OMR #109 mit Taboola-Founder Adam Singolda
2008 gründet Adam Singolda das Content Discovery-…
41 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Jahren
2008 gründet Adam Singolda das Content Discovery-Startup Taboola,
zieht ein paar Monate danach nach New York – und peilt mit 800
Mitarbeitern an weltweit 14 Standorten eine Milliarde Dollar Umsatz
für dieses Jahr an. Im aktuellen Podcast verrät er, wie sich die
Branche um Werbung am Artikelende verändert, dass Facebook der
größte Konkurrent ist und warum er einen IPO zumindest aktuell
ausschließt. Alle Themen vom Podcast mit Taboola-Gründer Adam
Singolda im Überblick: So entstand bei Adam Singolda nach sieben
Jahren beim Militär die Idee zur Recommendation Engine von Taboola
(ab 3:10) Die ersten Umsätze hat Taboola 2012, fünf Jahre nach der
Gründung, generiert (4:30) Das Geschäftsmodell von Taboola: So
verdient das Unternehmen Geld (ab 5:05) 2012 hatte Taboola noch
rund 20 Mitarbeiter, heute sind es insgesamt 800 und das
Unternehmen peilt die Umsatz-Milliarde an (ab 6:20) Plant Adam
Singolda einen IPO? (ab 7:05) Wie stellt Taboola die Qualität der
empfohlenen Artikel und Produkte sicher? (ab 8:50) Welchen Preis
pro Klick müssen Advertiser Taboola im Schnitt zahlen? (ab 10:40)
Diese deutschen Publisher nutzen Taboola und deshalb sind solche
Deals meistens exklusiv (11:20) Ligatus, Plista, Outbrain: So
schätzt Adam Singolda die Konkurrenz auf dem deutschen Markt ein
(ab 12:30) Deshalb ist Deutschland ein für Taboola sehr wichtiger
Markt (ab 13:50) Facebook ist laut Singolda der größte Konkurrent –
und der Grund, warum Taboola Tools für Publisher und Redaktionen
entwickelt (ab 14:15) Warum kauft Taboola Firmen für bis zu
dreistellige Millionenbeträge auf? (ab 16:00) Welche Rolle spielt
Google Adsense laut Adam Singolda im Recommendation-Game? (ab
19:00) Diese Publisher hält der Taboola-Gründer für besonderes
innovativ (ab 21:00) Publisher, die sich nicht ganz gezielt mit
Traffic-Quellen außerhalb von Search, Facebook & Co.
beschäftigen, riskieren laut Singolda ihre Zukunft (ab 22:30) Gibt
es ein Erfolgsrezept, das Adam Singolda beim Aufbau einer
Milliarden-Company geholfen hat? (ab 23:30) Woran liegt es, dass
beide Global Player im Recommendation-Bereich – Taboola und
Outbrain – aus Israel kommen? (ab 25:15) Wie geht Taboola gegen
„Fake News“ vor? (ab 27:00) Arbitrage mit Content Recommendations:
Geht Taboola gegen Clickbait-Publisher vor? (ab 29:40) Muss ein
Publisher eine gewisse Traffic-Größe erreichen, damit eine
Implementierung von Taboola Sinn macht? (ab 32:45) Was ist dran an
immer wieder aufkommenden Gerüchten von Fusionen zwischen Taboola,
Outbrain und anderen Marktteilnehmern? (ab 34:00) Das sind nach
Umsatz die wichtigsten Märkte für Taboola (ab 35:35) Von wem lässt
sich Adam Singolda als Gründer inspirieren? (ab 38:30)
zieht ein paar Monate danach nach New York – und peilt mit 800
Mitarbeitern an weltweit 14 Standorten eine Milliarde Dollar Umsatz
für dieses Jahr an. Im aktuellen Podcast verrät er, wie sich die
Branche um Werbung am Artikelende verändert, dass Facebook der
größte Konkurrent ist und warum er einen IPO zumindest aktuell
ausschließt. Alle Themen vom Podcast mit Taboola-Gründer Adam
Singolda im Überblick: So entstand bei Adam Singolda nach sieben
Jahren beim Militär die Idee zur Recommendation Engine von Taboola
(ab 3:10) Die ersten Umsätze hat Taboola 2012, fünf Jahre nach der
Gründung, generiert (4:30) Das Geschäftsmodell von Taboola: So
verdient das Unternehmen Geld (ab 5:05) 2012 hatte Taboola noch
rund 20 Mitarbeiter, heute sind es insgesamt 800 und das
Unternehmen peilt die Umsatz-Milliarde an (ab 6:20) Plant Adam
Singolda einen IPO? (ab 7:05) Wie stellt Taboola die Qualität der
empfohlenen Artikel und Produkte sicher? (ab 8:50) Welchen Preis
pro Klick müssen Advertiser Taboola im Schnitt zahlen? (ab 10:40)
Diese deutschen Publisher nutzen Taboola und deshalb sind solche
Deals meistens exklusiv (11:20) Ligatus, Plista, Outbrain: So
schätzt Adam Singolda die Konkurrenz auf dem deutschen Markt ein
(ab 12:30) Deshalb ist Deutschland ein für Taboola sehr wichtiger
Markt (ab 13:50) Facebook ist laut Singolda der größte Konkurrent –
und der Grund, warum Taboola Tools für Publisher und Redaktionen
entwickelt (ab 14:15) Warum kauft Taboola Firmen für bis zu
dreistellige Millionenbeträge auf? (ab 16:00) Welche Rolle spielt
Google Adsense laut Adam Singolda im Recommendation-Game? (ab
19:00) Diese Publisher hält der Taboola-Gründer für besonderes
innovativ (ab 21:00) Publisher, die sich nicht ganz gezielt mit
Traffic-Quellen außerhalb von Search, Facebook & Co.
beschäftigen, riskieren laut Singolda ihre Zukunft (ab 22:30) Gibt
es ein Erfolgsrezept, das Adam Singolda beim Aufbau einer
Milliarden-Company geholfen hat? (ab 23:30) Woran liegt es, dass
beide Global Player im Recommendation-Bereich – Taboola und
Outbrain – aus Israel kommen? (ab 25:15) Wie geht Taboola gegen
„Fake News“ vor? (ab 27:00) Arbitrage mit Content Recommendations:
Geht Taboola gegen Clickbait-Publisher vor? (ab 29:40) Muss ein
Publisher eine gewisse Traffic-Größe erreichen, damit eine
Implementierung von Taboola Sinn macht? (ab 32:45) Was ist dran an
immer wieder aufkommenden Gerüchten von Fusionen zwischen Taboola,
Outbrain und anderen Marktteilnehmern? (ab 34:00) Das sind nach
Umsatz die wichtigsten Märkte für Taboola (ab 35:35) Von wem lässt
sich Adam Singolda als Gründer inspirieren? (ab 38:30)
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