OMR #105 mit Florian Kiener von Happybrush

OMR #105 mit Florian Kiener von Happybrush

Nach einigen Jahren bei Procter & Gamble wollten …
52 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren
Nach einigen Jahren bei Procter & Gamble wollten Florian Kiener
und Stefan Walter etwas Eigenes – und haben mit der elektrischen
Zahnbürste Happybrush ein Konkurrenzprodukt entwickelt. Ein paar
Tage nach dem Auftritt beim TV-Format „Die Höhle der Löwen“ zieht
Co-Gründer Florian Kiener jetzt ein Fazit: Wie viele Zuschauer
haben die Website besucht? Wie viele haben wirklich gekauft? Und
mit welcher Marketingstrategie baut das Startup jetzt auf der
Aufmerksamkeit auf? Im neuen OMR Podcast liefert er die Antworten.
Alle Themen vom Podcast mit Florian Kiener von Happybrush im
Überblick: Wie unterscheidet sich das Produkt Happybrush von
anderen Zahnbürsten? (ab 2:00) So entstand die Idee, eine Vertical
Brand für Zahnbürsten zu entwickeln (ab 4:00) Nach dem Auftritt bei
DHDL: Gab es ein Investment von Ralf Dümmel und Carsten Maschmeyer?
(ab 5:00) So viele Zahnbürsten hat Happybrush vor und seit DHDL
verkauft (ab 7:00) Wie hat sich das Marketing seit der
DHDL-Ausstrahlung verändert? (ab 8:20) Deshalb ist Amazon für
Happybrush so wichtig und so viel kostet ein gekaufter Klick (ab
9:30) Vor- und Nachteile von Amazon Launchpad (ab 11:00) So
entstand die Zusammenarbeit mit Johnny Rotten, dem Sänger der Sex
Pistols – und das hat sie gekostet (ab 12:30) „Mach’s Dir lieber
richtig!“ – Deshalb hat Happybrush zum Launch mit einem Dildo
geworben (ab 16:00) Einhorn, Mymuesli, True Fruits – Von diesen
Firmen lässt sich Happybrush in Sachen PR inspirieren (ab 17:00)
Trotz wichtiger und hilfreicher PR: Performance Marketing ist für
Happybrush der wichtigste Kanal (ab 18:30) Viel Konkurrenz und hohe
Preise machen SEA für Happybrush weniger attraktiv (ab 20:30) Wie
viel Potenzial hat der Markt für elektrische Zahnbürsten in
Deutschland? (ab 21:30) Der Customer Lifetime Value von Happybrush
liegt bei 75 bis 80 Euro, die Customer Acquisition Costs
optimalerweise bei zehn bis 15 Euro (ab 24:00) Neue
Marketing-Kanäle: Happybrush setzt auch auf Podcast-Werbung und
experimentiert aktuell mit Chatbots (ab 25:45) Traffic und
Conversion Rate: Welche Effekte hatte der Auftritt bei Die Höhle
der Löwen? (ab 27:00) Hat Happybrush schon Influencer Marketing
ausprobiert? (ab 29:50) Welches sind die „Low Hanging Fruits“, die
als nächstes angegangen werden? (ab 31:20) Deshalb gibt es für die
Aufsteckbürsten der Happybrush noch kein Abo-Modell (ab 35:30)
Funktioniert Content Marketing, beispielsweise Texte und Videos zu
Zahnpflege, für Happybrush? (ab 39:00) Auch nach seiner Zeit bei
Procter & Gamble ist Florian Kiener fasziniert, wie das
Unternehmen Marken aufbauen kann (ab 43:30) Welche Unternehmen
kommen als potenzielle Käufer für Happybrush in Frage? (ab 45:30)
Zahnbürsten-Sensoren mit direkter Datenübermittlung an eine App –
Zukunftsmusik oder Realität? (ab 46:30)

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