OMR #140 mit Investor Albert Wenger - NYC Special
Seit über 20 Jahren lebt Albert Wenger in den USA…
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Beschreibung
vor 6 Jahren
Seit über 20 Jahren lebt Albert Wenger in den USA. In der Zeit hat
er in Harvard und am MIT studiert, eine Firma an Yahoo verkauft und
war mit Union Square Ventures (USV) Frühinvestor von unter anderem
Twitter, Tumblr sowie Etsy. Im neuen OMR Podcast erklärt er, in
welche Bereiche und Geschäftsmodelle USV heute vor allem
investiert, was es mit dem Zeitalter der Aufmerksamkeit auf sich
hat und warum er sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen
einsetzt. Alle Themen des Podcasts mit Investor Albert Wenger im
Überblick: Der VC Albert Wenger erklärt die Aktivitäten von Union
Square Ventures (ab 02:15) So hat der in Deutschland geborene
Wenger seine Karriere in den USA gestartet (ab 04:30) Wie kam 2007
das Investment in Twitter zustande? (ab 09:00) Deshalb investiert
Union Square Ventures aktuell vor allem in Companys, die Zugang zu
Wissen, Kapital oder Wellbeing bieten. Und darum passte die
Berliner Verhütungs-App Clue genau in dieses Raster (ab 11:00)
Deshalb ist für viele der Portfolio-Firmen von Union Square
Ventures Influencer Marketing heute so effektiv (ab 13:30)
Subscription-Modelle statt Monetarisierung durch Ads (ab 15:00)
Aufmerksamkeit schlägt Kapital: Das meint Albert Wenger mit seiner
These zu Wirtschaft und Gesellschaft, mit der er das Zeitalter der
Aufmerksamkeit beschreibt (ab 15:45) Wie hat sich Twitter vor dem
Hintergrund von Wenger Aufmerksamkeits-These seit dem Investment
von Union Square Ventures verändert? (ab 20:20) Wie Ubermedia
einmal versuchte, durch den Kauf von unabhängigen Twitter-Apps
einen Konkurrenten aufzubauen – und der Kurznachrichtendienst laut
Wenger die Nerven verlor (ab 22:00) Deshalb hat der B2C-Ansatz von
Foursquare nicht funktioniert und so hat sich das Unternehmen neu
auf B2B ausgerichtet (ab 24:45) Die Soundcloud-Story: Die Macht der
drei großen Musik-Labels macht den Bereich laut Wenger extrem
schwierig (ab 28:30) Wie schätzt Albert Wenger die digitale
Gründerszene in Deutschland und speziell Berlin ein? (ab 29:50) So
sieht der VC die aktuelle Situation und Zukunftschancen vom
Krypto-Markt (ab 31:45) Das grundlegende Problem der digitalen
Welt: Endnutzer haben nicht genug Macht gegenüber den großen
Unternehmen (ab 33:30) Albert Wengers Einschätzung zu Mark
Zuckerberg (ab 39:45) Deshalb arbeitet der VC intensiv am Übergang
der Industrie- zur Wissensgesellschaft (ab 41:20) Staatliche
Förderungen und Preise als Anreiz zur Lösung von Problemen und
Innovation gebe es laut Wenger viel zu wenig (ab 44:00) Wenger über
Probleme der Demokratie, Fake News, Freiheit und bedingungsloses
Grundeinkommen (ab 47:00) Deshalb unterstützt Albert Wenger den
Demokraten Andrew Yang bei seinem Ziel, 2020 Präsident der USA zu
werden (ab 51:00)
er in Harvard und am MIT studiert, eine Firma an Yahoo verkauft und
war mit Union Square Ventures (USV) Frühinvestor von unter anderem
Twitter, Tumblr sowie Etsy. Im neuen OMR Podcast erklärt er, in
welche Bereiche und Geschäftsmodelle USV heute vor allem
investiert, was es mit dem Zeitalter der Aufmerksamkeit auf sich
hat und warum er sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen
einsetzt. Alle Themen des Podcasts mit Investor Albert Wenger im
Überblick: Der VC Albert Wenger erklärt die Aktivitäten von Union
Square Ventures (ab 02:15) So hat der in Deutschland geborene
Wenger seine Karriere in den USA gestartet (ab 04:30) Wie kam 2007
das Investment in Twitter zustande? (ab 09:00) Deshalb investiert
Union Square Ventures aktuell vor allem in Companys, die Zugang zu
Wissen, Kapital oder Wellbeing bieten. Und darum passte die
Berliner Verhütungs-App Clue genau in dieses Raster (ab 11:00)
Deshalb ist für viele der Portfolio-Firmen von Union Square
Ventures Influencer Marketing heute so effektiv (ab 13:30)
Subscription-Modelle statt Monetarisierung durch Ads (ab 15:00)
Aufmerksamkeit schlägt Kapital: Das meint Albert Wenger mit seiner
These zu Wirtschaft und Gesellschaft, mit der er das Zeitalter der
Aufmerksamkeit beschreibt (ab 15:45) Wie hat sich Twitter vor dem
Hintergrund von Wenger Aufmerksamkeits-These seit dem Investment
von Union Square Ventures verändert? (ab 20:20) Wie Ubermedia
einmal versuchte, durch den Kauf von unabhängigen Twitter-Apps
einen Konkurrenten aufzubauen – und der Kurznachrichtendienst laut
Wenger die Nerven verlor (ab 22:00) Deshalb hat der B2C-Ansatz von
Foursquare nicht funktioniert und so hat sich das Unternehmen neu
auf B2B ausgerichtet (ab 24:45) Die Soundcloud-Story: Die Macht der
drei großen Musik-Labels macht den Bereich laut Wenger extrem
schwierig (ab 28:30) Wie schätzt Albert Wenger die digitale
Gründerszene in Deutschland und speziell Berlin ein? (ab 29:50) So
sieht der VC die aktuelle Situation und Zukunftschancen vom
Krypto-Markt (ab 31:45) Das grundlegende Problem der digitalen
Welt: Endnutzer haben nicht genug Macht gegenüber den großen
Unternehmen (ab 33:30) Albert Wengers Einschätzung zu Mark
Zuckerberg (ab 39:45) Deshalb arbeitet der VC intensiv am Übergang
der Industrie- zur Wissensgesellschaft (ab 41:20) Staatliche
Förderungen und Preise als Anreiz zur Lösung von Problemen und
Innovation gebe es laut Wenger viel zu wenig (ab 44:00) Wenger über
Probleme der Demokratie, Fake News, Freiheit und bedingungsloses
Grundeinkommen (ab 47:00) Deshalb unterstützt Albert Wenger den
Demokraten Andrew Yang bei seinem Ziel, 2020 Präsident der USA zu
werden (ab 51:00)
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