OMR #106 mit Christian Toetzke von Upsolut Sports

OMR #106 mit Christian Toetzke von Upsolut Sports

Seit über 20 Jahren zieht Christian Toetzke die F…
57 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren
Seit über 20 Jahren zieht Christian Toetzke die Fäden bei einigen
der größten Sportevents des Landes. Er gründete die Cyclassics, den
Hamburg Triathlon und hat unter anderem die legendäre Einlaufmusik
“Hells Bells” beim FC St. Pauli eingeführt. Jetzt will er mit dem
Fitness-Wettkampf Curox durchstarten. Im aktuellen Podcast verrät
Toetzke, wie er nur durch Zufall in die Branche gerutscht ist und
warum er so an große Sportveranstaltungen glaubt. Alle Themen vom
OMR Podcast mit Christian Toetzke im Überblick: Wie hat Christian
Toetzke seine Unternehmer-Karriere begonnen? (ab 1:30) So wurde
Toetzke erst zum Organisator der Deutschen Meisterschaft im
Hallenhockey 1994 in Hamburg und dann zum Organisator der Champions
Trophy (ab 2:30) Von der Idee eines Fahrradrennens namens “Marathon
on Wheels” zur Gründung der Agentur Upsolut Sports Group 1995 (ab
3:50) Was war an der Hallenhockey-Meisterschaft 1994 so besonders?
(ab 5:00) Mit Fahrradfahren hatte Christian Toetzke vor den
Cyclassics nichts zu tun (ab 7:20) Gute PR, mit HEW ein hilfreicher
Partner und 2.500 Teilnehmer – Warum waren die ersten Cyclassics
1995 trotzdem eine finanzielle Pleite? (ab 9:00) Jan Ullrichs Sieg
bei der Tour de France 1997 als Glücksfall für die Cyclassics (ab
9:30) So funktioniert das Geschäftsmodell bei Sportveranstaltungen
(ab 10:50) 2008 wurde die gesamte Upsolut Sports Group an Lagadère
Sports verkauft (ab 12:10) 2000 steckte der FC St. Pauli in einer
finanziellen Krise – und gründete deshalb mit Upsolut eine
gemeinsame Vermarktungsgesellschaft (ab 13:30) Die Geschichte vom
legendären “Weltpokalsiegerbesieger”-Shirt und der Retter-Kampagne
(ab 16:30) Auch der Triathlon in Hamburg und die Weltserie dieses
Sports gehen auf Christian Toetzke zurück (ab 18:30) Deshalb
unterscheidet sich das Veranstalten von Tennisturnieren, z.B. am
Rothenbaum in Hamburg, von Radrennen & Co. (ab 23:30) Welche
Sportevents sind für Organisatoren am lukrativsten? (ab 26:00) Wäre
Christian Toetzke aus heutiger Sicht lieber früh in den großen
Sportligen der USA oder der Premiere League in England aktiv
gewesen? (ab 28:30) Deshalb haben 1860-Investor Mey Ismaik und der
Fußballverein aus München nicht zusammengepasst (ab 31:00) Das ist
die 50+1-Regel, dank der die Fußball Bundesliga für Investoren
deutlich uninteressanter ist, als internationale Konkurrenz (ab
32:00) Marken sollten laut Toetzke darüber nachdenken, das Red Bull
Leipzig-Modell anzuwenden: Investitionen oder Kauf statt immer
wechselnder Werbeverträge (ab 33:30) Deshalb haben Events auch im
heutigen Digital-Zeitalter einen so hohen Marketing-Wert (ab 36:00)
Was steckt hinter dem neuen Sportevent Curox, das Christian Toetzke
gemeinsam mit Michael Trautmann und Moritz Fürste gegründet hat?
(ab 37:45) So macht das Veranstalter-Team Marketing für Curox (ab
43:30) Mit dem Code “Curox-OMR” auf curox.org sparen alle Hörer 20
Euro der Teilnahmegebühr (ab 45:10) Events in ganz Deutschland und
den USA? Toetzke ist überzeugt von der Idee Curox (ab 48:00) Welche
Rolle spielt “normale PR” für Curox? (ab 50:00) So kam es zum Kauf
des Kult-Lokals “Strandperle” in Övelgönne an der Elbe und dem
Bootsverleih SUPper Club an der Alster (ab 51:30)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: