OMR #57 mit Hubertus Bessau von mymuesli.com

OMR #57 mit Hubertus Bessau von mymuesli.com

Vor zehn Jahren war ein Online-Shop für Müsli ein…
1 Stunde 11 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren
Vor zehn Jahren war ein Online-Shop für Müsli eine absurde Idee,
heute ist mymuesli.com eine echte Erfolgsgeschichte. 800
Mitarbeiter, 58 Stores und Millionenumsätze sprechen eine deutliche
Sprache. Gründer Hubertus Bessau erklärt, wie er und seine zwei
Mitgründer das geschafft haben. Alle Themen vom OMR Podcast mit
mymuesli-Gründer Hubertus Bessau im Überblick: 2:00 Direkt aus der
Uni zu einer generationsübergreifend bekannten Brand – die
mymuesli-Gründer waren vom Erfolg selbst überrascht 4:00 Bei der
ersten Umfrage mit 400 Antworten lautete das Ergebnis, dass niemand
in Deutschland Müsli online bestellen wird 5:00 Fast zehn Jahre
nach der Gründung beitreibt mymuesli.com bundesweit 58 Stores und
beschäftigt insgesamt 800 Mitarbeiter 7:00 Abverkauf oder Marketing
– Welches Ziel verfolgt mymuesli.com mit den Offline-Stores? 10:00
Hätte es mymuesli.com auch ohne den anfänglichen PR-Hype geschafft,
so zu wachsen? 13:00 Social Media bestand 2007 vor allem noch aus
Blogs, von denen viele Journalisten großer Medienhäuser
„abgeschrieben“ haben – zum großen Vorteil von mymuesli.com 17:30
Nach 13 Monaten hat mymuesli.com die erste Umsatz-Million geknackt
18:45 Welche Unternehmen sind für Mymuesli Konkurrenz? 21:00 Ein
Drittel aller Neukunden generiert mymuesli.com heute noch über
Word-of-Mouth-Marketing 23:00 Mymuesli.com konnte ab 2009 ein Jahr
lang CPO-basierte TV-Werbung testen – mit einer extra Domain fürs
Tracking. Das sind die Ergebnisse 27:00 Ab wann kamen Platzierungen
bei weiteren Händlern dazu und was haben sie gebracht? 31:00 Edeka
ist nicht gleich Edeka, schlechte Margen im BIO- und Premiumsegment
und was Mymuesli noch von Platzierungen in Supermarktketten gelernt
hat 35:30 Steht hinter der vertikalen Integration (eigene Läden,
eigene Herstellung) eine lange geplante Strategie oder waren die
Entscheidungen relativ spontan? 37:00 Wie viel Prozent vom Umsatz
kommen aktuell noch aus dem Online-Geschäft und wie viel vom
stationären Handel? 38:30 Diesen Marketing-Hebel bezeichnet
Hubertus Bessau als den Heiligen Gral für mymuesli.com 40:00 Kommt
nächstes Jahr das Müsli-Abo? 41:00 Die mymuesli.com-Zielgruppe
besteht zu 70 Prozent aus Frauen – deshalb kooperiert das
Unternehmen unter anderem mit Glossy Box und Hello Fresh 43:40 Von
Anfang an war den Mymuesli-Gründern klar, dass sie eine sehr starke
Marke aufbauen müssen, um erfolgreich zu sein 46:00 Welche
Erfahrungen hat mymuesli bisher mit Influencer Marketing und Sport
Sponsoring gemacht? 49:00 Deutlich zweistelliges Wachstum pro Jahr
– Macht das Unternehmen aus Passau schon über 100 Millionen Euro
Umsatz? 50:00 Frühe Investitionen im niedrigen einstelligen
Prozentbereich von Lukas Gadowski (u.a. Co-Founder von Team Europe,
Spreadshirt, Lieferheld, brands4friends, Mister Spex) und Kolja
Hebenstreit (Lieferheld, Team Europe) haben die drei Gründer schon
2013 wieder zurück gekauft – seit Anfang 2016 gehört ein Drittel
der Anteile der Hamburger Beteiligungsgesellschaft Genui 55:00
Neben Mymuesli ist das Unternehmen auch mit weiteren Marken für
Tee, Kaffee und Orangensaft unterwegs 59:30 Welche Strategien
wendet mymuesli an, um Kunden möglichst lange zu halten bzw. den
Customer Lifetime Value möglichst hoch zu halten? 1:02:30 Nur für
kurze Zeit für alle Podcast-Hörer: Sechs Gratispackungen unter
mymuesli.com/omr 1:03:30 Kann man Word-of-Mouth-Marketing gezielt
und professionell planen, zum Beispiel über Agenturen? 1:06:00 Gab
es neben all der positiven und hilfreichen PR auch schon deutliche
Kritik an Mymuesli? 1:08:00 Diese Brands, unter anderem auch aus
dem Lebensmittelbereich, findet Hubertus Bessau besonders spannend

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