OMR #126 mit Audible-Chef Nils Rauterberg
In Deutschland ist Audible vor allem als On-Deman…
57 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
In Deutschland ist Audible vor allem als On-Demand-Anbieter von
Hörbüchern bekannt geworden. Derzeit stellt sich die Plattform aber
mit Podcasts und seriellen Hörspielen immer breiter auf. Im OMR
Podcast erzählt Deutschlandchef Nils Rauterberg, wie stark der
Service aktuell genutzt wird, welche Marketing-Kanäle derzeit
besonders gut funktionieren und warum er nicht einfach bekannte
Podcaster und Hörspiele einkauft, um zu wachsen. Alle Themen des
Podcasts mit Audible-Chef Nils Rauterberg im Überblick: Wie lange
ist Nils Rauterberg schon bei Audible und wie lief dann die
Übernahme durch Amazon? (ab 1:50) Wie funktioniert das Abomodell
von Audible in Deutschland und wie groß ist das Business
hierzulande? (ab 4:01) Die 80-20-Regel: Machen auch bei Audible 20
Prozent der Bücher 80 Prozent des Umsatzes aus? (ab 5:51) Was war
das erfolgreichste Hörbuch aller Zeiten? (ab 6:39) Wie wandelt sich
das Modell von Audible derzeit vor dem Hintergrund, dass On Demand
durch Netflix und Spotify immer stärker angenommen wird? (ab 6:54)
Wie wichtig ist Marketing als Wertschöpfungsinstrument für die
Plattform? (ab 10:04) Was ist der derzeit wichtigste Branding-Kanal
für Audible? (ab 11:43) Lieber Inhouse-Marketing oder
Agenturunterstützung? (ab 13:06) Wie sehr profitiert Audible von
Amazon-Prime-Effekten? (ab 15:41) In welchen Kanal investiert
Audible in Sachen Performance das meiste Geld? (ab 18:21) Wie steht
es um die Wettbewerber von Audible auf dem deutschen Markt? (ab
18:44) Sind Podcasts Wettbewerb für Hörbücher oder potenzielle
Erweiterungen des Audible-Angebots? (ab 21:43) Exklusive Podcasts
auf der Audible-Plattform: Bekommt die breite Masse die Inhalte
auch irgendwann zu hören? (ab 23:33) Die Philosophie-Frage: Guter
Content hinter Paywall oder gratis als Content-Marketing für das
Kernprodukt? (ab 26:43) Wie nutzt Audible TV-Werbung derzeit? Und
warum ist Schauspieler Rufus Beck so präsent in den Spots? (ab
30:58) Klassische Hörspiele wie „Die drei ???“ liegen weiterhin im
Trend. Wäre es nicht mal ein großes Ding, sich da exklusive Rechte
zu sichern? (ab 32:30) Welche Rolle spielt Audible aus Nils
Rauterbergs Sicht für Amazons Inhalte-Strategie? (ab 35:41) Wie
beobachtet Rauterberg die Entwicklung von Spotify im Hörspiel und
-buch-Markt? (ab 38:27) Wie läuft ein Bieterwettstreit um
Hörbuchrechte? (ab 39:51) Welcher Marketing-Kanal hat Rauterberg in
den letzten Jahren positiv überrascht? (ab 43:33) CRM (Customer
Relation Management) als extrem wichtiges Thema für Abo-Modelle (ab
47:20) Wo hat Rauterberg als Kunde schon gute CRM erlebt? (ab
49:34) Kostenloser Trial-Monat zum Start. Welche Marketing-Schritte
kommen dann von Audible? (ab 52:45)
Hörbüchern bekannt geworden. Derzeit stellt sich die Plattform aber
mit Podcasts und seriellen Hörspielen immer breiter auf. Im OMR
Podcast erzählt Deutschlandchef Nils Rauterberg, wie stark der
Service aktuell genutzt wird, welche Marketing-Kanäle derzeit
besonders gut funktionieren und warum er nicht einfach bekannte
Podcaster und Hörspiele einkauft, um zu wachsen. Alle Themen des
Podcasts mit Audible-Chef Nils Rauterberg im Überblick: Wie lange
ist Nils Rauterberg schon bei Audible und wie lief dann die
Übernahme durch Amazon? (ab 1:50) Wie funktioniert das Abomodell
von Audible in Deutschland und wie groß ist das Business
hierzulande? (ab 4:01) Die 80-20-Regel: Machen auch bei Audible 20
Prozent der Bücher 80 Prozent des Umsatzes aus? (ab 5:51) Was war
das erfolgreichste Hörbuch aller Zeiten? (ab 6:39) Wie wandelt sich
das Modell von Audible derzeit vor dem Hintergrund, dass On Demand
durch Netflix und Spotify immer stärker angenommen wird? (ab 6:54)
Wie wichtig ist Marketing als Wertschöpfungsinstrument für die
Plattform? (ab 10:04) Was ist der derzeit wichtigste Branding-Kanal
für Audible? (ab 11:43) Lieber Inhouse-Marketing oder
Agenturunterstützung? (ab 13:06) Wie sehr profitiert Audible von
Amazon-Prime-Effekten? (ab 15:41) In welchen Kanal investiert
Audible in Sachen Performance das meiste Geld? (ab 18:21) Wie steht
es um die Wettbewerber von Audible auf dem deutschen Markt? (ab
18:44) Sind Podcasts Wettbewerb für Hörbücher oder potenzielle
Erweiterungen des Audible-Angebots? (ab 21:43) Exklusive Podcasts
auf der Audible-Plattform: Bekommt die breite Masse die Inhalte
auch irgendwann zu hören? (ab 23:33) Die Philosophie-Frage: Guter
Content hinter Paywall oder gratis als Content-Marketing für das
Kernprodukt? (ab 26:43) Wie nutzt Audible TV-Werbung derzeit? Und
warum ist Schauspieler Rufus Beck so präsent in den Spots? (ab
30:58) Klassische Hörspiele wie „Die drei ???“ liegen weiterhin im
Trend. Wäre es nicht mal ein großes Ding, sich da exklusive Rechte
zu sichern? (ab 32:30) Welche Rolle spielt Audible aus Nils
Rauterbergs Sicht für Amazons Inhalte-Strategie? (ab 35:41) Wie
beobachtet Rauterberg die Entwicklung von Spotify im Hörspiel und
-buch-Markt? (ab 38:27) Wie läuft ein Bieterwettstreit um
Hörbuchrechte? (ab 39:51) Welcher Marketing-Kanal hat Rauterberg in
den letzten Jahren positiv überrascht? (ab 43:33) CRM (Customer
Relation Management) als extrem wichtiges Thema für Abo-Modelle (ab
47:20) Wo hat Rauterberg als Kunde schon gute CRM erlebt? (ab
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