OMR #94 mit Benjamin Reininger von DAZN

OMR #94 mit Benjamin Reininger von DAZN

Seit etwas über einem Jahr ist der Streaming-Dien…
54 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren
Seit etwas über einem Jahr ist der Streaming-Dienst Dazn jetzt am
Markt. Mit den Übertragungsrechten unter anderem für die Premiere
League, Primera División und Champions League ab der Saison 18/19
konnte das Tochterunternehmen der britischen Perform Group bereits
früh “Big Points” landen. Zuletzt übertrug die Plattform außerdem
den Kampf zwischen Floyd Mayweather und Conor McGregor. Wie gut
wird das Angebot aber wirklich angenommen? Über welche Kanäle
werden Abos generiert? Und wo kommen eigentlich die riesigen
Millionenbeträge für die Rechte her? Marketing Director Benjamin
Reininger hat sich diesen Fragen im aktuellen OMR Podcast gestellt.
Alle Themen vom Podcast mit Benjamin Reininger von Dazn im
Überblick: Das hat Benjamin Reininger vor seiner Zeit beim
Sport-Stream-Anbieter Dazn gemacht (ab 2:00) Wo hat der Name Dazn
seinen Ursprung? Und war es beabsichtigt, dass nicht jeder weiß,
wie er ausgesprochen wird? (ab 4:15) Mit diesen Verkaufs-Argumenten
versucht Dazn, Abonnenten zu gewinnen (ab 5:30) Das sind die
relevantesten Marketing-Kanäle für den jungen Streaming-Dienst (ab
7:15) Deshalb hat Dazn die Buchung und Optimierung von Ad-Kampagnen
von Beginn an ausgelagert (ab 10:00) In welchen Bereichen arbeiten
die 150 Mitarbeiter in Deutschland? (ab 11:45) Das ist die Perform
Group, der Mutterkonzern von Dazn – und so profitiert der
Streaming-Dienst von Publishern im Portfolio (ab 12:45) Darum sind
Partnerschaften mit verschiedenen Publishern und die Vergabe von
Sublizenzen so wichtig (ab 14:30) So teuer sind die
Marketing-Ausgaben pro neuem Abonnenten (ab 16:20) Wie verändern
sich die Nutzerzahlen beispielsweise in der Sommerpause großer
Sportligen? (ab 17:30) SmartTV first – Auf diesen Endgeräten
schauen Dazn-Nutzer Livestreams (ab 19:15) Welche Folgen hatten
anfängliche technische Probleme bei Übertragungen? (ab 20:30)
Deshalb erlaubt es Dazn den Nutzern, mit einem Account auf zwei
Geräten gleichzeitig zu schauen (ab 23:00) Live-Clipping auf
Facebook & Co. zu Top-Spielen – Diese Strategie verfolgt Dazn
mit den gratis Content-Häppchen (ab 24:30) Früher als geplant?
Vielleicht erreicht Dazn schon 2020 den Break Even (ab 27:00)
Welche sind laut Benjamin Reininger die relevantesten Sportligen
der Welt? (ab 29:00) Welchen Stellenwert haben vergleichsweise
kleine Randsportarten wie zum Beispiel Feldhockey für Dazn? (ab
31:30) Dazn bekommt unzählige Anfragen von
Influencer-Marketing-Agenturen. Wie nutzt der Streamingdienst den
Kanal? (ab 35:00) Champions League-Rechte ab der Saison 2018/2019:
Kommen dann die Dazn-Kneipen? (ab 38:00) Gibt es Pläne, alle
Publisher des Mutterkonzerns Perform Group unter der Marke Dazn zu
bündeln? (ab 40:00 Anhand dieser Kriterien entscheidet Dazn, welche
Rechte gekauft werden (ab 41:30) Unbekannte, eigene Moderatoren
statt etablierter Stimmen – Dazn will eigene “Gesichter” aufbauen
(ab 45:00 Werden Netflix und Amazon zu ernstzunehmenden
Konkurrenten für Dazn? Und wie steht Benjamin Reininger zu Sky? (ab
49:00)

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