OMR #110 mit Pia und Cornelius Frey von Opinary (plus Scott Galloway Special)

OMR #110 mit Pia und Cornelius Frey von Opinary (plus Scott Galloway Special)

Die Probleme, mit denen digitale Publisher zu käm…
46 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren
Die Probleme, mit denen digitale Publisher zu kämpfen haben,
dürften inzwischen bekannt sein. Es wird immer schwieriger, Leser
zu binden und Reichweiten zu monetarisieren. Genau hier setzt das
Berliner Startup Opinary an. Mit Meinungsumfragen und Barometern in
Artikeln will das Team das User-Engagement steigern und diese
Aufmerksamkeit vermarkten. Das scheint zu funktionieren – große
nationale und internationale Publisher sind schon dabei. Im OMR
Podcast haben die Gründer-Geschwister Pia und Cornelius Frey
verraten, welche Umfrage die bisher erfolgreichste war, dass
Barometer in Artikeln erst der Anfang sein sollen und welche
Schritte als nächstes geplant sind. Außerdem: Ein Scott
Galloway-Special. Alle Themen vom Podcast mit Pia und Cornelius
Frey von Opinary im Überblick: Was ist eigentlich Opinary? (ab
2:40) Ist Opinary vergleichbar mit Content Recommendation-Anbietern
wie Ligatus, Plista & Co.? (ab 3:40) Mitarbeiter, Kunden,
Reichweite – Kennzahlen zu Opinary (ab 5:40) Mit diesen Argumenten
versucht Pia Frey US-Publisher davon zu überzeugen, ihr Produkt zu
nutzen (ab 6:40) Was hat es Opinary gebracht, dass es Pia Frey auf
die europäische „30 under 30“-Liste von Forbes im Bereich Medien
geschafft hat (ab 9:00) So viel Umsatz macht das Startup aktuell
und deshalb wird auf Cost-per-Engagement-Basis abgerechnet (ab
9:55) Das sind die nächsten Meilensteine für Opinary (ab 12:25) Wer
sind Wettbewerber von Opinary? (ab 13:10) Mit Global Founders
Capital der Samwer-Brüder, Motu Ventures sowie den Gründern von
Home24, Trivago und eDarling hat Opinary sehr prominente Investoren
an Bord (ab 16:40) Wie kommt man auf die Idee, als Geschwister-Paar
gemeinsam ein Unternehmen zu gründen? (ab 18:40) So hat Opinary die
Mehrheit der größten deutschen Publisher davon überzeugt, die
Lösung zu nutzen (ab 20:25) Das war die Frage mit dem bisher besten
User-Engagement (ab 23:40) Deshalb beschäftigt Opinary eigene
Redakteure (ab 24:40) Darum bezeichnet sich Opinary nicht als
Performance-Kanal – und funktioniert vor allem bei hochpreisigen
Produkten wie Versicherungen sehr gut (ab 26:55) Vor kurzem wurde
das Startup durch die Google Digital News Initiative gefördert (ab
29:40) Soll Opinary immer ein „Meinungs-Tool“ bleiben? (ab 30:40)
Wie lange kommt Opinary mit dem bisher aufgenommenen Kapital aus?
(ab 35:10) Pias besondere Uber-Fahrt in New York (ab 37:00) Scott
Galloway über Googles Ambitionen im Bereich Selfdriving Cars (ab
38:40) Scott Galloway über Amazons Erfolg (ab 40:20)

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