OMR #143 mit Statista-Gründer Friedrich Schwandt
Jeder im Online-Business ist schon einmal der Sta…
48 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Jeder im Online-Business ist schon einmal der Statistik-Plattform
Statista begegnet. Aber wie funktioniert das Geschäftsmodell hinter
den Balkengrafiken? Im OMR Podcast erklärt Co-Gründer Friedrich
Schwandt, warum die Paid-Content-Strategie von Statista aufgeht, wo
der Vergleich mit Netflix herkommt und wie das Unternehmen im
SEO-Bereich so erfolgreich werden konnte. Alle Themen des Podcasts
mit Statista-Co-Gründer Friedrich Schwandt im Überblick: Jeder hat
schon Mal von Statista gehört. Wie würde Co-Gründer Friedrich
Schwandt sein Business beschreiben? (ab 01:55) Warum funktioniert
die Paid-Content-Strategie von Statista? Und wie groß ist die Firma
mittlerweile? (ab 03:39) Wie kamen Schwandt und sein Partner auf
die Idee für Statista? (ab 04:38) Marketing für eine
Statistik-Plattform: Ist SEO der wichtigste Hebel? (ab 06:06) Wie
sehen die KPIs von Statista derzeit aus? Umsatz, Kunden, usw.? (ab
08:32) Welche weiteren digitalen Kanäle bringen Kunden zu Statista?
(ab 10:29) Warum haben Schwandt und Partner Tim Kröger trotz gut
laufendem Business 75 Prozent des Unternehmens an Ströer verkauft?
(ab 11:20) Wie geht das Statista-Team das große Ziel
Internationalisierung genau an? (ab 13:36) Wie steht es um
Wettbewerber – vor allem aus den USA? (ab 16:09) Wie läuft die
Zusammenarbeit mit Partnern wie Nielsen und anderen Marktforschern?
(ab 17:56) Warum sind die Gründer so zurückhaltend in der
Öffentlichkeit? (ab 21:30) Warum der Search-Traffic von Statista
2017 mal um 30 Prozent eingebrochen ist (ab 24:14) Welche anderen
Plattformen helfen Statista, neue Kunden zu gewinnen? (ab 28:11)
Wie viele Content-Ersteller arbeiten im Statista-Team? Hat das
Unternehmen die größte Wirtschaftsredaktion Deutschlands? (ab
30:51) Warum manch ein Vertriebler mehr verdient als die Gründer
(ab 31:48) Wie messen sie ihre Branding-Erfolge? (ab 34:50) Welche
nächsten Schritte plant Schwandt für Statista? (ab 36:15) Wie
entwickelt sich das Pricing? (ab 38:25) Wie groß kann man die Firma
in den nächsten Jahren noch machen? Über 100 Millionen Euro Umsatz?
(ab 39:12) Gab es viele unprofitable Jahre in der
Statista-Geschichte? (ab 41:46) Wie bei Netflix: Warum Statista
immer mehr eigenen Content erstellt (ab 43:36) Neue Player
entstehen im Marktforschungsbereich: Wie blickt Schwandt auf den
Markt? (ab 45:34)
Statista begegnet. Aber wie funktioniert das Geschäftsmodell hinter
den Balkengrafiken? Im OMR Podcast erklärt Co-Gründer Friedrich
Schwandt, warum die Paid-Content-Strategie von Statista aufgeht, wo
der Vergleich mit Netflix herkommt und wie das Unternehmen im
SEO-Bereich so erfolgreich werden konnte. Alle Themen des Podcasts
mit Statista-Co-Gründer Friedrich Schwandt im Überblick: Jeder hat
schon Mal von Statista gehört. Wie würde Co-Gründer Friedrich
Schwandt sein Business beschreiben? (ab 01:55) Warum funktioniert
die Paid-Content-Strategie von Statista? Und wie groß ist die Firma
mittlerweile? (ab 03:39) Wie kamen Schwandt und sein Partner auf
die Idee für Statista? (ab 04:38) Marketing für eine
Statistik-Plattform: Ist SEO der wichtigste Hebel? (ab 06:06) Wie
sehen die KPIs von Statista derzeit aus? Umsatz, Kunden, usw.? (ab
08:32) Welche weiteren digitalen Kanäle bringen Kunden zu Statista?
(ab 10:29) Warum haben Schwandt und Partner Tim Kröger trotz gut
laufendem Business 75 Prozent des Unternehmens an Ströer verkauft?
(ab 11:20) Wie geht das Statista-Team das große Ziel
Internationalisierung genau an? (ab 13:36) Wie steht es um
Wettbewerber – vor allem aus den USA? (ab 16:09) Wie läuft die
Zusammenarbeit mit Partnern wie Nielsen und anderen Marktforschern?
(ab 17:56) Warum sind die Gründer so zurückhaltend in der
Öffentlichkeit? (ab 21:30) Warum der Search-Traffic von Statista
2017 mal um 30 Prozent eingebrochen ist (ab 24:14) Welche anderen
Plattformen helfen Statista, neue Kunden zu gewinnen? (ab 28:11)
Wie viele Content-Ersteller arbeiten im Statista-Team? Hat das
Unternehmen die größte Wirtschaftsredaktion Deutschlands? (ab
30:51) Warum manch ein Vertriebler mehr verdient als die Gründer
(ab 31:48) Wie messen sie ihre Branding-Erfolge? (ab 34:50) Welche
nächsten Schritte plant Schwandt für Statista? (ab 36:15) Wie
entwickelt sich das Pricing? (ab 38:25) Wie groß kann man die Firma
in den nächsten Jahren noch machen? Über 100 Millionen Euro Umsatz?
(ab 39:12) Gab es viele unprofitable Jahre in der
Statista-Geschichte? (ab 41:46) Wie bei Netflix: Warum Statista
immer mehr eigenen Content erstellt (ab 43:36) Neue Player
entstehen im Marktforschungsbereich: Wie blickt Schwandt auf den
Markt? (ab 45:34)
Weitere Episoden
1 Stunde 12 Minuten
vor 2 Tagen
1 Stunde 34 Minuten
vor 5 Tagen
55 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 46 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 18 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Überall & Nirgendwo
Allensbach
jena
Stuttgart
Marienheide
münchen
Irgendwo
Wuppertal
Geretsried
Kommentare (0)