OMR #80 mit Daniel Krauss von FlixBus

OMR #80 mit Daniel Krauss von FlixBus

Rund 1.000 Busse in 22 Ländern, einige der profil…
39 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren
Rund 1.000 Busse in 22 Ländern, einige der profiliertesten
Investoren an Bord und für das Jahr 2017 40 Millionen geplante
Fahrgäste – FlixBus ist eine der erfolgreichsten deutschen
Gründungsgeschichten der letzten Jahre. Im neuesten OMR Podcast
erzählt Mitgründer und CIO Daniel Krauss, welche Marketing-Kanäle
vor allem für das Wachstum verantwortlich waren, wie das
Unternehmen im Wettbewerb mit Airlines und Bahnverbindungen besteht
und warum sich einige Fahrgäste bereits das FlixBus-Logo tätowiert
lassen haben. Alle Themen vom OMR mit FlixBus Co-Founder Daniel
Krauss im Überblick: Das ist Daniel Krauss, einer der drei Gründer
vom Reisebus-Startup FlixBus (ab 1:30) Fünf Jahre nach Start fahren
rund 1.000 “FlixBusse” in ganz Europa (ab 2:10) Asset-Light – So
funktioniert das Geschäftsmodell von FlixBus (ab 2:30) Was haben
die Gründer vor FlixBus gemacht? (ab 3:30) Das waren die
entscheidenden Erfolgsfaktoren für das Projekt FlixBus (ab 4:30)
Wachstum durch Übernahmen – Diese Wettbewerber hat FlixBus
aufgekauft (ab 5:10) Wie viel Kapital konnte FlixBus in mehreren
Finanzierungsrunden einsammeln? (ab 6:30) Auf welchen Kanälen und
dank welcher Hebel konnte FlixBus am Anfang wachsen? (ab 7:30)
Mehrere Millionen Keywords – Google ist der relevanteste Kanal für
FlixBus (ab 8:30) Hat FlixBus dazu beigetragen, dass
Carpooling-Portale wie Blablacar an Bedeutung verloren haben? (ab
9:15) Welche Wachstumsziele hat FlixBus noch? (ab 11:00) Wie
wichtig ist Branding für das Reisebus-Unternehmen? (ab 13:00) Wie
oft nutzt ein FlixBus-Kunde das Angebot? Und ab wann ist er
profitabel? (ab 15:45) Im Oktober 2016 wechselte der Finanzvorstand
von Air Berlin zu FlixBus (ab 18:45) Gab es nach den Zukäufen
Probleme bei den Zusammenführungen der Unternehmen? (ab 19:45)
Konzessionen, Strecken, Kundenzugang und ein wenig Software – Das
kauft FlixBus bei Übernahmen von Wettbewerbern (ab 21:00) Deshalb
ist die Bahn immer noch der stärkste Wettbewerber von FlixBus (ab
21:30) Wie hoch muss die Auslastung eines Busses sein, damit das
Geschäftsmodell langfristig funktioniert? (ab 22:45) Das steckt
hinter der Idealo-Strategie von FlixBus (ab 27:00) Wie geht FlixBus
mit negativen Bewertungen um? Und deshalb nutzt das Unternehmen den
sogenannten Net Promoter Score (ab 31:30) Wie schwierig ist es,
geeignete Partnerunternehmen für FlixBus zu finden? (34:30)

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