheit an Axel Springer? (ab 08:04) Kam Seidel
jemals der Gedanke, seine Reichweite über Paid Content zu
monetarisieren? (ab 13:14) Bisher ist noch wenig zu sehen: Wie
steht es um die Video-Strategie von Transfermarkt? (ab 15:25) Was
war der erste Hebel, um Transfermarkt groß zu machen und wie
betreibt das Unternehmen heute Community Building? (ab 17:41)
Mobile ist mittlerweile der wichtigste Kanal für viele Publisher:
Wie ist das bei Transfermarkt? (ab 23:09) Wie groß ist die
Redaktion von Transfermarkt? (ab 24:25) Ist Transfermarkt
mittlerweile auch eine richtige Media-Brand für Gründer Seidel? (ab
28:22) Wie wichtig war das richtige Timing für den Erfolg? (ab
30:14) Sind Partnerschaften mit großen Medien-Brands in anderen
Ländern denkbar? (ab 30:47) Wie groß ist das Marketing-Budget? In
welche Kanäle wird investiert? (ab 32:03) Sieht Seidel noch andere
Sportarten, in denen so ein Service existieren könnte? (ab 35:29)
Warum ist Seidel als Gründer so zurückhaltend in der
Öffentlichkeit? (ab 36:27) Wäre es denkbar, dass Transfermarkt noch
lokaler berichtet? (ab 37:22) Wie sehr hilft das immer größere
Interesse an Fußball und Transfers dem Geschäftsmodell von Seidel?
(ab 39:46) Erfolgreiche Communities rund um Fußball: Warum gibt es
Projekte wie Kicktipp oder eben Transfermarkt nicht viel mehr auch
in anderen Branchen? (ab 43:29) Wer sind die größten Werbepartner
von Transfermarkt? (ab 45:04)
Weitere Episoden
1 Stunde 12 Minuten
vor 2 Tagen
1 Stunde 34 Minuten
vor 5 Tagen
55 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 46 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 18 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Überall & Nirgendwo
Allensbach
jena
Stuttgart
Marienheide
münchen
Irgendwo
Wuppertal
Geretsried
Kommentare (0)