OMR #107 mit Andreas Friesch von Thermomix (Vorwerk)

OMR #107 mit Andreas Friesch von Thermomix (Vorwerk)

Der Thermomix gilt zu Recht als eines der größten…
55 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren
Der Thermomix gilt zu Recht als eines der größten
Marketing-Phänomene der letzten Zeit. Im letzten Jahr hat Vorwerk
in Deutschland über 300.000 Geräte verkauft, die Küchenmaschine
sorgte für 1,3 Milliarden Euro Umsatz in 2016. Im OMR Podcast zeigt
Thermomix-Vorstand Andreas Friesch, warum der Direktvertrieb so
wichtig für den Produkterfolg ist, wie die Community das Marketing
übernimmt und was Kooperationen mit der Sansibar oder Disney
bringen. Alle Themen vom OMR Podcast mit Christian Toetzke im
Überblick: Wie war Andreas Friesch’ Rolle bei der Hype-Entfachung
rund um den Thermomix? (ab 1:58) Was macht den Thermomix aus seiner
Sicht so besonders? (ab 2:55) Wie viele Thermomix verkauft Vorwerk
denn pro Jahr? (ab 4:17) Was waren die entscheidenden
Marketing-Hebel für den Produkterfolg? (ab 5:26) Gibt es neben dem
Direktvertrieb andere Marketing-Kanäle? (ab 8:35) Wie funktioniert
das Netzwerk aus 15.000 „Repräsentantinnen“? (ab 15:01) So hält
Vorwerk das Interesse im Netz ohne typisches Online Marketing hoch
(ab 15:51) Wie viel Aufwand steckt hinter der Thermomix-Plattform
rezeptwelt.de? (ab 17:57) Gab es einen ersten Hebel zum Start der
Thermomix-Erfolgsgeschichte? (ab 24:06) So nutzt Friesch
Kooperationen mit der Sansibar und G+J, um die Thermomix-Brand zu
pushen (ab 26:16) Mittlerweile gibt es unzählige
Thermomix-Rezept-Magazine am Markt – neben der offiziellen
Zeitschrift. Was denkt Friesch darüber? (ab 31:22) Welche Rolle
spielt eigentlich die App? (ab 33:42) Wie kommt Thermomix mit
Disney für ein Kochbuch zusammen? (ab 35:34) Thermomix ist
Shareholder bei Hello Fresh. Was sind die Hoffnungen für dieses
Geschäftsmodell? (ab 38:40) Was sind die großen Entwicklungsthemen
für das Unternehmen? Welche weiteren Produkte sind in Planung? (ab
40:08) Wie steht es um die Staubsauger bei Vorwerk? (ab 43:57) Bei
hochpreisigen Produkten sind Nachahmer ja immer eine Gefahr: Wie
sieht Friesch das bei Thermomix-Klonen? (ab 46:16) Es gab ja mal
Lieferengpässe beim Thermomix: War das auch ein wenig absichtliche
Verknappung, um den Hype zu füttern? Und wie läuft der weltweite
Vertrieb derzeit? (ab 48:33)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: