OMR #104 mit ESL-Gründer Ralf Reichert
Mit Veranstaltungen wie der ESL One füllt die ESL…
49 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Jahren
Mit Veranstaltungen wie der ESL One füllt die ESL längst Hallen auf
der ganzen Welt – und macht mit Sponsorings, dem Verkauf der
Übertragungsrechte und Abo-Modellen dreistellige Millionenumsätze.
ESL-Gründer Ralf Reichert beschreibt im neuen OMR Podcast, wie aus
der Nerd-Nische Gaming ein globales Medien-Phänomen wurde und wie
sich die Branche in der Vermarktung von klassischen Medien
unterscheidet. Bonusgast: Kalle Schwensen! Kleine Überraschung: Das
Hamburger Original und OMR-Supporter der ersten Stunde Kalle
Schwensen war zu Gast. Philipp Westermeyer hat ihn gefragt, wie er
zur Legende wurde, die vor allem auch im Medienbereich unfassbar
gut vernetzt ist. Ohne die Pilotenbrille ist er nie zu sehen –
sogar auf dem Ausweis-Foto trägt er sie. Außerdem veranstaltet er
am 4. November “Kalle’s Fight Night” im Terminal Tango am Hamburger
Airport. Der Box-Abend ist mit 600 Euro zwar nicht ganz billig,
liefert laut Kalle aber alles, was auf anderen Box-Events fehlt:
4-Gänge Candle-Light-Dinner, Drinks, Zauberer, After-Show-Party.
Geboxt wird natürlich auch – und zwar bis zum K.O.; Knie, Füße,
Ellenbogen sind erlaubt. Wer das nicht verpassen will, entweder
einfach uns eine kurze Nachricht schicken oder direkt auf die
Website kalles-fight-night.com gehen. Alle Themen vom Podcast im
Überblick: So gründete der Gamer Ralf Reichert erst einen
international erfolgreichen Clan und 2000 dann die ESL (ab 2:20)
Die ESL ist der größte eSports-Turnier-Veranstalter der Welt mit
Büros in New York, Los Angeles, Sao Paulo, Warschau, Sydney,
Singapur und Köln (ab 5:30) Diese Einnahmequellen bescheren der ESL
dreistellige Millionenumsätze im Jahr (ab 7:00) In welchen
Bereichen arbeiten die weltweit 500 ESL-Mitarbeiter? (ab 9:00) Die
Turtle Entertainment GmbH ist das Unternehmen hinter der ESL – Was
hat es mit dem Namen auf sich? (ab 10:00) Deshalb hat die Turtle
Entertainment GmbH 2014 74 Prozent des Unternehmens an den
schwedischen Medienkonzern Modern Times Group verkauft (ab 11:00)
Mit diesen Themen und Herausforderungen verbringt Ralf Reichert den
Großteil der Zeit (ab 13:00) Inzwischen kaufen Facebook, Youtube,
Twitch, Twitter & Co. Rechte am Content der ESL ein (ab 15:00)
Die Kernkompetenz der ESL sind die Inhalte, traditionelles
Marketing gehört weniger dazu (ab 16:00) eSports ist laut Reichert
immer noch erklärungsbedürftig, befinde sich aber aktuell an einem
Wendepunkt (ab 17:30) So würde Ralf Reichert einer Brand wie Müller
Milch erklären, warum eSports ein extrem spannendes Umfeld ist (ab
18:30) Wie aktiviert die ESL klassische Medien wie TV und Print,
über eSports zu berichten? (ab 22:00) Diese Spiele sind im E-Sport
aktuell besonders erfolgreich (ab 26:00) Um den E-Sport und die ESL
hat sich längst ein Ökosystem aus zahlreichen, spezialisierten
Publishern entwickelt (ab 28:00) Wie stark sind People-Brands im
E-Sport? (ab 30:00) Obwohl es noch nicht den einen Weltstar gibt:
Die erfolgreichsten Gamer verdienen schon heute Millionen (ab
31:30) Aus diesen Ländern kommen die besten Spieler der Welt (ab
32:30)
der ganzen Welt – und macht mit Sponsorings, dem Verkauf der
Übertragungsrechte und Abo-Modellen dreistellige Millionenumsätze.
