OMR #51 mit Pip Klöckner (Teil 1)
Man könnte ihn fast eine kleine SEO-Legende nenne…
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Jahren
Man könnte ihn fast eine kleine SEO-Legende nennen, in jedem Fall
ist Pip Klöckner einer der cleversten Typen im deutschen Online
Marketing. Im neuen OMR Podcast erzählt er jetzt, wie er Idealo zu
einer SEO-Macht geformt hat, wie er mal 1,7 Millionen Euro in einem
Jahr für Domains ausgegeben hat und warum sich die SEO-Szene in den
letzten Jahren so wandeln musste. Alle Themen vom Podcast mit Pip
Klöckner (Teil 1) auf einen Blick: Von Idealo zu Agrarmaschinen:
Philipp Klöckners Karriere in der Kurzzusammenfassung (ab 4:10) Wie
ist Klöckner zum Online Marketing- und SEO-Profi geworden, obwohl
er doch eigentlich Investment-Banker werden wollte? (ab 5:30) Was
hat er aus einem langen Prozess gegen RTL gelernt? (ab 9:39) 1,7
Millionen Euro für Domains: Womit hatte Klöckner schon vor Jahren
so viel Geld verdient? (ab 10:56) Wie hat Klöckner das SEO-Thema
bei Idealo auf- und ausgebaut? (ab 12:50) Die Anfangsphase im
Online Marketing: Wieso hatte Klöckner mit BWL-Hintergrund einen
Vorteil gegenüber anderen Marketern? (ab 14:30) Klöckner wollte
einen Multipoint of Sales-Shop aufbauen – lange vor Home24 &
Co. Daran ist er gescheitert (ab 16:04) Wie wurde Idealo zur
SEO-Kaderschmiede und wer sind die entscheidenden Personen? (ab
16:48) Oliver Samwer wollte, dass Philipp Klöckner einen
Idealo-Klon für ihn baut. Er entscheidet sich damals lieber für
Ladenzeile – und lässt auch Zalando links liegen. So hat er
Ladenzeile zu Beginn aufgebaut (ab 18:30) Nach einem Jahr Break
Even: Wie Ladenzeile für 35 Millionen Euro an Springer gegangen ist
(ab 23:22) Wieso Philipp Klöckner jetzt lieber mit Beteiligungen an
Rocket-Unternehmen unterwegs ist, statt als Berater tätig zu sein –
sein Consulting-Modell (ab 24:33) Für diese Rocket-Unternehmen war
Klöckner auf der ganzen Welt tätig. Und deshalb fliegt Rocket die
komplette SEO-Abteilung internationaler Startups nach Berlin ein
(ab 26:29) Wie unterscheidet sich internationales SEO von
deutschem? (ab 30:05) Wie das Beispiel Wimdu vs. Airbnb die
Veränderungen bei Google zeigt und wie Klöckner Wimdu über Airbnb
platziert hat (ab 31:46) Welche Webseiten man in neuen Märkten
immer als erstes starten sollte (ab 36:55) Das versprochene Glossar
Sandbox-Projekte: Testprojekte, die mit Ressourcen und Freiheiten
ausgestattet sind, um Neues auszuprobieren. Traffic Spikes: Extreme
Ausschläge im Traffic einer Webseite – in diesem Fall nach oben.
Exact-Match-Domain-Bonus: Eine Exact-Match Domain wird in
Deutschland meist Keyword-Domain genannt. Sie bezeichnet eine meist
exakte Übereinstimmung zwischen Suchanfrage und Domain-Namen.
Beispiel: Jemand sucht nach Springseil und die Domain lautet
springseil.de – der Betreiber dieser Webseite bekam von Google
lange Zeit einen Ranking-Bonus. BI-Tools: Software, die bei der
Datenauswertung und –analyse helfen. Das Ziel: Business
Intelligence – also Informationen über das eigene Unternehmen zu
sammeln, um Strategien zu entwickeln. competitive edge:
Wettbewerbsvorteil dropshippen: Drop-Shipping beschreibt im
Online-Handel folgenden Vorgang: Ein Shopbetreiber ohne eigenes
Lager nimmt eine Bestellung entgegen und leitet diese an den
Großhändler weiter. Dieser verschickt die Ware neutral verpackt
direkt an den Kunden. Der Kunde zahlt aber beim Shopbetreiber, der
sich ein eigenes Lager spart und die Lieferung mit dem Großhändler
abrechnet.
