So funktioniert eine E-Mail-Mitgliederkampagne. Mit Martin Gommel

So funktioniert eine E-Mail-Mitgliederkampagne. Mit Martin Gommel

41 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Mein Gast Martin Gommel ist seit einigen Jahren mein Kollege beim
Magazin Krautreporter, dort Reporter für Psychische Gesundheit.
Er schreibt Texte über Missbrauch, über Schulsport und über
Depressionen, auch seine eigenen chronischen Depressionen. Ein
Buch ist so auch schon entstanden mit dem Titel: “Ich habe keine
Lust mehr, leise zu sein”.


Sein KR-Newsletter über psychischer Gesundheit heißt „Die
Wochendosis“. Außerdem schreibt er seit etwa drei Monaten einen
ziemlich anderen Newsletter, nämlich einen Fotografie-Newsletter:
„Martin löst aus“.


Martin ist gelernter Sozialarbeiter, aber seine große
Leidenschaft ist die Fotografie. Über die Fotografie haben wir
uns auch kennengelernt, als KR einen Fotoredakteur gesucht hat.
Da hatte Martin gerade aufgehört, für das Foto-Magazin
Kwerfeldein zu arbeiten, dessen Herausgeber und Gründer er war.


Der Plan mit dem Newsletter “Martin löst aus” war von vornherein,
ein zweites finanzielles Standbein aufzubauen, also durch
bezahlte Mitgliedschaften Geld zu verdienen.


Aber wie geht das? Vor allem so kurze Zeit nach dem Start des
Newsletters?


Die Lösung, die ich neulich im Blaupause-NL vorgeschlagen hatte:
eine E-Mail-Kampagne. Martin und ich haben in den vergangenen
Monaten häufig darüber gesprochen, wie so etwas funktionieren
könnte.


Gerade erste ist diese Kampagne zu Ende gegangen. Jetzt ist
Martin im Podcast zu Gast, um gemeinsam mit einigen
Blaupause-Mitgliedern zu besprechen, wie es gelaufen ist.

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