OMR #130 mit Tim Sievers von Deposit Solutions
Als Tim Sievers 2010 die Idee für Open Banking im…
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Als Tim Sievers 2010 die Idee für Open Banking im Einlagengeschäft
hat, ahnt er noch nicht, wie gut sein Plan später einmal
funktionieren wird. Acht Jahre später beschäftigt sein Unternehmen
Deposit Solutions 200 Mitarbeiter, hat bisher 43,6 Millionen
US-Dollar unter anderem von Peter Thiel und der VC-Firma Greycroft
eingesammelt und wird dieses Jahr in der Schweiz und Großbritannien
starten. Im OMR Podcast erklärt der Gründer das digitale Geschäft
mit Sparprodukten, wie die verschiedenen Plattformen über Online
Marketing Kunden gewinnen und was ein Brief an den CEO der
Deutschen Bank für Auswirkungen hatte. Alle Themen des Podcasts mit
Deposit Solutions-Gründer Tim Sievers im Überblick: Das macht das
von Tim Sievers gegründete Fintech-Unternehmen Deposit Solutions
genau (ab 01:30) Was ändert sich für Partnerbanken von Deposit
Solutions in der Beziehung zum Kunden? Und für welche Ziele eignet
sich die Plattform eigentlich nicht? (ab 05:00) Was sind sogenannte
„Challenger Banks“ und warum sind sie ein Problem für etabliertere
Banken? (ab 06:55) Marketing für Banken: Sind Zinsen und
Preisvorteile die einzigen Hebel oder geht noch mehr, um eine
starke Brand aufzubauen? (ab 08:00) Welche Online-Marketing-Kanäle
nutzt Deposit Solutions für die eigene B2C-Plattformen zinspilot.de
und savedo.de? (ab 10:15) Wie schwierig war der Weg von der ersten
Idee 2010 bis zum fertigen Produkt? (ab 13:40) Insgesamt konnte
Deposit Solutions bisher 43,6 Millionen US-Dollar einsammeln –
unter anderem von Greycroft und Peter Thiel (ab 17:45) Das hat die
Investition von Peter Thiel außer großem Medienecho noch gebracht
(ab 19:30) Mit welcher Strategie überzeugt Tim Sievers Banken
davon, Deposit Solutions zu nutzen? (ab 21:10) So bewertet der
Gründer den Presserummel um das Hype-Thema Fintech (ab 23:40) Wie
läuft der B2B-Vertrieb, wenn Deposit Solutions einen neuen Markt
erschließen will? (ab 28:50) Das Geschäftsmodell: So verdient das
Unternehmen von Tim Sievers Geld (ab 30:40) Deshalb fallen bei
Deposit Solutions keine B2C-Vermarktungskosten an – außer bei den
eigenen Plattformen zinspilot.de und savedo.de (ab 34:20) Wie
beurteilt Tim Sievers Kryptowährungen und Blockchain? (ab 37:10)
Hat er selber in Kryptowährungen investiert? (ab 39:45) Das sind
die nächsten Schritte für Deposit Solutions (ab 40:40)
hat, ahnt er noch nicht, wie gut sein Plan später einmal
funktionieren wird. Acht Jahre später beschäftigt sein Unternehmen
Deposit Solutions 200 Mitarbeiter, hat bisher 43,6 Millionen
US-Dollar unter anderem von Peter Thiel und der VC-Firma Greycroft
eingesammelt und wird dieses Jahr in der Schweiz und Großbritannien
starten. Im OMR Podcast erklärt der Gründer das digitale Geschäft
mit Sparprodukten, wie die verschiedenen Plattformen über Online
Marketing Kunden gewinnen und was ein Brief an den CEO der
Deutschen Bank für Auswirkungen hatte. Alle Themen des Podcasts mit
Deposit Solutions-Gründer Tim Sievers im Überblick: Das macht das
von Tim Sievers gegründete Fintech-Unternehmen Deposit Solutions
genau (ab 01:30) Was ändert sich für Partnerbanken von Deposit
Solutions in der Beziehung zum Kunden? Und für welche Ziele eignet
sich die Plattform eigentlich nicht? (ab 05:00) Was sind sogenannte
„Challenger Banks“ und warum sind sie ein Problem für etabliertere
Banken? (ab 06:55) Marketing für Banken: Sind Zinsen und
Preisvorteile die einzigen Hebel oder geht noch mehr, um eine
starke Brand aufzubauen? (ab 08:00) Welche Online-Marketing-Kanäle
nutzt Deposit Solutions für die eigene B2C-Plattformen zinspilot.de
und savedo.de? (ab 10:15) Wie schwierig war der Weg von der ersten
Idee 2010 bis zum fertigen Produkt? (ab 13:40) Insgesamt konnte
Deposit Solutions bisher 43,6 Millionen US-Dollar einsammeln –
unter anderem von Greycroft und Peter Thiel (ab 17:45) Das hat die
Investition von Peter Thiel außer großem Medienecho noch gebracht
(ab 19:30) Mit welcher Strategie überzeugt Tim Sievers Banken
davon, Deposit Solutions zu nutzen? (ab 21:10) So bewertet der
Gründer den Presserummel um das Hype-Thema Fintech (ab 23:40) Wie
läuft der B2B-Vertrieb, wenn Deposit Solutions einen neuen Markt
erschließen will? (ab 28:50) Das Geschäftsmodell: So verdient das
Unternehmen von Tim Sievers Geld (ab 30:40) Deshalb fallen bei
Deposit Solutions keine B2C-Vermarktungskosten an – außer bei den
eigenen Plattformen zinspilot.de und savedo.de (ab 34:20) Wie
beurteilt Tim Sievers Kryptowährungen und Blockchain? (ab 37:10)
Hat er selber in Kryptowährungen investiert? (ab 39:45) Das sind
die nächsten Schritte für Deposit Solutions (ab 40:40)
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