ist Pip Klöckner einer der cleversten Typen im deutschen Online
Marketing. Im neuen OMR Podcast erzählt er jetzt, wie er Idealo zu
einer SEO-Macht geformt hat, wie er mal 1,7 Millionen Euro in einem
Jahr für Domains ausgegeben hat und warum sich die SEO-Szene in den
letzten Jahren so wandeln musste. Alle Themen vom Podcast mit Pip
Klöckner (Teil 1) auf einen Blick: Von Idealo zu Agrarmaschinen:
Philipp Klöckners Karriere in der Kurzzusammenfassung (ab 4:10) Wie
ist Klöckner zum Online Marketing- und SEO-Profi geworden, obwohl
er doch eigentlich Investment-Banker werden wollte? (ab 5:30) Was
hat er aus einem langen Prozess gegen RTL gelernt? (ab 9:39) 1,7
Millionen Euro für Domains: Womit hatte Klöckner schon vor Jahren
so viel Geld verdient? (ab 10:56) Wie hat Klöckner das SEO-Thema
bei Idealo auf- und ausgebaut? (ab 12:50) Die Anfangsphase im
Online Marketing: Wieso hatte Klöckner mit BWL-Hintergrund einen
Vorteil gegenüber anderen Marketern? (ab 14:30) Klöckner wollte
einen Multipoint of Sales-Shop aufbauen – lange vor Home24 &
Co. Daran ist er gescheitert (ab 16:04) Wie wurde Idealo zur
SEO-Kaderschmiede und wer sind die entscheidenden Personen? (ab
16:48) Oliver Samwer wollte, dass Philipp Klöckner einen
Idealo-Klon für ihn baut. Er entscheidet sich damals lieber für
Ladenzeile – und lässt auch Zalando links liegen. So hat er
Ladenzeile zu Beginn aufgebaut (ab 18:30) Nach einem Jahr Break
Even: Wie Ladenzeile für 35 Millionen Euro an Springer gegangen ist
(ab 23:22) Wieso Philipp Klöckner jetzt lieber mit Beteiligungen an
Rocket-Unternehmen unterwegs ist, statt als Berater tätig zu sein –
sein Consulting-Modell (ab 24:33) Für diese Rocket-Unternehmen war
Klöckner auf der ganzen Welt tätig. Und deshalb fliegt Rocket die
komplette SEO-Abteilung internationaler Startups nach Berlin ein
(ab 26:29) Wie unterscheidet sich internationales SEO von
deutschem? (ab 30:05) Wie das Beispiel Wimdu vs. Airbnb die
Veränderungen bei Google zeigt und wie Klöckner Wimdu über Airbnb
platziert hat (ab 31:46) Welche Webseiten man in neuen Märkten
immer als erstes starten sollte (ab 36:55) Das versprochene Glossar
Sandbox-Projekte: Testprojekte, die mit Ressourcen und Freiheiten
ausgestattet sind, um Neues auszuprobieren. Traffic Spikes: Extreme
Ausschläge im Traffic einer Webseite – in diesem Fall nach oben.
Exact-Match-Domain-Bonus: Eine Exact-Match Domain wird in
Deutschland meist Keyword-Domain genannt. Sie bezeichnet eine meist
exakte Übereinstimmung zwischen Suchanfrage und Domain-Namen.
Beispiel: Jemand sucht nach Springseil und die Domain lautet
springseil.de – der Betreiber dieser Webseite bekam von Google
lange Zeit einen Ranking-Bonus. BI-Tools: Software, die bei der
Datenauswertung und –analyse helfen. Das Ziel: Business
Intelligence – also Informationen über das eigene Unternehmen zu
sammeln, um Strategien zu entwickeln. competitive edge:
Wettbewerbsvorteil dropshippen: Drop-Shipping beschreibt im
Online-Handel folgenden Vorgang: Ein Shopbetreiber ohne eigenes
Lager nimmt eine Bestellung entgegen und leitet diese an den
Großhändler weiter. Dieser verschickt die Ware neutral verpackt
direkt an den Kunden. Der Kunde zahlt aber beim Shopbetreiber, der
sich ein eigenes Lager spart und die Lieferung mit dem Großhändler
abrechnet.
Weitere Episoden
1 Stunde 27 Minuten
vor 1 Tag
1 Stunde 12 Minuten
vor 5 Tagen
1 Stunde 34 Minuten
vor 1 Woche
55 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 46 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Überall & Nirgendwo
Allensbach
jena
Stuttgart
Marienheide
münchen
Irgendwo
Wuppertal
Geretsried
Kommentare (0)