ESL-Gründer Ralf Reichert beschreibt im neuen OMR Podcast, wie aus
der Nerd-Nische Gaming ein globales Medien-Phänomen wurde und wie
sich die Branche in der Vermarktung von klassischen Medien
unterscheidet. Bonusgast: Kalle Schwensen! Kleine Überraschung: Das
Hamburger Original und OMR-Supporter der ersten Stunde Kalle
Schwensen war zu Gast. Philipp Westermeyer hat ihn gefragt, wie er
zur Legende wurde, die vor allem auch im Medienbereich unfassbar
gut vernetzt ist. Ohne die Pilotenbrille ist er nie zu sehen –
sogar auf dem Ausweis-Foto trägt er sie. Außerdem veranstaltet er
am 4. November “Kalle’s Fight Night” im Terminal Tango am Hamburger
Airport. Der Box-Abend ist mit 600 Euro zwar nicht ganz billig,
liefert laut Kalle aber alles, was auf anderen Box-Events fehlt:
4-Gänge Candle-Light-Dinner, Drinks, Zauberer, After-Show-Party.
Geboxt wird natürlich auch – und zwar bis zum K.O.; Knie, Füße,
Ellenbogen sind erlaubt. Wer das nicht verpassen will, entweder
einfach uns eine kurze Nachricht schicken oder direkt auf die
Website kalles-fight-night.com gehen. Alle Themen vom Podcast im
Überblick: So gründete der Gamer Ralf Reichert erst einen
international erfolgreichen Clan und 2000 dann die ESL (ab 2:20)
Die ESL ist der größte eSports-Turnier-Veranstalter der Welt mit
Büros in New York, Los Angeles, Sao Paulo, Warschau, Sydney,
Singapur und Köln (ab 5:30) Diese Einnahmequellen bescheren der ESL
dreistellige Millionenumsätze im Jahr (ab 7:00) In welchen
Bereichen arbeiten die weltweit 500 ESL-Mitarbeiter? (ab 9:00) Die
Turtle Entertainment GmbH ist das Unternehmen hinter der ESL – Was
hat es mit dem Namen auf sich? (ab 10:00) Deshalb hat die Turtle
Entertainment GmbH 2014 74 Prozent des Unternehmens an den
schwedischen Medienkonzern Modern Times Group verkauft (ab 11:00)
Mit diesen Themen und Herausforderungen verbringt Ralf Reichert den
Großteil der Zeit (ab 13:00) Inzwischen kaufen Facebook, Youtube,
Twitch, Twitter & Co. Rechte am Content der ESL ein (ab 15:00)
Die Kernkompetenz der ESL sind die Inhalte, traditionelles
Marketing gehört weniger dazu (ab 16:00) eSports ist laut Reichert
immer noch erklärungsbedürftig, befinde sich aber aktuell an einem
Wendepunkt (ab 17:30) So würde Ralf Reichert einer Brand wie Müller
Milch erklären, warum eSports ein extrem spannendes Umfeld ist (ab
18:30) Wie aktiviert die ESL klassische Medien wie TV und Print,
über eSports zu berichten? (ab 22:00) Diese Spiele sind im E-Sport
aktuell besonders erfolgreich (ab 26:00) Um den E-Sport und die ESL
hat sich längst ein Ökosystem aus zahlreichen, spezialisierten
Publishern entwickelt (ab 28:00) Wie stark sind People-Brands im
E-Sport? (ab 30:00) Obwohl es noch nicht den einen Weltstar gibt:
Die erfolgreichsten Gamer verdienen schon heute Millionen (ab
31:30) Aus diesen Ländern kommen die besten Spieler der Welt (ab
32:30)
Weitere Episoden
1 Stunde 12 Minuten
vor 2 Tagen
1 Stunde 34 Minuten
vor 5 Tagen
55 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 46 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 18 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Überall & Nirgendwo
Allensbach
jena
Stuttgart
Marienheide
münchen
Irgendwo
Wuppertal
Geretsried
Kommentare (0)