![OMR #71 mit Rolf Schrömgens und Sven Schmidt](https://cdn.podcastcms.de/images/shows/315/914646/s/625188608/omr-71-mit-rolf-schroemgens-und-sven-schmidt.png)
OMR #71 mit Rolf Schrömgens und Sven Schmidt
Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Intern…
25 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Jahren
Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Internet-Unternehmer
aller Zeiten – und trotzdem dürfte der Name Rolf Schrömgens nur
einem kleinen Teil der Branche wirklich bekannt sein. Das könnte
daran liegen, dass der Trivago-Gründer trotz Milliarden-Börsengang
an der NASDAQ ziemlich bodenständig geblieben ist. Bei OMR17 hatte
er einen seiner seltenen öffentlichen Auftritte. Im Interview mit
Podcast-Stammgast und VC-Experte Sven Schmidt hat er verraten, nach
welchen Kriterien der Travel-Gigant entscheidet, welche
Marketing-Kanäle Sinn machen – und was der größte Fehler des
Unternehmens war. Alle Themen vom Podcast mit Sven Schmidt und
Trivago-Gründer Rolf Schrömgens im Überblick: Welche Ziele hat Rolf
Schrömgens noch nach dem Börsengang mit Trivago an der NASDAQ (ab
2:00) Wie hat Trivago aus 1,4 Millionen aufgenommenen Kapital eine
Bewertung von 4 Milliarden Euro gemacht? (ab 3:10) Wie funktioniert
das Geschäftsmodell von Trivago? (ab 4:30) Basiert Trivago nicht
eigentlich komplett auf einem Arbitrage-Modell? Und ab wann will
das Unternehmen profitabel sein? (ab 5:30) Hätte Rolf Schrömgens
aus heutiger Sicht früher mehr Geld aufnehmen wollen, um
verschiedene Kanäle und Märkte noch früher und stärker besetzen zu
können? (ab 7:50) So hat Trivago schon 2009 Performance-Marketing
mit TV-Werbung gemacht (ab 9:30) Wie funktioniert TV-Werbung – bei
immer mehr Online-Unternehmen in Werbeblöcken – heute noch für
Trivago? (ab 13:15) Das war der größte Fehler, den Rolf Schrömgens
jemals bei Trivago gemacht hat – und das hat er daraus gelernt (ab
15:15) Warum macht Trivago Suchmaschinenmarketing inhouse? (ab
18:40) Das meiste Geld gibt Trivago für TV-Werbung und SEA aus. Wie
sieht es aber mit Facebook, Influencer Marketing und weiteren
Kanälen aus? (ab 20:00) Warum hat Trivago sich früh als starke
Arbeitgeber-Marke positioniert? (ab 21:15) Sven Schmidt nennt es
eine “alternde Boy-Band”: Warum besteht das Trivago-Management nur
aus Männern mit BWL-Background? (ab 22:30)
aller Zeiten – und trotzdem dürfte der Name Rolf Schrömgens nur
einem kleinen Teil der Branche wirklich bekannt sein. Das könnte
daran liegen, dass der Trivago-Gründer trotz Milliarden-Börsengang
an der NASDAQ ziemlich bodenständig geblieben ist. Bei OMR17 hatte
er einen seiner seltenen öffentlichen Auftritte. Im Interview mit
Podcast-Stammgast und VC-Experte Sven Schmidt hat er verraten, nach
welchen Kriterien der Travel-Gigant entscheidet, welche
Marketing-Kanäle Sinn machen – und was der größte Fehler des
Unternehmens war. Alle Themen vom Podcast mit Sven Schmidt und
Trivago-Gründer Rolf Schrömgens im Überblick: Welche Ziele hat Rolf
Schrömgens noch nach dem Börsengang mit Trivago an der NASDAQ (ab
2:00) Wie hat Trivago aus 1,4 Millionen aufgenommenen Kapital eine
Bewertung von 4 Milliarden Euro gemacht? (ab 3:10) Wie funktioniert
das Geschäftsmodell von Trivago? (ab 4:30) Basiert Trivago nicht
eigentlich komplett auf einem Arbitrage-Modell? Und ab wann will
das Unternehmen profitabel sein? (ab 5:30) Hätte Rolf Schrömgens
aus heutiger Sicht früher mehr Geld aufnehmen wollen, um
verschiedene Kanäle und Märkte noch früher und stärker besetzen zu
können? (ab 7:50) So hat Trivago schon 2009 Performance-Marketing
mit TV-Werbung gemacht (ab 9:30) Wie funktioniert TV-Werbung – bei
immer mehr Online-Unternehmen in Werbeblöcken – heute noch für
Trivago? (ab 13:15) Das war der größte Fehler, den Rolf Schrömgens
jemals bei Trivago gemacht hat – und das hat er daraus gelernt (ab
15:15) Warum macht Trivago Suchmaschinenmarketing inhouse? (ab
18:40) Das meiste Geld gibt Trivago für TV-Werbung und SEA aus. Wie
sieht es aber mit Facebook, Influencer Marketing und weiteren
Kanälen aus? (ab 20:00) Warum hat Trivago sich früh als starke
Arbeitgeber-Marke positioniert? (ab 21:15) Sven Schmidt nennt es
eine “alternde Boy-Band”: Warum besteht das Trivago-Management nur
aus Männern mit BWL-Background? (ab 22:30)
Weitere Episoden
![Autovermieter-Legende Erich Sixt (#776)](https://cdn.podcastcms.de/images/shows/66/914646/s/674584912/autovermieter-legende-erich-sixt-776.png)
1 Stunde 11 Minuten
vor 18 Stunden
![Happy Slice und Loco Chicken-Gründer Nono Konopka (#775)](https://cdn.podcastcms.de/images/shows/66/914646/s/673624946/happy-slice-und-loco-chicken-gruender-nono-konopka-775.png)
1 Stunde 12 Minuten
vor 4 Tagen
![Journalist Paul Ronzheimer (#774)](https://cdn.podcastcms.de/images/shows/66/914646/s/672439940/journalist-paul-ronzheimer-774.png)
1 Stunde 15 Minuten
vor 1 Woche
![Tui-Cruises-CEO Wybcke Meier (#773)](https://cdn.podcastcms.de/images/shows/66/914646/s/671299418/tui-cruises-ceo-wybcke-meier-773.png)
1 Stunde 19 Minuten
vor 1 Woche
![Kik-CEO Patrick Zahn (#772)](https://cdn.podcastcms.de/images/shows/66/914646/s/670152966/kik-ceo-patrick-zahn-772.png)
1 Stunde 6 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
![CMC](/images/no-picture.png)
HH
![travelerbuddy93](/images/no-picture.png)
Überall & Nirgendwo
![SebR](/images/no-picture.png)
Allensbach
![hgfhgfhghg](/images/no-picture.png)
jena
![Quaeritor](/images/no-picture.png)
Stuttgart
![iamthenick](/images/no-picture.png)
Marienheide
![isnkluuv](/images/no-picture.png)
münchen
![Waldler](/images/no-picture.png)
Irgendwo
![taniavl](/images/no-picture.png)
Wuppertal
![Franzius](/images/no-picture.png)
Geretsried
Kommentare (0)