OMR #129 mit Spotify-Europachef Michael Krause

OMR #129 mit Spotify-Europachef Michael Krause

Seit letzter Nacht ist der weltweit größte Musiks…
51 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren
Seit letzter Nacht ist der weltweit größte Musikstreaming-Anbieter
Spotify an der New Yorker Börse gelistet – und wird dort mit rund
20 Milliarden US-Dollar bewertet. Im OMR Podcast erzählt Michael
Krause, Managing Director EMEA bei Spotify, mit welchen
Marketing-Strategien das Unternehmen nach dem Börsengang weiter
wachsen will, wie Firmen derzeit auf der Plattform werben und warum
er derzeit die Punkband "Feine Sahne Fischfilet" am häufigsten
streamt. Alle Themen des Podcasts mit Spotify-Europachef Michael
Krause im Überblick: Warum sitzt der Europachef von Spotify in
Hamburg und nicht in Stockholm? (ab 04:11) Was hat Michael Krause
vor seiner Zeit bei Spotify gemacht? (ab 05:08) Wo geht die Reise
bei Spotify hin? Was bedeutet der Wettbewerb mit Apple Music und
anderen Konkurrenten? (06:46) Welches Feature macht Spotify so viel
besser als die Wettbewerber? (ab 08:43) Wie schaut Spotify auf die
Playlist-Optimierung von Künstlern – zum Beispiel durch extrem
viele kurze Songs in einem Album? (ab 09:52) Was ist der
meistgestreamte Song auf der Plattform? (ab 12:18) Wie viele
zahlende Nutzer hat Spotify? Und wie zieht das Unternehmen neue
Nutzer auf die Plattform? (ab 13:39) Die einen sagen lieblos,
andere finden es toll: Wie sieht Michael Krause die CRM-Maßnahmen
von Spotify? (ab 16:22) Podcasts als Wachstumsmotor: Was sind die
nächsten Schritte? (ab 18:35) Wie ist der Breakdown: Werbeeinnahmen
vs. Abo-Umsätze? (ab 21:41) Werden Voice-Geräte wie Amazon Echo
oder Google Home spürbar wichtiger für das Business des
Unternehmens? (ab 24:01) Der Spotify-IPO: Wie denkt Michael Krause
darüber? (ab 25:27) Content auf der Plattform: So sieht die
Verteilung zwischen Musik, Podcasts und Video aus (ab 26:37) Mit
welchen Umsätzen von Spotify können Künstler derzeit rechnen? (ab
31:00) Welche „klassischen“ Künstler sind auch auf Spotify stark
und kommen gegen die Hip-Hop-Stars an? (ab 33:20) Ist Youtube am
Ende der größte Wettbewerber? (ab 35:25) Branding oder Performance:
Wie buchen Kunden Werbung auf der Plattform? (ab 38:22) Wie hat
sich die Haltung der Künstler zu Spotify und Streaming verändert?
(ab 42:32) Versuchen Plattenfirmen auch mal ihre Künstler durch
Geldzahlungen auf Spotify zu pushen? (ab 45:33) Soundcloud scheint
am Ende: Wie blickt Michael Krause darauf? (ab 46:15) Wie ist sein
Blick auf andere Content-Abo-Anbieter wie Netflix oder DAZN? (ab
47:25) Wo sieht Michael Krause Spotify in fünf bis zehn Jahren? (ab
50:31)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: