OMR #55 mit Florian Heinemann von Project-A (Teil 2)

OMR #55 mit Florian Heinemann von Project-A (Teil 2)

Der deutsche Mittelstand hat es mit zunehmender D…
40 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren
Der deutsche Mittelstand hat es mit zunehmender Digitalisierung
schwer, konkurrenzfähig zu bleiben, erklärt Project-A-Gründer
Florian Heinemann. Die wirklich großen Margen erzielen demnach
nämlich zunehmend diejenigen mit Kundenzugang, also vor allem
Google und Facebook – Produzenten und Hersteller hätten das
Nachsehen (Vertical Brands sind erfolgreich, weil sie beides
kombinieren). Gleichzeitig appelliert der Marketingpapst an
deutsche und europäische Förderprogramme, kommentiert den Status
Quo von Adblocking und verrät seine größten Marketing-Fails. Alle
Themen vom zweiten Teil des OMR Podcasts mit Florian Heinemann im
Überblick: 1:50 „Gigantisch gute Zeiten für Google und Facebook“,
bis zu 80 Prozent aller neuen digitalen Ad-Spendings sollen dieses
Jahr bei den beiden Unternehmen landen – braucht man Regeln, damit
es nicht bald ein Kundenzugangs-Monopol gibt? 3:00 Das „Deutsche
Mittelstandsmodell“ stirbt im digitalen Zeitalter langsam aus,
früher nur schwer zu identifizierende Nischen werden heute viel
früher erkannt 4:30 Wenn Deutschland und Europa in Zukunft nicht
gezielt versuchen, durch Förderprogramme globale
Digital-Unternehmen zu etablieren, führt das zu einem Verlust an
Wettbewerbsfähigkeit 6:00 Die echte Marge liegt heutzutage im
Kundenzugang – und der wird von Facebook, Google & Co.
versteigert. Produzenten und Hardware-Hersteller müssen deshalb
umdenken. 7:30 Spielt es in Zukunft noch eine Rolle, wer die Autos
baut, wenn Uber einen immer stärkeren Kundenzugang hat? 9:00 Die
drei größten Marketing-Fails von Florian Heinemann 11:50 Welche
Marketing-Strategien hat Florian Heinemann in den letzten Jahren
besonders beeindruckt? 14:30 Babbel nutzt als einer der ersten
Outbrain, Taboola & Co. wie SEA – und haben es damit offenbar
geschafft, eigenen Content und Storytelling zu skalieren 16:00 Der
Status Quo im Adblocking: So schätzt Florian Heinemann die Zukunft
von Eyeo & Co. ein 24:00 Angetreten als Inkubator, heute eher
reines VC-Business – Florian Heinmann über die Neuausrichtung von
Project-A 31:30 Gibt es für künstliche Intelligenz (AI, Artificial
Intelligence) heute schon konkrete Cases für die Marketing-Branche
oder ist der Großteil noch Spielerei? 34:30 Eine bessere
Kunden-Segmentierung auf Basis von Machine-Learning sollte zu einer
höheren Monetarisierung pro Kunde führen 37:30 Laut Florian
Heinemann extrem praktisch: Segment, ein Tool, mit dem Daten von
Facebook, Google & Co. ins eigene Data Warehouse übertragen
werden können

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